Sunlight/Carrado/Dethleffs unterste (Innen) Trittstufe gebrochen

  • Hallo liebe Kollegen,

    hat hier jemand auch schon eine "gebrochenne" (untere) Innentrittwannenstufe zu beklagen?

    Mein Sunlight VI 69 (Bj 2019 ) hat sich beim Betreten des Womos schon nach kurzer Zeit auf der untersten Stufe immer etwas "federnd" angefühlt und nun ist diese Stufe (offensichtlich aufgeschäumter Kunstoff)

    mittig gebrochen und es ist eine "Senke" entstanden. (unbelastet etwa 15 mm tief, belastet etwa 20 mm) .

    Sicherlich nichts Schlimmes, aber da ich noch Garantie habe, wurde es reklamiert.

    Wie nicht anders zu erwarten hatten Sie (Firmen :Sunlight/Carrado/ Dethleffs)lt Händler Zitat:" Diesen Fehler noch nie an einem anderen Fahrzeug "

    Da ich inzwischen weiss, das dieser Hinweis und Spruch eigentlich zuerst immer , --ohne Prüfung und quasi immer als Abwehrreaktion für Garantie -Ärger/Ansprüche--- , kommt und daher nichts über die tatsächlichen Verhältnisse aussagt, hier meine Frage nach euren Erfahrungen?

    Ich bin zwar etwas über 100 kg "leicht", aber im Prospekt und den Herstellerhinweisen stand nichts von einem "Höchstgewicht" für die Benutzung des Einstieges und ich trampele auch nicht wie ein Elefant darauf herum (wobei ich ähnlich große Füße habe und sich die Last dadurch besser verteilt :):wink)

    Da mein Händler (trotz ausagekräftiger Bilderdokumentation) erst einmal "besichtigen" will, dies aber für mich mit über 200 km An-und Abfahrt verbunden ist, habe ich ihn eindringlich gebeten, erst einmal eine neue Trittwannne zu bestellen und dann zu "besichtigen" (bei gleichzeitigem Austausch) , oder mir gleich die Ersatzwanne zuzuschicken und ich übersende ihm dann dann das defekte Teil "zur Besichtigung und Prüfung".

    Langsam glaube ich doch, das Sunlight hier nicht unbedingt die hochwertigsten und bewährtesten Einbauten wählt, denn an meinem alten Knaus war auch nach 19 Jahren absolut nichts gebrochen und/oder ungewöhnlich verschlissen, während zahlreiche Kleinigkeiten (Schlösser Aufbau,Folienablösungen, Tankdeckel,Motorhaubenhalterungen , usw) an meinem Sunlight doch leider schon zu bemängeln waren .:/:/

    Martin

  • Moin Martin,

    hast du mal geschaut, wie es von unten aussieht?. Im Rollerteam sind innenliegend 2 Stufen (finde ich eigentlich ganz gut, weil wir so außen nichts mehr brauchen). Von unten sind die durch eine Wabenstrucktur verstärkt. Wenn es bei deinem Fahrzeug ähnlich ist müsste die ja gebrochen sein.

    Zusätzlich ist bei uns die untere Stufe mit einem Innen aufgeklebten Brett verstärkt. -> Würde ich dann nach dem Austausch an deiner Stelle auch machen.

    Gruß

    Nils

  • Sind das da hinter dem angehaltenen Meßwinkel runde Schraubadeckungen? Ist da eine Platte verschraubt die gebrochen ist?

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Wir fahren einen Carado I 447, ebenfalls BJ 2019. Sollten ja die gleichen Stufen verbaut haben. Habe mir die Trittstufe eben angeschaut, bei mir sind solche Risse nicht zu erkennen (arbeite auch hart an der 100kg-Grenze, hab sie aber noch nicht erreicht ^^).

    Leider ist von unten und an den Seiten eine weiche Dämmplatte angebracht (verklebt?), kann nicht erkennen, ob zwischen dem Innenteil der Stufe und der Dämmplatte noch irgendeine Verstärkung verbaut ist. Fühlt sich allerdings nicht so an. Wenn ich von unten mäßig fest nach oben drücke, verbiegt sich die Innenstufe minimal.

    Wir hatten bisher allerdings auch schon mal einen Grund, diesen Eingangsbereich zu bemängeln: bei der Auslieferung waren zwei Löcher mit ca. 5mm Durchmesser in der Stufe vorhanden. Vermutlich um in der Stufe gesammeltes Wasser von nassen Schuhen o.ä. ablaufen zu lassen. Leider war das Gegenteil der Fall: während Fahrt bei starkem Regen spritze das Wasser von unten in diese Löcher rein, so dass der darüber liegende Teppich pitschnass wurde. Die Löcher wurden dann vom Händler verschlossen, seitdem bleibt es trocken.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,

    bei meinem Adria, ist nach 7 Jahren auch ein Riss hinten entstanden. Stufe ausgebaut und hinten mit Glasfasermatten verstärkt, da bricht nichts mehr.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf