Sicherung springt nach 2 Minuten raus

  • Hallo :)

    seit September bin ich stolzer Besitzer eines Fiat Detthleffs Baujahr 1993. Bisher hatte ich nichts zum aussetzen :) jedoch ist mir letzte Woche beim erstmaligen benutzen des Kühlschrankes über die 12 Volt Batterie ein kleines Problem aufgefallen. Nach ca. 2 Minuten springt bei mir vorne im Control-Panel die Sicherung vom Stromkreis II im Wohnbereich raus. Der Kühlschrank funktioniert funktioniert also aber es springt jedes Mal die Sicherung raus. Was mich nun wundert ist dass die Sicherung für den Stromkreis II rausspringt und nicht die Sicherung rechts daneben für den Kühlschrank. Auf dem Control-Panel steht ja dass im Stromkreis II 10 A hat und der Stromkreis für den Kühlschrank eigentlich 12 A.

    Kann es sein dass ein Vorbesitzer da etwas rumgebastelt hat? Wenn ja wo kann ich erkennen über welchen Kreislauf was angeschlossen ist? Und wäre es möglich den Kühlschrank an seinen eigentlichen Kreislauf anzuschließen?

    Was hättet Ihr denn für Lösungsvorschläge? :)

    Grüße aus Nürnberg :)

    Martin

  • Hallo Martin,

    der Kühlschrank sollte bei 12 Volt nur bei laufendem Motor funktionieren, dann leuchtet auch die grüne Lampe. Die rote muss auf Aus stehen .Ist es bei dir anders? Dann ist es möglich das da jemand was gebastelt hat. Der Stromkreis 2 ist für die Lampen, möglich das da eine ein Problem hat.

    Gruß Uwe

  • Hallo Namensvetter,

    Ich vermute auch mal ganz schwer , das du irgendwo im Stromkreis 2 einen Defekt oder ein defektes Gerät angeschlossen hast und das Ganze nicht wirklich auch etwas mit deinem Kühlschrank zu tuen hat, denn der läuft eigentlich (relaisangesteuert über Klemme D plus von der Lichtmaschine) normal nur bei laufendem Motor auf 12 V.

    Einfach mal die 12 A Kühlschrank Sicherung hinten einseitig abklemmen und dann testen.

    Wenn dann Kreis 2 immer noch ausgelöst wird, liegt der Fehler vermutlich nicht im Kühlschrankkreislauf und es hat vermutlich auch niemand etwas "rumgestrickt".

    Wenn der Kühli aber tatsächlich (zusätzlich) über die Sicherung 2 abgegriffen und zusätzlich aufgeschltete wäre (macht aber wenig Sinn, denn der saugt dir die Batterie je nach Kapazität der batterie in null komma nichts leer) , könnte es natürlich sein, das dir Sicherung 2 mit 10 A immer zuerst rausfliegt, denn die dann evt nachgeschaltete Sicherung des Kühlis mit 12 A fliegt natürlich erst 2 A später raus und kann dann nicht ausgelöst werden) .

    Viel Erfolg.

    Martin

  • Sorry, beide Farben verwechselt.

    Die 12 Volt solle aber definitiv nur bei laufendem Motor an sein

    Der Kühlschrank ist die rechte Sicherung mit den Sternen

    Gruß Uwe

  • Der Kühlschrank ist normal auf 12V Plus des Fahrstromkreises (nicht des Wohnraumkreises) und mit der Fahrbatterie mittels Relais und Klemme D-Plus ( diese gibt den Stromkreis erst frei, wenn die Lichtmaschine bei laufendem motor lädt) geschaltet.

    Martin

  • Es können auch beide Schalter auf EIN stehen bleiben. 12 V geht normalerweise nur bei laufenden Motor und 230 V nur bei Landstrom. Beides zusammen wird nur sehr selten vorkommen, denn :ironie_an: während beim Fahren ist wohl das 230 V Kabel zu kurz:ironie_aus:

    Wann fliegt die Sicherung ? Beim Fahren oder auch im Stand bei laufenden Motor ? Könnte ein blankgescheuertes Kabel sein, das während der Fahrt gegen Masse schlägt. Oder ist es konstant nach ziemlich genau der selben Zeit ?

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß wenn die Sicherung auslöst, die rote Kontrollleuchte aus geht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hey :)
    Klingt einleuchtend... jedoch sind keinerlei Geräte angeschlossen :(

    Wenn ich den Kühlschrank nicht einschalte dann fliegt auch keine Sicherung raus also bringt mir ja das abklemmen nicht viel oder?

    Wo kann ich denn nachsehen über welchen Stromkreis der Kühlschrank läuft?

    Grüße

    Martin

  • Es können auch beide Schalter auf EIN stehen bleiben. 12 V geht normalerweise nur bei laufenden Motor und 230 V nur bei Landstrom. Beides zusammen wird nur sehr selten vorkommen, denn :ironie_an: während beim Fahren ist wohl das 230 V Kabel zu kurz:ironie_aus:

    Wann fliegt die Sicherung ? Beim Fahren oder auch im Stand bei laufenden Motor ? Könnte ein blankgescheuertes Kabel sein, das während der Fahrt gegen Masse schlägt. Oder ist es konstant nach ziemlich genau der selben Zeit ?

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß wenn die Sicherung auslöst, die rote Kontrollleuchte aus geht.

    Das bedeutet dass der Kühlschrank im Stand mit ausgeschaltenen Motor gar nicht erst angehen dürfte. Jedoch funktioniert der Kühlschrank 2 Minuten lang ganz normal, erst danach fliegt die Sicherung raus.

    Egal ob während der Fahrt im Stand mit angeschaltenen oder ausgeschaltenen Motor fliegt die Sicherung nach ca. 2 Minuten raus :(
    Wo bzw. wie genau könnte ich denn nachsehen an welchem Stromkreis der Kühlschrank hängt?

