TWINTEC Dieselpartikelfilter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    in meinem Mobil Basis Ducato 230 Baujahr 2000 2,8 i.d.T.D 90 KW Motortyp 8140.43 (mechanische Einspritzpumpe) ist ein TWINTEC Dieselpartikelfilter Typ "TWINgreen active" eingebaut.

    Das Steuergerät schaltet in letzter Zeit immer öfter auf Regeneration obwohl der Filter gereiigt wurde.

    Die Firma TWINTEC hat die Pruduktion diese Filtertyps eingestellt und es gibt auch keine Mitarbeiter mehr die sich mit diesem Gerät auskennen.

    Frage: Hat jemand den gleichen Partikelfilter in seinem Mobil verbaut und tritt vielleicht der gleiche Fehler auf ?

    Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,

    ich hatte das gleiche problem habe eine 230 mit 2,5l tdi bei mir war ein Pirelli Partikelfilter montiert das system hat ein Jahr lang nicht richtig funktioniert...

    AdBlue Leitung war zu gesetzt... und und und am ende habe ich das ding demontiert weil die Firma die das montiert hat nix mehr macht.

    was sich übrigens deutlich positiv auf die Leistung ausgewirkt hat.

    was ich mich frage ob nach der Reinigung von deinem Filter im Steuergerät zurück gesetzt wurde weil der weiterhin regeneriert?

    Grüße Matthias

  • Hallo Mathias,

    vor der Reinigung musste ich das Steuergerät außer Betrieb nehmen damit ich weiterfahren konnte. Dazu habe ich die Stromversorgung unterbrochen . Nach der Reinigung kam die rote Kontrolleuchte "Fehler im System"

    Danach habe ich das System zurück gesetzt die rote Kontrolleuchte war aus. Nach ca 30 Km Fahrtstrecke ( davon ca 20 Km Autobahn) war scheinbar alles in Ordnung dann trat der gleiche Fehler wieder auf.

    Grüße Roland

  • Hallo Roland,

    hast du ein system mit AdBlue Tank?

    bei mir war auch der Filter in der Leitung zum Steuergerät des Partikelfilters dich heist kein AdBlue kam zur Einspritzung in den Abgastrakt an.

    bei mir war das auch so mit der roten lampe am Taster zurück gesetzt und nach ner 1/2stunde ging die rote lampe wieder an immer wieder, habe dann versucht die firma zu kontaktieren die ich über den Vorbesitzer ausfindig machen konnte. die haben mich abgewimmelt das machen wir nicht mehr wir könne ihnen nicht weiter helfen... und im Internet konnte ich nix mehr finden mit den Artikelnummer vom Partikelfilter oder Steuergerät... am ende habe ich das dann einfach demontiert hatte die Nase voll von dem Mist, da der auch nach meiner Meinung sehr viel Kraftstoff gebraucht hat 13-14l Diesel nachdem ich den Partikelfilter raus hatte waren es nur noch 12l Diesel. Nach dem ich dann noch Hilfe von Franz(BimBim) hatte waren nur noch 10l Kraftstoff…. und viel mehr Leistung und besserer Durchzug von unten raus.

    da fragt man sich schon wo da der Nutzen ist wenn man bedenkt das der Vorbesitzer 5500euro dafür bezahlt hat.

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,

    bei diesem System wird zur Regeneration Diesel eingespritzt. Beim Auslesen der Meßwerte aus dem Steuergerät lag nur der Wert "Kraftstoffdruck in der Einspritzeinheit" außerhalb des plausiblen Wertes.

    Daher der Verdacht auf einen verstopften Filter. Die Messung vor und nach der Filterreinigung hat diesen Verdacht auch bestätigt. Warum das System nach 30 Km verucht eine Regeration durchzuführen kann ich mir nicht erklären. Als letzten Versuch werde ich wenn möglich eine komplette Neuinstallation des System durchführen.

    Wenn das auch nicht hilft muss ich vermutlich den Partikelfilter ausbauen. Zur Info füge ich ein Übersichtsbild des Systems bei.

    Grüße Roland

  • Hallo Roland,

    hat du mal die Leitungen von der Einspritzeinheit durchgeblasen?

    vielleicht drückt ja auch der Druckluftkompressor irgendwelchen Dreck mit in das system?

    Grüße Matthias