Würde die Scheibe so "eiern", das die den Belag zurück drückt...du würdest umgehend die Scheiben wechseln, versprochen Meyle
Um deine Art der Beweisführung zu nutzen: ausgebauten, angeschlossenen Sattel ohne Beläge in der Hand halten, zweite Person betätigt die Bremse etwas und lässt los während du den Kolben beobachtest. Er wird sich wie von Zauberhand ein wenig zurückziehen
Hallo,
das ist schon eine abenteuerliche Begründung, dass "eiernde" Bremsscheiben den/die Kolben zurück drücken müssen,
Aber wer so was ernsthaft behauptet, dem kann man auch raten die Auswuchtgewichte an den Felgen zu entfernen, dann vibriert die Karre so, dass irgendwann auch der/die Kolben zurück gedrückt werden, das würde schneller gehen....
Aber deinem Ratschlag, so recht du mit ihm auch hast, würde ich einem Laien trotzdem nicht empfehlen. Die Hilfsperson tritt auf die Bremse, hat keine Ahnung davon, dass bei ausgebautem Sattel ohne Beläge da kein Druck mehr auf dem Pedal ist und schon ist der Kolben ganz draußen und das Problem wird noch größer. Ich weiß jetzt auch nicht, ob es sich bei besagtem Fahrzeug um einen Schwimmsattel oder Festsattel handelt, aber oft ist es auch so, dass einfach nur der mechanische Teil des Sattels mal gangbar gemacht werden muss damit die Rückstellung des/der Kolben auch leichtgängig funktioniert. Habe schon bei alten Fahrzeugen gehabt, dass da ein Grat an den Schiebestücken war so dass der Sattel in eine Richtung funktionierte auf dem Rückweg aber nicht obwohl die Dichtung am Kolben einwandfrei funktioniert hätte.
Und Bremsen sind ja nicht so ganz unwichtig für die Sicherheit, deswegen wenn man keine oder wenig Ahnung hat oder es Probleme gibt rate ich immer jemanden mit dem Fahrzeug aufzusuchen der sich damit aus kennt. Das hilft oft besser als rein theoretisch in Foren oder so zu diskutieren was es sein könnte. Nur so meine Meinung.
Gruß
Frank