  • Jedoch funktioniert der Kühlschrank 2 Minuten lang ganz normal, erst danach fliegt die Sicherung raus.

    Könnte es sein, dass ein Vorbesitzer da herumgebastelt hat? Vielleicht um gerade den Kühlschrank auch im Stand aus der Batterie betreiben zu können.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Könnte es sein, dass ein Vorbesitzer da herumgebastelt hat? Vielleicht um gerade den Kühlschrank auch im Stand aus der Batterie betreiben zu können.

    MfG

    Gerhard

    Das vermute ich leider auch... nur ist ihm das nicht wirklich gelungen so wie ich das sehe :/^^ deshalb stellt sich mir die Frage wo bzw. wie genau er das gemacht hat

  • deshalb stellt sich mir die Frage wo bzw. wie genau er das gemacht hat

    Die können wir Dir aus der Ferne leider nicht beantworten ...

    Ich fürchte, da musst Du versuchen, die Kabelverbindungen nachzuverfolgen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das bedeutet dass der Kühlschrank im Stand mit ausgeschaltenen Motor gar nicht erst angehen dürfte.

    Richtig. Ohne laufenden Motor sollte der nicht über 12 V laufen. Wenn doch, dann hat der Vorbesitzer entweder rumgebastelt, wie von mehreren schon vermutet wurde, oder das Relais ist festgebrannt/verklebt. Wobei ich Ersteres eher vermuten. Da ich nicht weiß, was für eine Versorgungsbatterie verbaut ist, nur als Anhaltspunkt : bei einer 100 Ah/C20 Batterie saugst Du mit dem Kühli die Batterie bereits nach 5 h auf unter 50% leer, was für eine Bleibatterie nicht gerade förderlich ist.

    Wenn die Sicherung dann immer nach ca. 2 min fliegt kann die Heizpatrone defekt sein, sodaß diese, wenn sie heiß wird, einen Kurzschluß verursacht bzw. der Widerstand extrem niedrig wird.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Martin,

    Ich würde erstmal am Kühlschrank messen ob da dauer 12 Volt Anliegen ,wenn ja, wie es ja scheint am Panel vorne messen ob da jemand ein Kabel vertauscht hat.

    Da müsste ja vom Kreis 2 eine Verbindung zum Kühlschrank sein.

    Du könntest aber auch am Panel die 12 Volt ausschalten und mit einem Durchgangsprüfer an der 12 Volt Leitung von Kühlschrank und einer 12 Volt Lampe prüfen, die sollen nicht verbunden sein.

    Gruß Uwe

  • Ich habe gerade mit mal den Schaltplan angeschaut, dass plus Kabel vom Kühlschrank geht zum Trennrelais und dann zum Lima.

    Es gibt auch Modelle die haben zwei Trennrelais aber da ist der Weg gleich.

    Also brauchst du eigentlich nur ein Kabel suchen.

    Oder wie hier schon gesagt das Relais hängt

  • Ich habe gerade mit mal den Schaltplan angeschaut, dass plus Kabel vom Kühlschrank geht zum Trennrelais und dann zum Lima.

    Es gibt auch Modelle die haben zwei Trennrelais aber da ist der Weg gleich.

    Also brauchst du eigentlich nur ein Kabel suchen.

    Oder wie hier schon gesagt das Relais hängt

    Super danke dir!

  • Kann es sein dass ein Vorbesitzer da etwas rumgebastelt hat? Wenn ja wo kann ich erkennen über welchen Kreislauf was angeschlossen ist?

    Hallo Martin,

    wenn die Sicherung wie du beschreibst auslöst und die rote Schalterlampe ausgeht ist das doch der

    Beweis daß der Kühlschrank über die "falsche" Sicherung II läuft. Dann auf Sicherung *** umlegen und

    alles läuft hoffenlich normal.

    MfG

    Mike

  • Hallo

    Der orginal Stromweg des Kühlschranks sieht so aus. An deiner EVS ich vermute mal eine EVS 12/15 (das ist die Kiste mit dem roten Deckel) gibt es zwei Steckverbinder, einen 15 poligen (zählt von 1-15) und einen 12 poligen (von 16-27). Belegung steht auf dem Gehäuse.

    An Pin 14 und 15 kommt die Spannung von der Start Batterie rein. Bei laufendem Motor schaltet über D+ das Kühlschrankrelais diese Spannung auf Pin 21. Von hier gehts über die Kühlschranksicherung in der Bordkontroll und zurück zum Pin 20. In der EVS gehts direkt weiter an Pin 1 und von hier aus direkt zum Kühlschrank.

    Die Spannung von Sicherung 2 kommt am Pin 25 an und geht durch die EVS direkt an Pin 4 und 5 und von hier zu den Verbrauchern.

    Kontrollier mal ob das alles noch so stimmt, oder ob da irgend was ungeklemmt wurde. Normalerweise haben der Kühlschrank und der Stromkreis II nichts miteinander zu tun, es sei denn der Kühlschrank hat schon eine elektronische Zündung. Dann könnte diese mit am Stromkreis II hängen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin,

    hinter dem Panel sollte eine Abdeckung sein. Schraube die ab und guck was wo angeschlossen ist.

    Iwi hört sich das schon so an, als ob der Kühli, gehende Leitung, falsch angesteckt ist. 10A können für die Heizpatrone sehr grenzwertig sein, so wie auch der Kühli eben nicht über das Kühlschrankrelais gespeist wird, somit immer einschaltbar ist :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Wie sieht es mit der Sicherung aus? Hast du den Fehler gefunden?

    Ein Feedback wäre cool.

    Gruß Uwe