Anzeige für Aufbaubatterie am Paneel und Füllstand Wassertank defekt

  • Hallo an alle,

    seit geraumer Zeit geht die Anzeige für die Aufbaubatterie nur noch sporadisch. Ich denke der Wippschalter ist defekt. Reicht etwas Kontaktspray von vorn auf dem Paneel einzusprühen? Oder den Schalter zu wechseln, was ein großer Aufwand wäre da die Rückseite im Schrank sehr verbaut ist. Die Abdeckung des Paneels ist teilweise vom Receiver verdeckt. Bekommt man solche Wippschalter noch?

    Das andere Problem wäre die Füllstandanzeige im Wassertank. Sie hat schon sehr lange gemeckert und ist jetzt ganz ausgefallen. Reicht es die Kontakte im Tank (siehe Bild) zu reinigen. Gibt es fertige Kontakte falls beim Ausbau etwas abbricht, oder die Dichtungen

    kaputt gehen.


    Vielen Dank schon für die Antworten.


    Grüße Mark

  • Hallo Mark,

    den Schalter im Panel kann man vorsichtig nach vorn herausnehmen, falls dahinter keine Platine ist.

    Evtl. Reicht auch Kontaktspray von vorn -> Testen

    VORHER BATTERIEN ABKLEMMEN.

    Die Kontakte für den Wasserstand kannst Du von Innen reinigen über den Servicedeckel (grün)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Oder den Schalter zu wechseln, was ein großer Aufwand wäre da die Rückseite im Schrank sehr verbaut ist. Die Abdeckung des Paneels ist teilweise vom Receiver verdeckt. Bekommt man solche Wippschalter noch?

    Hallo Mark,

    du brauchst nur die 6 Schrauben an der Frontplatte abschrauben. Dann kannst Du das abbauen. Von hinten brauchst Du nicht unbedingt ran.

    Die Schalter bekommst Du z. B. bei Conrad, Reichelt usw. Kabel sind entweder aufgelötet oder mit Flachstecker.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Für geschlossene Schalter hab ich extra einen kleinen Handbohrer, ca.1,5mm. Damit bohr ich vorsichtig ein Loch in den Schalter für's Kontaktspray. Sollte aber immer nur eine Notlösung sein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Etwas zur Tankanzeige.

    Im Tank ist nicht das Problem,die Enden der Schrauben sind meist sauber genug im Frischwasser .Die Verdrahtung außerhalb ist anfälliger.Besonders der Unterste als Basisgeber .Die Stecker saubermachen so gut es geht auch die weitere Kabelführung ist manchmal nicht so perfeckt gemacht.

    Gruß roma

  • Ich hab jetzt erstmal 2 neue Wippschalter bei Reicheldt gekauft. Die alten waren Bj.1996:(

  • @womoa

    Hallo ich habe die Aufbaubatterie abgeklemmt , die Sicherung für Solar entfernt, die EBL ausgeschalten und an der EBL alle Stecker entfernt. Müsste reichen....

    Grüsse Mark

  • Hallo an alle....nun zur Reparatur....

    2 neue Wippschalter eingebaut, musste nur neue große statt kleine Kabelschuhe anbringen.

    Anzeige Batterie 1 und 2 geht wieder perfekt.

    Frischwassertank war kompliziert. Innen (mein Arm war zu kurz und ist jetzt leicht blau:() die Sensoren abgeschmirgelt und mit Zitrone gereinigt. Aber noch kein Ergebnis. An die Sensoren ausserhalb des Tanks mit den Kabelschuhen ist besch...ranzukommen.Außerdem sind das eigenartige Kabelschuhe. Auf einer Seite sind sie nur abgewinkelt (siehe Bild) und klemmen nicht richtig. Das kann die Ursache sein. Um sie zu tauschen müsste ich die Sitzbankverkleidung abbauen. Aber wie???

    Nun funzt wieder alles.

    Grüsse Mark

  • Hallo Mark,


    vor kurzen ließ ich meine Bezüge erneuern, ging bei mir so:

    Kopfstützen lassen sich mit viel Kraft nach oben herausziehen.

    Wenn Du Runde, stoffbezogene „Knöpfe“ hast: Das sind bei mir stoffbezogene Nägel, herausziehen. Dann lässt sich der Bezug der Rückenlehne nach oben wegziehen.

    Bei mir war noch der Gurt im Weg, deswegen wurde die alte Verkleidung einfach durchgeschnitten, der neue Bezug hat einen Klettverschluss in der Mitte.

    Zwar andere Marke und anderes BJ, aber vielleicht hilft ja die Anregung.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Mark,

    wen die Stecker so aussehen, dann sind die irgendwie schon weg gegammelt und halten nicht mehr richtig.

    Sollten also neu ans Kabel angesetzt werden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#