Motor Umbau auf TD Fiat Ducato 280 Wer hat Erfahrung?

  • Hallo Matthias

    Da hast Du natürlich Recht. Hatte einen Deutz V 8 mit 10 Liter Hubraum im Kutter, da habe ich einen Lappen in den Ansaugtrakt gestopft, der wurde sofort reingesaut. Die anderen 4 Zylinder liefen aber weiter und der Motor auch. Was sagt uns das, immer 2 Lappen zur Hand haben:klatschJa blos den Gang nicht rausnehmen, man bekommt ihn nicht mehr rein. Ist beim Auto auch so, wenn ich im 5.Gang fahre und dann auf R (Rally) schalte, geht er auch nicht rein. Spaß muß sein oder ?

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Carontobil

    Bin der Meinung der 2,5 TD war erst 1994 ein Direkteinspritzer. Das müsste dann der 230er sein. Der hat auch dadurch mehr PS als der Vorkammerdiesel mit 95 Ps. Verbessert mich bitte, wenn ich irre !

    Wolfgang

  • Hallo Carontobil

    Bin der Meinung der 2,5 TD war erst 1994 ein Direkteinspritzer. Das müsste dann der 230er sein. Der hat auch dadurch mehr PS als der Vorkammerdiesel mit 95 Ps. Verbessert mich bitte, wenn ich irre !

    Wolfgang

    Mein Tip,

    Deine Meinung ist falsch :wink

    Gruss Emil

  • Der 2.5 Td im 280-290 ist kein Vorkammerdiesel und hat auch keine glühkerzen , der war immer ein Direkteinspritzer mit flammstartanlage , völlig anderer Motor , andere kolben , anderer Kopf .weniger Verdichtung .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Nur der TD im Citroen/Peugeot war ein Vorkammer Diesel. Der hatte aber schon 95 PS im Gegensatz zu den anfangs 92 PS von 280/290 er Duc, der erst später 95 PS hatte..

  • Dann gebe ich mich geschlagen. Wollte nicht irgendwie angeben, hatte ich einmal gelesen. Mein Motor hat Glühkerzen. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen und keiner hatte Probleme mit der Temparatur nach dem aufladen. Danke für die freundliche Verbesserung. Man lernt nie aus:wink.

    Gruß Wolfgang

  • Ich hatte Glück .Habe ja vorher den Krümmer ja schon mal gewechselt. Es war alles gangbar zum Glück .Es hat sich auf jedenfall gelohnt .Mit dem TÜV ist das kein Problem .Wird als td eingetragen. Ist auch schon alles geklärt. Haltbar sollte das so auch sein .Ölkühler ist auch verbaut.Hat jetzt auf jedenfall genug Leistung.

  • Habe mich verschrieben, habe einen Ladeluftkühler verbaut, kein Ölkühler. Der LLK ist sehr wichtig, sitzt bei mir neben dem Wasserkühler und bekommt den vollen Fahrtwind. Daher ist auch der blaue Silikonschlauch über den Ventildeckel verlegt. Er ist in 1 Minute demontiert ! Die Schläuche bleiben immer elastisch.

    Wolfgang

  • Habe mich verschrieben, habe einen Ladeluftkühler verbaut, kein Ölkühler. Der LLK ist sehr wichtig, sitzt bei mir neben dem Wasserkühler und bekommt den vollen Fahrtwind. Daher ist auch der blaue Silikonschlauch über den Ventildeckel verlegt. Er ist in 1 Minute demontiert ! Die Schläuche bleiben immer elastisch.

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang46,

    ich habe gelesen, das du einen Ladeluftkühler verbaut hast. Hast du ihn auch vom Diesel zum Turbo Diesel umgebaut?

    Ich habe folgendes Problem; fahre selbst einen Ducato 2,5 D 75 PS Bj 1992 Typ 290. Den möchte ich umbauen zum TD 95PS.

    Habe alles da was ich brauche, nur von FIAT Deutschland fehlt mir ein Schreiben, das der D und TD die selben Abgaswerte haben. Wegen Corona läuft das alles ein wenig schleppend. Der Tüv Prüfer hat mir gesagt, wenn er die selben Abgaswerte von Diesel auf Turbo Diesel hat, trägt er mir den Turbolader ein. Da hänge ich jetzt und im Forum hab ich zwar jede Menge gefunden aber scheinbar alles ohne Tüv.

