Sog Anlage

  • Mit den Stromdieben habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

    Es funktioniert, aber früher oder später gibt es Kontaktprobleme.

    Zum testen alles gut.

    Ich bin dazu übergegangen dauerhafte Verbindungen zu löten. Schrumpfschlauch drüber, fertig.

    Gruß

    Thomas

  • nach dem Bild von Fiegerbär braucht man keine Leitung zu Kappen. einfach an der Lüsterklemme anschließen.

    Ich glaub das hab ich vor 10 Jahren auch so gemacht!!

    KH

  • Hallo:

    Die Probleme mit diesen Stromdieben sind durch die verschiedenen Materialien gegeben.

    in die Kupferleitungen werden diese Metallklammern gepresst und dann noch etwas Feuchtigkeit und schon hat man Kontaktprobleme durch Korrosion1!

    Das kann man mit etwas Boschfett lösen.

    Genauso wie man den vielen Kontakt und Masse vorbeugen kann!!

    lg KH

  • Mit den Stromdieben durchtrenne ich keine einzige Zugangsleitung. Die angezapfte Leitung wird einfach eingelegt, die neue einfach seitlich eingeschoben. Dann die Klammer eingedrück, Klappe zu fertig. Für diese Art von Stromabzweig finde ich das ideal.

    Und natürlich trennt die Klammer die Isolierung, sonst würde ja kein Strom fliessen. Aber man muß nichts vorher trennen, es geht ratzfatz, in einer Minute hast du Saft auf dem Kabel, für den/die/das Sog perfekt. Und bei mir jetzt 10 Jahre im Einsatz, in der Toilettenklappe. Dort wo es feucht is. Vielleicht gammelt da irgendwann mal etwas, na und, dann mache ich nen neuen Stromdieb hin und fertig.

    Wenn das das einzige ist was am Womo gammelt wäre ich schon zufrieden.

  • Ich habe schon viele Sachen mit Hilfe der Stromdiebe gemacht und in keinster Weise schlechte Erfahrungen gemacht, zu beachten ist hier das man die richtige Größe zum Kabelquerschnitt verarbeitet.

    Immer Strom da wo dus brauchst, bleib gesund.

    Kann ich so nicht bestätigen. Die bei mir verbauten fliegen bei mir alle wenn ich die finde nach und nach raus.

    Probleme bis jetzt:

    - kein Schalten des Trennrelais zur Aufbaubatterie sowie fehlende Erregerspannung der Lima, da D+ mit Stromdieb angezapft (kein Kontakt und D+ durchgerüttelt/getrennt)

    - Heckbeleuchtung rechts Totalausfall, da der originale Kabelbaum so „verlängert“ wurde (Korossion im Stromdieb)

    - von einem Vorbesitzer wurde das Radio mit den Dingern so angeklemmt, dass es Dauerplus hatte, mit dem Ergebnis, dass ich so ein verschmortes Ding unterm Armaturenbrett hatte (hohe Übergangswiderstände)


    Wenn’s geht Quetsch-/Stoßverbinder/löten+Schrumpfschlauch mit Kleber oder Wago-Klemmen hat sich bewährt. Abhängig davon wieviel Platz vorhanden ist und wo (unterm Fahrzeug/Motorraum/viebrierende Kabel nur Löten/Quetsch-/Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch mit Kleber). Der Schrumpfschlauch mit Kleber lässt keine Feuchtigkeit durch und nimmt etwas die mechanische Belastung von der Verbindung.

  • Ich bevorzuge inzwischen auch Wago Klemmen, insbesondere weil hier diese Art Verbindungen dauerhaft hohe Ströme vertragen.

    Das wichtigste ( für mich) aber ist, das ich jederzeit und überall Ohne Hilfsmittel oder Werkzeug trennen Und dazuklemmen kann ( zB im Falle eines Kurzschlusses oder wenn zB die „ Gelände- oder „ Arbeitsbeleuchtung“ vom Fernlicht getrennt werden muss , Stichwort TÜV und StVZO anderer Länder) :):wink

    Wenn ich solche Stromdiebe früher verwendet habe, wurde immer etwas Batteriepolfett in die Klemme gestrichen, denn das schützt tatsächlich wirksam vor Korrosion und daraus resultierenden Übergangswiderständen.

    Martin

  • Es ist vollbracht,Sog Anlage ist montiert und funktioniert mit zwei Stromdieben,und noch mit Schrumpfschläuche drüber.Jetzt kommt noch ein Wandler,und dann ist das Geld alle für 2020:)

    Gruß Herbert

    :saint: