Übertemperatur Citroën C25 2,5 TD

  • Hallo zusammen,


    leider wird mein Citroën C25 zu heiss (er kocht)...Thermostat kommt mit der Feder zum Motor und der Bügel zum Kühler oder?! Wasserpumpe ist neu, Kühler ist ebenfalls neu Thermostat auch... habt ihr ne Idee?! Nicht das das neue Thermostat defekt ist?! Welche Marke nehmt ihr?! Lange wurde auch nur der obere Kühlerschlauch heiss...


    Danke


    Gruß Feldiwpt

  • Besorg Dir ein Originalthermostat bei der CX Basis in Graben-Neudorf.Danach baust Du das Ding ein und baust die Schaltung für die beiden Lüfter auf manuelle Schaltung um.Wenn Du dann noch ein übriges tun willst bau einen zusätzlichen Ölkühler mit eigenem Lüfter ein,dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß Arno

  • Also Thermostat defekt - öffnet gar nicht...

    Nochmal die Frage zum Einbau :

    Feder zum Motor - Bügel zum Kühler ?!

    Einbau erst das Thermostat, dann die Gummidichtung und zum Schluss der Schlauchanschluss ?!

    siehe Bild : links Motorseite - rechts Kühlerseite

    Danke

  • Hallo

    Wie der Arno schon schrieb, den oder die Lüfter von Hand schalten. Damit kannst Du immer in die Temparatur eingreifen. Ich habe einen umgebaut, bin der Meinung das reicht. Bedenke aber bitte, ein Lüfter zieht ca. 35A. Die Sache ist rel. einfach. Es gibt Relais mit Sicherung, klein und kompakt. ( Bild ) 50A.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich habe diese gewählt. Es wird absolut nicht in die vorhandene Steuerung eingegriffen. Das KW Thermostat schaltet wie original die Lüfter, erst den einen und wenn es noch nicht reicht, den zweiten dazu. Ich möchte auf keinen Fall noch mehr dicke Kabel mit großen Strömen hinter dem Armaturenbrett haben ( Sicherungskasten ). In diesem Fall geht ein Plus von der Batterie zum Relaiskontakt ca. 20cm. Das andere Bein direkt zum Lüfter 50cm. Die Adern sind 4mm/2

    Die Spule wird von einem Schalter im Wagen angesteuert. Die Stromversorgung kommt von F2 Radio usw. Das ist ein Dauerplus !

    Vergessen auszuschalten, kannst Du den Lüfter kaum. Wenn Du aus dem Auto steigst, ist er nicht zu überhören:perdono.

    Gruß Wolfgang