    Hast du ne Lösung ?

    Gruß Achim671

  • ab ich zwar jede Menge gefunden aber scheinbar alles ohne Tüv.

    Hast du ne Lösung ?

    Gruß Achim671

    Hallo Achim,

    wende dich bitte mal an die -Schrauberzentrale(.de). Tuncer kann dir bestimmt weiterhelfen, hat sehr viel Erfahrung.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ja Danke, für die schnelle Antwort ich werde mich da mal umschauen und den guten Mann aufsuchen.

    Gruß Achim

  • Ich habe Erfahrung im umbauen lassen, falls das weiterhilft. :D

    Nachdem mein 1,9er D ein Problem nach dem anderen hatte und ich im Schwarzwald beim Berg hoch fahren überhitzt bin, war für mich klar ich lass die 2,5er TD Kiste einbauen und werde dann hoffentlich Ruhe haben.

    Der Unterschied von der Leistung ist gewaltig! Auch über die 16" Bereifung und die entspannten 100km/h auf der Autobahn kann ich mich sehr freuen.

    Habe von der Werkstatt sowohl den Spenderschein bekommen, als auch eine Bezeichnung der großen Bremsanlage vorne und aus welchem Fahrzeug sie stammt. Falls dir das weiterhilft, kann ich es gerne posten.

    Lg Pascal

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • der weiße lupo und R1.21

    Hallo - an Euch und an alle anderen, die mir was dazu sagen können.
    Ich hab grad n 1.9 280 Bj 90 "an der Hand" und will mich informieren, was man alles umbauen muss, damit man den 2.5 TD eingebaut und eingetragen bekommt.
    Warscheinlich macht es Sinn ein Spenderfahrzeug daneben zu stellen, wenn ich meine bisherigen Infos richtig deute.
    Die da wären:
    Getriebe, Federbeine, Antriebswellen, (Auspuff?) und 16' Bereifung.

    Was fehlt, ist zu viel, muss noch beachtet werden,

    Grüsse, Manu!

  • Kommt auf das zul. Gesamtgewicht an. Alle angefangenen 200Kg 45,00€

    Stimmt so nicht.

    Zitat von der Zollseite Kfz-Steuer Wohnmobile bei Schadstoffklasse mindestens S4:

    Je angefangene 200 kg werden für das Gesamtgewicht bis zu 2000 kg 16 Euro fällig, für das Gewicht darüber 10 Euro je angefangene 200 kg. Insgesamt jedoch nicht mehr als 800 Euro.

    Zitat Ende

    Quelle: Zoll

    Steuerrechner => KLICK

    @wolfgang,

    nach Deiner Angabe müsste ich für meinen 4,5 t, 4500/200=22,5 gerundet 23*45 € = 1035 € Steuern zahlen.

    Tatsächlich sind es aber 290 €/Jahr.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also bei 440,00€ Steuern kann das aber nur ein Saisonkennzeichen sein. Für ein Jahr ca. 720,00€ . Kommt auf das zul. Gesamtgewicht an. Alle angefangenen 200Kg 45,00€

    Wolfgang

    Könnt ihr mir mal was erklären? Ich kapiers nicht ganz oder überlese was, keine Ahnung.


    Wie kommt ihr denn in dem Thema jetzt auf KFZ-Steuer?

  • Vollzogen hat das hier mal ein User namens Feuerring.

    Musst du mal hier nach Beiträgen suchen. Der hat das super bebildert aber mit einem 2,5 Saugdiesel.

    Was du zum TD noch alles beachten musst wirst du hier sicherlich auch einiges finden.

    Adhoc fällt mir 16 Zoll Bereifung und größe Bremse ( zumindest größer als bei den 14 Zöllern meine ich) ein.

    Und hinten meine ich, müssten größere Trommeln, wenn nicht schon verbaut sind.

    Aber das ist jetzt nur gefährliches Halbwissen.

    Gruß

    Werner