Sicherung springt nach 2 Minuten raus

  • Hallo Uwe,

    tatsächlich bin ich erst heute dazu gekommen mir das ganze genauer anzuschauen. Die gesamten Kabelverbindungen haben Original ausgesehen und ich konnte auch keine falschen Anschlüssen an den Pins entdecken. Alle Anschlüsse waren normal angeschlossen und dann zu einem Kabelstrang zusammen gebunden. Denke nicht dass da jemand rumgespielt hat.

    Ich habe hinter dem Handschuhfach einige Relaise gefunden aber die gehören ja zum Fahrzeug und nicht zum Aufbau. Wo ist denn das Relaise für den Kühlschrank?

    Ich habe auch mal nachgemessen und am Kühlschrank liegt tatsächlich Dauerstrom an.

    Mir ist ebenfalls aufgefallen dass die Sicherung vom Kfz für den Zigarettenanzünder + Radio durchbrennt sobald der Kühlschrank eingeschalten wird.

    Aber auch an der Verkabelung konnte ich nichts erkennen.

    Sonst noch Vorschläge? :)

  • Hallo Maddin,

    der rote Kasten ist der Calira Elektronikblock EVS 15/12.

    In diesem Kasten sitzen das Trennrelais (groß) und das Kühlschrankrelais (kleiner). Wird alles intern gesteuert.

    Wenn da auch noch was mit dem Radio etc. ist, dann ist da aber ziemlich was im Argen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Maddin,

    der rote Kasten ist der Calira Elektronikblock EVS 15/12.

    In diesem Kasten sitzen das Trennrelais (groß) und das Kühlschrankrelais (kleiner). Wird alles intern gesteuert.

    Wenn da auch noch was mit dem Radio etc. ist, dann ist da aber ziemlich was im Argen.

    Klingt ja super :D;(
    na gut dann verabschiede ich mich von dem Gedanken dass der Kühlschrank über 12 Volt laufen wird... :(

  • Hallo, Martin, Freunde des Reisegenusses,

    ich weiß nicht, ob ich mit meiner Beobachtung weiterhelfen kann, aber ich versuch's mal:
    Wenn ich unseren WoMo-Kühlschrank (kein AES!) am Energiewahlschalter einschalte - unabhängig von 12V/230V/Gas, ob der Motor läuft, oder nicht - brennt die Innenleuchte bei geöffneter Kühl-Tür. Kann es bei Deinem Kühli, Martin, sein, dass am Energiewahlschalter irgend etwas auf 12V gebrückt wurde, und daraufhin die Sicherung durchbrennt?

    Ich wünsche Euch immer ein kühles Blondes zum (Feier-)Abend!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Moin Maddi,

    bei Deinen Bildern fehhlt mir eins zu Bord Control, Rückseite.

    Cityheads Idee mit den verbundenen Stromsystemen von Fahrzeug und Aufbau passt schon.

    Die Sicherung 2 der Fahrzeugsicherung führt 30, Dauerstrom. Da hängt unter anderem auch die Führerhausbeleuchtung dran.

    Ohne angeschlossene Fahrzeugbatterie darf die, wie auch Radio und Zigarettenanzünder, nicht funktionieren.

    Mein Vorschlag, klemme die Fahrzeugbatterie ab und prüfe, ob die Fahrerhausbeleuchtung noch funktioniert.

    Dies kommt zB zu Stande, wenn die Ladeelektronik der Calira durch ist.

    Möglich ist weiterhin, dass jemand zum Betreiben des Radio, unterstützt durch die Innenraumbatterie, eine Brücke irged welcher Art hergestellt hat, welche das Gesamtsystem Ladeleitung über D+ aushebelt.

    Wann ist der Strom am Kühli weg, wenn Du die Fahrzeugbatterie abklemmst, wenn Du Sicherung 2 ziehst, oder erst, wenn auch die Innenraumbatterie abgeklemmt ist?

    Bitte testen und berichten :wink

    Gruss Emil

  • Hey, schau mal hinter den 12v Schalter über dem Kühlschrank der neben dem 220v Schslter im Panelle, meiner ( gleiches Baujahr) war sehr an geschmolzen und schaltete teilweise nicht durch.

    Dort könnte sich nach ein paar Minuten wegen einem Defekt am Anschluss oder Leitung ein Übergangswiderstsband bilde nachcein paar Minuten der Belastung undDeine Sicherung vorne zum Ableben bringen.

  • Dies ist die Leiterplatte der EVS 15/12. Kontrollier mal die Kontakte der beiden Relais ob sie sauber trennen. Aber selbst dann könnte man maximal den Kühlschrank auch im Stand mit 12V betreiben, zu einem Fehler kommt es dabei nicht. Es bleiben eigendlich nur ein Verdrahtungsfehler oder ein Kurzschluß.

    Der Steckverbinder auf deinem Bild ist übrigens der Falsche. Der Kühlschrank hängt an dem anderen.

    Wo mißt du an deinem Kühlschrank Dauerstrom? Hast du mal ein Bild?

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Martin,

    Ich würde versuchen mit einem Durchgangsprüfer vom Kühlschrank zum Cockpit zu prüfen wo eventuell der Kühlschrank seine 12 Volt bekommt.

    Bei meinem ist am Radio zum Beispiel ein Dauerplus mit großem Querschnitt

    Gruß Uwe

  • https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…8-19-53-1-jpeg/

    Mir ist da grad aufgefallen das so wie das mit dem Hauptschalter und den 3 Sicherungen verdrahtet ist nicht stimmen kann.

    Bei meinem Panel kommt ein dickeres rotes Kabel 2,5^ an den Hauptschalter von dort mit einer Brücke auf Sicherung 1 und 2

    und ankommend abgehende Kühlileitung auf Sicherung 3

    ohne Hauptschalter dazwischen. Alle Leitungen an den Sicherungen haben den selben Querschnitt.

    Das mal Checken oder ist die Gelbgrüne der Zuleitunsplus:wein

    Gruß

  • Der Gelbgrüne ist die Zuleitung.

    Das Bedienteil ist richtig verdrahtet, und der abgebildete Stecker paßt auch dazu. Daß Calira das auch bei jedem Gerät anders machen muß, da kommt man schon mal durcheinander.

    Der Fehler sitzt also woanders. Ich tippe auf die Kühlschrankverdrahtung.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Der Gelbgrüne ist die Zuleitung.

    Das Bedienteil ist richtig verdrahtet, und der abgebildete Stecker paßt auch dazu. Daß Calira das auch bei jedem Gerät anders machen muß, da kommt man schon mal durcheinander.

    Der Fehler sitzt also woanders. Ich tippe auf die Kühlschrankverdrahtung.

    Okay:)