Sog Anlage

  • Auch wenn ich im Pfingsturlaub bin ,will uns wenn wir wieder zuhause sind eine Sog Anlage einbauen,meine Frage ist wo greift ihr den Strom an.Cassette ist eineC 250 Thetford.Bis auf Elektro ( Schalter und Montage ist klar)aber Stromabnahme würde ich gerne wissen.Euch noch schöne Pfingsten :prost

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Wir können nicht wissen wo du welche Spannung hast.

    Ich würde messen, wo abgesicherte, über das EBL geschaltete Spannung anliegt, dort würde ich mir den Strom holen.

    Sind ja nur ein paar mA, die der Vent zieht, also alles halb so wild.

  • An den Hebel von Auf/Zu bei uns grau kommt ein kleiner Kontaktschalter dazu. Es ist aber alles gut beschrieben in der Anleitung. Ich würde Dir raten die Abzugsversion für das Dach zu kaufen! Somit kann man auch Mal die Eingangstür je nach Modell offen lassen!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Herbert,

    bei meinem Womo ist der Stromanschluss in der Leitung von der Wasserpumpe angeschlossen, hat den Vorteil, wenn der Schieber der Toilette geöffnet wird und der Ventilator nicht läuft, gibt es kein Spülwasser für die Toilette.

    Gruß Detlef

  • Hallo Herbert,

    bei meinem Womo ist der Stromanschluss in der Leitung von der Wasserpumpe angeschlossen, hat den Vorteil, wenn der Schieber der Toilette geöffnet wird und der Ventilator nicht läuft, gibt es kein Spülwasser für die Toilette.

    Gruß Detlef

    werd ich auf jedenfall schecken,soll für meine Frau eine Überraschung sein,ich hab jetzt meine Luftfederung ,dafür gibst für sie die Sog Anlage.Wenn ich jetzt alles checke kommt die Frage „was macht’s du da jetzt“.Also abwarten bis ich unbeobachtet bin.:saint:

    :saint:

  • An den Hebel von Auf/Zu bei uns grau kommt ein kleiner Kontaktschalter dazu. Es ist aber alles gut beschrieben in der Anleitung. Ich würde Dir raten die Abzugsversion für das Dach zu kaufen! Somit kann man auch Mal die Eingangstür je nach Modell offen lassen!!

    Wo soll da ein Problem sein? Mit SOG stinkt nichts, also kann kein Toilettenbenutzungsgeruch wahrgenommen werden; draußen nicht, drin nicht. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo, wo man bei der C 250 den Strom herbekommt, ist in einem Blatt der Bedienungsanleitung der SOG genau beschrieben. Wenn man von außen auf den Schacht der Cassette schaut, kommt rechts ein Kabelbaum aus der Cassette mit mehreren Einzeladern. Der rote Draht ist + 12 V und der schwarze Draht Minus. Diese beiden müssen angezapft werden. Das benötigte Material und der konfektionierte Kabelbaum sind im Bausatz begefügt. Ist alle eigentlich sehr einfach wenn man die Bedienungs- und Installationsbeschreibungen liest. Viel aufwendiger ist der Einbau im Falle der Überdach-Version. Musste ich aus eigener Erfahrung feststellen. Ich werde morgen mal ein Bild zur Erläuterung einfügen.:)

    Viele Grüße aus Osthessen

  • Wo soll da ein Problem sein? Mit SOG stinkt nichts, also kann kein Toilettenbenutzungsgeruch wahrgenommen werden; draußen nicht, drin nicht. Gruß HaWe

    Ich kenne dein Geruchsempfinden nicht, aber ich rieche mein Geschäft wenn meine Eingangstür offen ist! In der Küche... Liegt vielleicht auch am Aufbauquerschnitt.

    Niveau ist keine Creme

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo, wo man bei der C 250 den Strom herbekommt, ist in einem Blatt der Bedienungsanleitung der SOG genau beschrieben. Wenn man von außen auf den Schacht der Cassette schaut, kommt rechts ein Kabelbaum aus der Cassette mit mehreren Einzeladern. Der rote Draht ist + 12 V und der schwarze Draht Minus. Diese beiden müssen angezapft werden. Das benötigte Material und der konfektionierte Kabelbaum sind im Bausatz begefügt. Ist alle eigentlich sehr einfach wenn man die Bedienungs- und Installationsbeschreibungen liest. Viel aufwendiger ist der Einbau im Falle der Überdach-Version. Musste ich aus eigener Erfahrung feststellen. Ich werde morgen mal ein Bild zur Erläuterung einfügen.:)

    Viele Grüße aus Osthessen

    Leider bekomm ich die Anlage erst am Dienstag :),mach mich gerne vorher schlau.Hab in der Montage Anleitung aus dem Netz alles soweit Erfahren,nur mit dem Strom war ich nicht ganz sicher.Hab aber von euch gute Tipps bekommen.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Ich kenne dein Geruchsempfinden nicht, aber ich rieche mein Geschäft wenn meine Eingangstür offen ist! In der Küche... Liegt vielleicht auch am Aufbauquerschnitt.

    Niveau ist keine Creme

    Hallo,

    hatten noch nie Geruchbelästigungen, weder während des "Geschäfts" (groß/klein) noch danach. Vielleicht solltest du mal den Kohlefilter wechseln.

  • Ich kenne dein Geruchsempfinden nicht, aber ich rieche mein Geschäft wenn meine Eingangstür offen ist! In der Küche... Liegt vielleicht auch am Aufbauquerschnitt.

    Da wir früher auch die SOG hatten : Wie häufig wechselst Du den Filter ? Soll lt. Anleitung 1 mal im Jahr sein, wobei es wohl auch darauf ankommt, wie oft die Toilette benutzt wird. Bei uns war im alten Mobil der Austritt der SOG ca. 1 m neben und 50cm tiefer als das Küchenfenster und hatten nichts bemerkt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Da wir früher auch die SOG hatten : Wie häufig wechselst Du den Filter ? Soll lt. Anleitung 1 mal im Jahr sein, wobei es wohl auch darauf ankommt, wie oft die Toilette benutzt wird. Bei uns war im alten Mobil der Austritt der SOG ca. 1 m neben und 50cm tiefer als das Küchenfenster und hatten nichts bemerkt.

    Der jetzige Filter ist jetzt 13 Monate alt, aber es riecht auch bei einem neuen Filter...


    Wir können das Thema auch schließen bevor man noch fragt was ich esse:prost habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt und wie ich es heute machen würde.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Wir können das Thema auch schließen bevor man noch fragt was ich esse habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt und wie ich es heute machen würde.

    Hallo Jens,

    wollte dich nicht angreifen. Falls das so rübergekommen ist: sorry.

    Es gab dummerweise hier auch schon Leute, die gefragt hatten, ob man den nach zig Jahren mal wechseln sollte oder auch : "Was, da ist ein Filter drin".

    Kann natürlich auch mit der Einbausituation zusammenhängen, ob man es im Mobil riecht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten