Ducato 244 2.8 JTD nagelt nach Injektorwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an Alle ....

    Mein WoMo hatte ich in den vergangenen Tagen in zwei Werkstätten. Als erstes in der hiesigen Fiat Professionell Werkstatt. Dort wußte man sich keinen Rat mehr und empfahl eine Bosch Werkstatt. Die haben u. a. die Injektoren ausgebaut und geprüft. Das Ergebnis ist: Die Injektoren sind in Ordnung, ein IMA-Code muss nicht eincodiert werden. Es wurde festgestellt, dass drei Zylinder 35 bar und ein Zylinder nur 25 bar Kompressionsdruck hat. Auf eine weitere Diagnose haben wir dann verzichtet, da der Motor sowieso ausgebaut werden muss.

    Frage: Wer kennt einen guten Motoren-Instandsetzer mit fairen Preisen, vorzugsweise in der Nähe von Kassel ????

    Gruß Arno

  • hallo Arno ,

    also da nagelt er aber auch nicht so wie du es beschrieben hast.

    ich denke mal das eventuell ein Ventil nicht richtig schliesst !!!!!!

    schonmal das geprüft bevor der Motor ausgebaut wird !

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz !

    Auf den Drucktest habe ich verzichtet. Es ist ja egal, wo der Druck weg geht - Einlass/ Auslass/ Entlüftung .... An den Zylinderkopf kommst im eingebauten Zustand nicht ordentlich dran. Motor wird nächste Woche ausgebaut, generalüberholter Rumpf eingebaut .....

    Alles zusammen plus Diagnose vorher 5500,00 Euro ......

    Gruß Arno

  • Also vor 5500€ hätte ich noch etwas in Diagnose investiert: kopf im Fahrzeug demontieren, und Ursache absichern. Wenn es tatsächlich ein Ventil ist, dann war der Ausbau und Rumpfmotor umsonst! Ggf ist auch Kopf und Kolben defekt, dann wäre ein Gebrauchtmotor sinnvoller...

  • Hallo Franz !

    Auf den Drucktest habe ich verzichtet. Es ist ja egal, wo der Druck weg geht - Einlass/ Auslass/ Entlüftung .... An den Zylinderkopf kommst im eingebauten Zustand nicht ordentlich dran. Motor wird nächste Woche ausgebaut, generalüberholter Rumpf eingebaut .....

    Alles zusammen plus Diagnose vorher 5500,00 Euro ......

    Gruß Arno

    woher weisst du dann den Kompressionsdruck? Oder was meinst du mit Drucktest?

    Bevor ich 5500,- reinstecke würde ich auch erst alle 5,- Möglichkeiten ausschöpfen. Und da gibt es ja noch welche in deinem Fall wenn es so ist wie du schreibst.

  • Kompressionsdruck wurde gemessen - 10 Bar weniger am 3. Zylinder.

    Ich hab einen Vollintegrierten, da kommste an den Kopf zum Demontieren nicht dran. Deshalb - egal ob Ventile, Kolben, Kolbenringe ...... - der Motor muss raus ....... Den Drucklufttest habe ich nicht gemacht, da der Kopf sowieso ab kommt .....

    Der generalüberholte Motor (ohne Nebenaggregate) kostet 3400 € incl., ein gebrauchter mit 150 TKM ca. 1500 - 1600 €. Für den überholten bekomme ich 24 Monate Gewährleistung ......

    Gruß Arno

  • 500 € Fehlersuche in den Werkstätten

    1500 € Ein-/ Ausbau und Umbau der Nebenaggregate

    3400 € Motor

    Gruß Arno

  • Druckverlusttest, man bläßt Druckluft in die einzelnen Zylinder und schaut ob und wie lange er sie jeweils hält.

    Dabei kann man dann evtl. gleich feststellen, wo Luft / Druck entweicht und auf die Ursache schließen.

    Hier mal 2 Links dazu

    Oldtimer Markt

    kfz-tech

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink