Heizung truma Trumatic C3402 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Heizung. Wir wollten am Wochenende warmes Wasser machen und mussten feststellen, dass irgendwas nicht richtig funktioniert.

    Der Boiler ging zwar an und die grüne Lampe brannte und auch die gelbe hat gebrannt. Diese ging nach einer Weile auch wieder aus.

    Allerdings wurde das Wasser nicht warm und der Hahn hat immer nur gespuckt. Nach einer Weile kam wieder normal Wasser, aber leicht angewärmt, aber nur unwesentlich.

    Ich gehe daher davon aus, daß die Heizung absichtlich funktioniert, aber wieso macht sie kein heißes Wasser.

    Wenn wir dann eine Weile warteten und es nochmal probierten kam erst normal Wasser und dann wieder Luft mit.

    Klar, irgendwie war im System Luft, aber nach ungefähr 30 Liter Wasser sollte man meinen die wäre irgendwann draußen.

    Woran kann das liegen? Kann/muss man den Boiler extra entkalken?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn Duschen mit kalten Wasser ist nicht so der Hit. :wein

    Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Allerdings wurde das Wasser nicht warm und der Hahn hat immer nur gespuckt. Nach einer Weile kam wieder normal Wasser, aber leicht angewärmt, aber nur unwesentlich.

    Wenn die Heizung zunächst bei Warmwasser "gespuckt" hat, dann war der Boiler noch voller Luft. Die Luft wird aber nicht allzu warm.

    Bei "Neubefüllung" der Wasseranlage sollte man zunächst auch erst den Warmwasserhahn (ohne Heizung) aufdrehen bis die Luft raus ist. Dann erst heizen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das hatten wir schon gemacht als wir die Wasseranlage das erste Mal gefüllt haben. Da kam auch normal Wasser.

    Nur wenn ich das Wasser laufen lasse spuckt es plötzlich wieder. Warte ich eine Weile, läuft es wieder normal.

    Das haben wir am Wochenende x-mal gemacht.

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo alsimera,

    wenn ich wasser tanke muss ich alle zapfstellen endlüften bis wasser kommt.

    das mache ich indem ich alle zapfstellen auf heiß aufmache,denn dann wird der beuler auch endlüftet

    gehen bei mir ca. 12 liter wasser rein.

    wenn kein wasser im beuler ist kann auch nichts heiß werden.

    habe schon mal vergessen den beuler zu endlüften,dann hatte ich die gleichen probleme.

    Gruß Helmut

  • Tach

    Bis die Luft raus ist.

    Bei meinem kurzen Auto dauert das schon mal 10-15 min bis ich luftfreien Fluß habe. Dazu öffne ich nach und nach alle Zapfstellen WC Waschtisch,Dusche und Spülbecken.Denn auch die Leitungen müssen luftfrei werden.

    Gruß roma

    Nachtrag

    Es muß auch ausgeschlossen werden,das nicht wieder Luft in die Leitung kommt.Das kann schon mal bei einer Membranpumpe vorkommen das sie Luft ansaugt,durch undichte stellen im Ansaugbereich Tank bis Pume,Vorfilter oder Schlauchstutzen machen das schon mal auch die Pumpe aber seltener.

  • Hallo,

    da Du nach einiger Zeit Wasser laufen lassen, wieder normal ist, ohne zu spucken: entweder verlierst Du Wasser über ein der Entleerungshähne, dann müsste jedoch Wasser untern Mobil sein, oder das Rückschlagventil vor der Pumpe ist defekt. Dann entleert sich der Boiler wieder in den Tank bzw. läuft so viel Wasser zurück, bis Tank und Boiler auf einem Neveau sind. Bin jetzt mal von einer Tauchpumpe ausgegangen. Bei Druckwasseranlagen ist das RSV meistens in der Pumpe.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ja, es handelt sich um eine Tauchpumpe. Kann es sein, dass durch Verkalkung dieses Phänomen auftritt?

    Kann. Es reicht schon ein kleines Sandkorn und das RSV schliesst nicht mehr sauber. Kann auch, wenn alt und lange trocken, die Dichtung hart geworden sein. Die meisten kann man nicht reinigen. Kosten auch nicht die Welt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich hatte gerade den Warmwasserschlauch ab und ließ das Wasser laufen. Es kam relativ schnell Luftfrei aus dem Boiler, allerdings ist es auch nach dem schließen des Hahns sofort zurück gelaufen. Ich habe dann das RSV ausgebaut und gereinigt, das funktioniert. Dann habe ich nach dem schließen des Hahns die Wasserpumpe über den Wasserspiegel behoben und siehe da, es läuft und läuft und läuft.

    Also werde ich nachher die Pumpe ausbauen und hier nach dem Rechten schauen.

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Ich habe dann das RSV ausgebaut und gereinigt,

    Welches RSV hast Du ausgebaut ? Das oben am Boiler ? Das ist in diesem Fall uninteressant. Wenn das Wasser zurückläuft ist das RSV in der Kaltwasserleitung defekt, nicht die Pumpe. Das RSV ist zwischen Pumpe und 1. Abzweig. Häufig einfach im Wassertank entweder direkt an der Pumpe oder mit einen kurzen Schlauch. Oder auch oben auf dem Tank.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe einfach nacheinander die erhaltenen Tipps durchgearbeitet und an Schluss blieb die Pumpe über.

    Das RSV sitzt direkt an der Pumpe, muss ich erst noch ausbauen.

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Das RSV sitzt direkt an der Pumpe, muss ich erst noch ausbauen.

    Genau das meinte ich. Wenn es direkt an der Pumpe ist, wird das nur aufgesteckt sein. Entweder das neu oder ein zusätzliches RSV in den Schlauch einbauen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hab die Pumpe ausgebaut, aber das RSV sitzt so fest, dass geht nicht ab. Bevor ich es kaputt mache, hol ich mir ein zusätzliches für in die Leitung. Kostet 6,50€, allemal Billiger als ne kaputte Pumpe :).

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Bevor ich es kaputt mache, hol ich mir ein zusätzliches für in die Leitung.

    und 2 Edelstahl oder Kunststoff Schlauchschellen, wenn die im Wasser liegen. Wenn ausserhalb des Tanks, dann ist es im Prinzip egal, wobei ich Edelstahl bevorzuge.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich baue es außerhalb ein, da im Tank zu wenig Platz ist, da die Pumpe aufrecht steht und der Schlauch eh zu kurz ist. Außerhalb ist genug Platz und Schlauch.

    Dethleffs / Sun Coaster

  • So, fertig, funktioniert tadellos. RSV gleich im Schlauch nach dem Tank eingebaut, und schon bleibt das Wasser im System.

    CA. 15 min später kann auch schon warmes Wasser aus dem Hahn.

    2 Stunden Arbeit insgesamt und 6,50€ Kosten, da kann man nicht meckern.

    Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster