Helles Getriebeöl nach 144.000 Km?

  • Guten Abend Wohnmobilfreunde,

    Heute habe ich zum ersten Mal (völlig routinemäßig, um es mal gemacht zu haben) den Getriebeölstand bei meinem 2,5 Turbodiesel 290er von 1992 getestet. Grund ist die ja allgemein bekannte Problematik der zu geringen Füllmenge gewesen, und da das Womo erst letzten Herbst gekauft wurde, wollte ich vor der ersten längeren Fahrt das ganze mal überprüft haben.

    Folgendes ist rausgekommen:

    1. Der Füllstand ist deutlich zu niedrig (Getriebe war aber kalt, ich weiß nicht, wie viel das so ausmacht?) -> ca. 1cm unter der Markierung (!)

    2. Das Getriebeöl war total hell (wie neu gekauftes Motoröl, honigartig) -> komisch, sollte daswohl mal nachgefüllt worden sein? Oder kann es sein, dass das Getriebeöl bei so alten Fahrzeugen noch so aussieht? Und wenn es nachgefüllt worden ist oder getauscht wurde, wieso fehlt dann schon wieder so viel? Klingt ja fast nach einer Undichtigkeit ;)

    Vielen Dank für Eure erfahrenen Beiträge - es geht mir vor allem darum, ob Getriebeöl so eine Farbe haben kann bei 144.000 Km, habe bei meiner Recherche rausgefunden, dass Getriebeöl durchaus heller ist als Motoröl, aber ich habe noch nie altes Getriebeöl gesehen...

    Viele Grüße

    Paul

  • Ja, das Getriebeöl ist meist heller wie Motoröl weil keine Verbrennungsrückstände darin enthalten sind. Dennoch würde ich dir empfehlen es zu wechseln. Ich habe statt der in der Betriebsanleitung empfohlenen 1,7 Liter genau zwei Liter SAE 80w90 eingefüllt und liege damit, wegen der bekannten Probleme des trockenlaufen des der 5. Gang Ritzels, ca. 5 mm über den max. Strich auf dem Prüfstabs.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Getriebeöl ist meist ( wenn ohne MOS 2 Zusätze)

    Hell Honigfarben .

    Und das auch noch nach hohen Laufleistungen, also an der Farbe ist da eher keine zuverlässige Beurteilung möglich.
    Späne an der Ablassschraube sind da schon eher ein Indiz für Verschleiß.

    Daher lieber wechseln und in jedem Fall ( bei Getrieben mit zusätzlich angeflanschten 5 Gang) deutlich überfüllen.
    ich habe bei meinem 230 ( 2,8idtD) immer 0,5 Liter über der Hersteller Angabe überfüllt und dann nochmal 0,3 Liter Ceratec dazugegeben und hatte bis zum Verkauf nie ( 19 Jahre lang) ein Problem mit austretendem Öl.
    Dafür war mein Getriebe aber ( trotz stets 5,3 To Gesamtlast ( dankHängerbetrieb)sehr ruhig, ohne Jede Laufgeräusche und ließ sich , bis zum Verkauf bei 128.000 km immer butterweich schalten.
    Gewechselt habe Ich übrigens alle 4-5Jahre.:):wink


    Martin

  • Die Farbe ist normal, Füllstand zu wenig.

    Wechsel einfach das Öl, aber fahr vorher ne Runde, sonst dauert das ewig bis es rausläuft. Bei überfüllten Getriebe (2L) kommen bei mir beim Wechsel mit warmen Öl immer so 1,8L raus, denke mal die 0,2L treiben sich noch irgendwo da drin rum wenn das Fahrzeug nicht zu lange gestanden ist. Wenn ich dann 2L plus 2xLM MoS2 Zusatz einfülle, dann drückts bei der Entlüftung während der ersten Fahrten n bisl was raus. Das wisch ich am Diff ab bevor es abtropft, das hört dann irgendwann auf.

    Beim Wechsel beide Schrauben aufmachen, Diff und Getriebe.

  • Vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten!

    Habe heute das Getriebeöl gewechselt und mit 2,5 Litern wieder aufgefüllt inklusive 2 Tuben LM Additiv (ist fast kein Volumen, diese ganz kleinen Tuben). Ich habe zunächst nur gut 2 l eingefüllt, aber da stand laut Peilstab noch der Pegel zu niedrig (gerade über der Max.). Habe auch wohl den alten Peilstab, soweit ich das beurteilen kann.

    Trotz der 2,5 Liter ist der Pegel nicht ganz oben, aber deutlich über max. Muss da noch mehr rein? Zuviel ist vielleicht auch nicht gut? Habe kein Öl mehr, hatte nur 2,5 l gekauft.

    Das Öl war komischerweise doch schwarz, als es unten rauskam, obwohl es oben wie Honig war am Peilstab (nachgefüllt?)

    Und es waren VIELE Späne an den Ablassschrauben;)

    Habe 25 Km Warmgefahren, ist super rausgelaufen:)

    Danke euch!

  • Hallo Paul

    2,5L ist zuviel, 2L passen. Schau den Peilstab

    Wolfgang

    Okay, also nicht (so wie an anderer Stelle mal vorgeschlagen) so viel Öl wie möglich bzw. bei den alten Messstäben, die ca 70mm von oben bis zur unteren Messllinie haben (so einen habe ich) bis zum Beginn des dicken Pfropfens?
    D.h., jetzt muss wieder Öl entfernt werden?

  • 2 Liter sind wirklich in Ordnung. Späne sind nicht so schlimm wenn's keinen Mucks macht uns sich alles gut schalten lässt.

    (Bei kaltem Wetter darfst mit sae 80w im kalten Zustand etwas hakelig sein.)

    Würde dir empfehlen erstmal jährlich zu wechseln, so "spülst" du die Späne raus.

  • Okay, also nicht (so wie an anderer Stelle mal vorgeschlagen) so viel Öl wie möglich bzw. bei den alten Messstäben, die ca 70mm von oben bis zur unteren Messllinie haben (so einen habe ich) bis zum Beginn des dicken Pfropfens?
    D.h., jetzt muss wieder Öl entfernt werden?

    Wie schon geschrieben sind ca. 2 Liter wohl die Basisbefüllung. Weniger sollte, wegen dem 5. gang, nicht sein. Einige haben auch schon 2,3 Liter eingefüllt. Kommt wohl darauf an wieviel noch nach dem Ölablassen im Getriebe verblieben ist. Wenn nacheiner längeren Fahrt kein Getriebeöl austritt ist alles im grünen Bereich.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de