Motor geht nicht mehr aus

  • SOS- habe das Zündschloss ausgebaut und und den Elektronikteil abgeschraubt.

    Und dann habe ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn an der unteren plaste Scheibe gedreht. Plötzlich lief alles Motor, Anlasser... Gleich den 3 gang rein und abgewürgt. Muss wohl die Position starten mit anlasser hängen geblieben sein. War nicht lange, aber den minuspol der Batterie hats zerschmolzen... Hoffe die Elektronik hat es verkraftet.

    Ich möchte das Fahrzeug nun in eine Werkstatt fahren. Dafür müsste ich es ja kurzschließen. Hat da jemand einen Tipp von euch in welcher Reihenfolge und wie ich die Kabel (blau rot braun schwarz) verbinden muss?

    Danke danke vorab. Stehe übrigens in einer Parkzone und das ist leider ungünstig...

    Grüße

    Marko

  • also bei aller Liebe und Wohlwollen , wenn du von Elektrik absolut keinen Schimmer hast , lass den Wagen lieber zur Werkstatt abschleppen.

    Sorry, aber das kommt letztlich günstiger, als deine "Selbstversuche" (siehe geschmolzener Minuspol)

    Wenn dir da Steuergeräte "hochgehen" sind die Kosten für abschleppen garantert günstiger.:):wink

    Martin

  • Jepp, das weiss ich jetzt auch?

    Ja, aber ich will es nun selbst versuchen... Jemand ne Idee mit den Kabelfarben. Wenn ich das nicht hinbekomme, dann werde ich die Kiste entsorgen...

    Nicht optimal, aber meinen Nerven und meinem Geldbeutel tue ich damit sicher einen Gefallen...

    Gruß

    Marko

  • Hab gerade am Abschaltventil gemessen. Wenn der Zündschlüssel draußen ist, dann liegen 12,8V an. Auf Vorglühposition liegen 2V an. Denke mal, bei Schlüssel position "in der Hand" sollten es spannungslos sein?

    Kurzes Update. Habe eben das Kabel entfernt, welches zum Ventil geht. Motor lief, Zündschlüssel war allerdings in "motor aus" Position. Motor lief unbeeindruckt weiter...

    Wenn der Motor läuft. Egal welche Schlüsselposition, ist die Spannung zwischen Ventil und Pluspol der Batterie gleich, ca. 14V...

    Halt Stop, wenn ich das geschriebene richtig verstehe läuft der Motor weiter wenn das Kabel am Magnetventil abgeklemmt,

    Dann hast du zu dem defekten Zündschloß noch ein hängendes Magnetventil als UrsacheX/

    Gruß

  • Halt Stop, wenn ich das geschriebene richtig verstehe läuft der Motor weiter wenn das Kabel am Magnetventil abgeklemmt,

    Dann hast du zu dem defekten Zündschloß noch ein hängendes Magnetventil als UrsacheX/

    Gruß

    Wenn ich das Kabel vom Magnetventil abschraube und dann dazwischen die anliegende Spannung messe (Kabel zum pluspol Batterie) kommt ca. 12,6v raus...

    Den gleichen Wert messe ich zwischen Anschluss Magnetventil(ohne angeschlossenes Kabel) und Batterie.

    Naja, ich blick nich so ganz durch wo die Spannung herkommt.

    Gruß

    Marko

    Alle Kabel vom Zündschloss habe ich abgeschnitten... Also am Zündschloss kanns ja jetzt nicht liegen. :)

  • Batteriesymbol ist wieder aus. Lima lädt.

    Kann mir vielleicht jemand erläutern, wie das Ventil funktioniert.

    Frage 1: ist es korrekt, dass zwischen dem Kabel und dem Pluspol der Batterie eine Spannung von 12,6 Volt anliegt. Das Kabel ist bei dieser Aktion nicht mit dem Ventil verbunden.

    Frage 2: Messe ich vom magnetventil (kabel ist nicht angeschlossen) zum Pluspol, wird ebenfalls 12,6 Volt angezeigt.

    Spricht das alles für ein defektes Magnetventil?

    Verstehe nicht, warum das Kabel zum magnetschalter, spannung hat...