Motor Umbau auf TD Fiat Ducato 280 Wer hat Erfahrung?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Um das zum Abschluß zu bringen, bin davon ausgegangen ohne Europlakette. Mit € 3 sieht das natürlich anders aus.

    Die ccm Regel gibt es schon lange nicht mehr. angefangene 200Kg sind aktuell. Also 40, 24 und 16 €/200Kg

    Wollte eine Kat und Rußfilter montieren, der TÜV hat abgeraten mit den Worten, vergiss es, das ändert sich noch 5 mal. Der Kat und das Filter werden nicht warm genug und setzen sich zu. Das ist mein Wissenstand.

    Gruß Wolfgang


    EDIT: Anhangbild gedreht. Gruß Laika78

  • Wolfgang, bei „ohne Europlakette“ also S0 bzw. auch S1 (rote Plakette) kostet eine Womo mit 2,8t 440€/Jahr, also das passt schon was er geschrieben hat.

    Bei 3,1t 460€/Jahr und bei 3,5t/480€/Jahr. Wie du auf deine ~700€ kommst weiß ich nicht.

    Wollte mich eigentlich nicht dazu äußern, aber jetzt hör ich auf das Thema zu entführen. ;)

  • Hallo Mattes30,

    ich hab auch vor mein 290er BJ1992 vom D zum TD umzubauen. Hab alles da und ist schon gereinigt. Der Einbau ist auch nicht schwierig und alle weiteren Einstellungen auch nicht. Mein Problem ist einfach die Bürokratie. Komme aus dem Raum GG und fahre immer nach Rüsselsheim zum TÜV. Der, der es eintragen darf hat mir gesagt, das dass mit der Abgasnorm heut zu Tage nicht mehr so einfach ist. Die machen da so ein Tara. Der Prüfer möchte auf jedenfall einen Vergleich haben vom D zum TD ( Getriebe, Motor, Achslast, Antriebswellen, Aufhängung, Bremsen usw. Wenn das alles passt bekommt man den Turbo eingetragen. Alles nur wegen 20 PS Mehrleistung. Das Getriebe ist nur ein bisschen anderster vom TD zum D aber das fällt nicht auf. Einen Geschwindigkeits Vorteil gibt es auch nicht, da es noch im Rahmen der Tolleranz liegt und weil das Getriebe eine festgelegte Endgeschwindigkeit hat. Wie löst du das mit der Bürokratie, du fährst momentan mit einer erloschenen Betriebserlaubnis. Wie verhält sich das im Ausland bei einer Kontrolle ??

    Heim laufen ??

    Gruß Achim