0,3 bar Ladedruck..

  • So...

    Nachdem ich eine Anzeige verbaut habe weil ich wissen wollte wie viel Ladedruck ich habe sind mir 0,3 angezeigt worden.

    Und ich wundere mich warum die Druckdose bei meinem C25 2,5TD nicht angesteuert wird. Na wie soll die auch.

    Ladedruck heute erhöht auf 0,6 und siehe da...

    Er läuft doch schneller als 80 .

    Und schafft eine Steigung...

    Jetzt bringt der Turbo auch was.

    Warum muss man überhaupt einstellen?

    Verschleiß denke ich. Ich habe noch ein Turbo liegen. Den bringe ich Mal zum überholen....

    Dann tauschen ich......

  • Kann ja noch mehr drehen.

    Aber mit irgendwas muss man ja anfangen.

    100% mehr ist doch aber schonmal was...

  • Ja, da hast Du Recht. Frage doch einfach hier im Forum. es gibt ja genug 2,5 TD hier. den Druck am besten am Berg bei Vollast. ablesen. Es ist schon ein Unterschied zum Sauger. Habe ich gemerkt. Wenn ich will, läuft der Wagen ohne Probleme nach 130Km/h, allerdings nur mit Ohrenschützer:haha. Ich schaue einmal nach den Daten meines Laders und melde mich.

    Wolfgang

  • Der Ladedruck schnellt auch ohne Probleme auf die 0,6 bar..

    Tippe auf Verschleiß. Ist ja auch von 93.

    Dann darf schonmal etwas nachjustiert werden.

    #Wolfgang

    Das wäre stark wenn du gucken könntest.

    Danke....

  • Hallo,

    Verschleiß als Oberbegriff vielleicht. Hier aber nur bedingt treffend. Ursachen für den geringen Ladedruck sehe ich in Undichtigkeiten am Einlass -/ Auslasskrümmer oder klemmende Mechanik am Wastegate.

    Grüße

    Rainer

  • Ich habe den Motor komplett zerlegt letztes Jahr,teilüberholt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.

    Natürlich Kopf geplant, Dichtflächen geplant und und und.

    Undichtigkeiten schließe ich nahezu aus.

    Ich warte Mal ab was Wolfgang meint zum Ladedruck.

    Ich Stelle mein dann noch ein wenig höher und schaue wie sich das verhält.

  • Mein J5 (Motor/Getriebe baugleich C25) ist auf 0,71 begrenzt. bei 0,75 kommt die rote Lampe. Bj 1992: bei steigender Drehzahl steigt der Druck schnell und kontinuierlich an, z.B. mittlere Drehzahl , dritter Gang bei etwa 60. Beim Beschleunigen steigt dann der Druck schnell auf Grenzwert, bleibend bis Dreh-Ende.

    Bei dem C25/J5-Motoren hat die Einstellung der Lastanreicherung auf der Rückseite der Pumpe erheblichen Einfluss auf den Ladedruck. Wenn die Membranen heil sind (!!) dann erhöht ein Rausdrehen der großen Schraube in der Mitte (mit Mutter gesichert) auch den Ladedruck bzw. den Anstieg. Ist die Schraube zu weit eingedreht, dann baut zumindest meiner kaum noch Ladedruck auf. Überstand der Schraube knapp unter 20mm. Zu weit raus erzeugt Schwarzrauch. Richtige Einstellung kurz vor der Schwarzrauchschwelle.

    Gruß Sven