Motor geht nicht mehr aus

  • Laut Stromlauf (der blaue) ist das Abschaltventil (429) parallel zum Vorglührelais geklemmt, was aber normalerweise auch nur bei Zündschalter an 12V Bekommen sollte. Weiterhin geht die Leitung vom Vorglügerät zu dem Plus-Verteiler (50)

    Nicht, dass du dir daher die 12V misst.

    Einfacher wäre es jetzt mal das Abschaltventil abzuklemmen und an dem abgeklemmten Draht mal nach -Pol Batterie (nicht Plus) messen, vielleicht mal die Vorglühzeit abwarten.

    Wenn du dann immer noch 12V misst, dann stimmt da gewaltig was nicht.

    Wenn nicht, dann würde das ert mal stimmen.

    Dann sollten da 12V gegen -Pol erst anliegen, wenn das Zündschloss wieder angeklemmt ist und in Stellung 1 gebracht wird.

    Weiterhin kannst du ja auch mal ein Hilfskabel von Plus kurz an das Abschaltventil legen. Das sollte dann schalten.

    Gruß

    Werner

  • Zündschloss auf Stellung 0:

    ->keine Spannung zwischen abgeklemmten Draht und Minuspol

    Zündschloss ein, nicht gestartet, Vorglühung geht und Lampe in der Anzeige erlischt:

    ->12,6 V zwischen abgeklemmten Draht und Minuspol

    Spricht das für ein hängendes Ventil?

    Müsste man ein Klacken vom Ventil hören, wenn ich den abgeklemmten Draht (Zündschloss ein, Vorglühung abgeschlossen) wieder an das Ventil ranhalte?

    Danke vorab.

    Grüsse

    Marko

  • Eben nochmal ohne Verkabelung des Absperrventils gestartet. Geht ohne Probleme.

    Dann mal den oberen Anschluss des Abschlussventils (Motor aus, Zündung aus) mit Plus der Batterie verbunden. Es klackt. Also irgendwas passiert.

    Denke jetzt aber, das das Ventil hängt und nicht mehr 100% zu macht. Ist es schwer dieses Teilchen auszubauen? Dachte zunächst an einen Reinigungsversuch...

  • Wenn das Auto ohne 12 V am Ventil startet sollte das Ventil klemmen.

    Das macht bei Zündung AN auf.

    So sieht das Ding aus, ob man es auseinandernehmen kann weiß ich nicht. Hatte das Problem noch nicht.


    Bildquelle AxelAugustinGroup

    Gruß

    Werner

  • Hatte das Ventil gerade herausgenommen. Platzmässig ging es halbwegs. Sitzt ja an der Lucas Dieselpumpe.

    War aber soweit nicht viel dran an dem Teil. Es besteht aus dem eigentlichen Metallkörper, einem Stift und einer Feder. Stift und Feder waren lose und nicht am eigentlichen Bauteil fest. Also saubergemacht und wieder reingedreht. Hat aber nix gebracht...

    Naja, werde mal ein neues Teilchen bestellen.

    Aber wer noch Ideen hat, kann diese gerne senden:ubria

    Gruss

    Marko

  • Ja, ich könnte mir nur noch vorstellen, dass die Feder Kraft nicht mehr zum schließen reicht, unbelastet hat da nicht mehr so viel vom Stift aus dem Ventil geschaut. Auf der anderen Seite kann natürlich auch die Führung in der Dieselpumpe(Zylinder) verdreckt sein und so den Stift hindern, durch die Federkraft seine Schliessbewegung auszuüben.

    Kann ja nochmal das Ventil abschrauben und die Feder ein wenig länger machen...

    Von oben kann man ja leider nicht in die Öffnung der Dieselpumpe schauen...

  • Hab mir nochmal den Kolben des Abstellventils angeschaut. Der Gummipropfen, welcher die Leitung verschließen soll, hat mittig ein kleines Loch, der Kunststoff ist porös geworden...Da fließt wahrscheinlich genügend diesel durch, um den Motor zu versorgen.

  • hallo marko ,

    wenn du den Strom unterbrichst dann kann es nur das Ventil sein. warum es nicht mehr schliesst hat viele gründe. verschleiss an den seiten.späne in der pumpe. deine sieht sauber aus.feder ausgeleiert.eventueller kuzschluss.

    um viele gründe auszuschliessen immer direkt auf die Batterie und dann versuchen. dann weiss man es immer.ob es das Zündschloss ist oder das magnetventil selbst.

    wenn du dazu dieselleitungen abgeschraubt hast immer nur fest anziehen und wenn er dann läuft und es tropft nur anziehen bis nichts mehr kommt.

    grüsse

    franz

  • Danke Franz. Das Magnetventil hatte ich ausgebaut und direkt mal mit der Batterie auf Funktion geprüft. Hat funktioniert.

    Ich hatte es dann nochmal mit einer stärkeren Feder bestückt und eingesetzt. Dann habe ich den Motor gestartet, ohne das Kabel vorher ans Ventil zu Schrauben. Ging einwandfrei an... Also macht das Ventil nicht mehr dicht.

    Bzgl Späne, denkst du hier an Späne auf der Dichtfläche?

    Kurzschluss im Ventil selbst kann ja eigentlich nicht die Ursache sein, wenn ich gar kein Kabel angeschlossen habe, richtig?

    Gruß

    Marko

  • Hallo Marko,

    schön, dass du den Fehler gefunden hast. Das Ventil ist wohl nicht extra abgesichert siehe #37

    Bei meinem alten Renault Trafic ist mir dieses Ventil während der Fahrt kaputt gegangen, es hatte einen Kurzschluß. Dabei geht der Motor dann aus, sonst hätte ich es nicht gemerkt. Solange die Zündung aber noch eingeschaltet ist fließt da noch weiter Strom, kommt direkt vom Zündschloß wenn es keine Sicherung gibt.

    Hatte natürlich gleich mehrfach versucht den Motor wieder zu starten, mir ist damals der ganze Kabelstrang auf einen Meter lang verschmort. Da hätte auch noch mehr passieren können...

    Also falls es keine Sicherung gibt würde ich die unbedingt nachrüsten!

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink