Ladestrom = 1/20 der Nennkapazität ...?? Verständnisfrage

  • Anbei Datenblatt von meinen neuen Aufbaubatterien ( 2x vorhanden ).
    Dort ist jetzt von Ladestrom von max . 1/20 der Nennkapazität die Rede.

    Also im Falle von 92 Ah ca. 4,6 A...??

    Der zweite Screenshot zeigt die Werte meines ebenfalls neu verbauten Solarregler

    ( Victron Energie Smart Solar MPPT 75 / 15 )


    Dort sind bereits bei bewölktem Himmel 4,7A erreicht.


    Wie passt das zusammen ?

    Auch max. Ladestrom des Reglers von 15 A irritiert mich jetzt ein wenig.


    Hoffe auf Aufklärung und Rechenfehler meinerseits...

  • Hallo Marcus,


    in dem Datenblatt steht ca. C/20 Ladestrom. Seltsam, üblich finde ich c/10.

    Was da auch steht: Max. 14,8V Ladespannung, und das sollte Dir heilig sein,darüber trägst Du zum sehr schnellen Ende der Batterie bei.

    Weiter:

    Die Ladeelektronik stellt eine Ladespannung zu Verfügung.

    Die Batterie hat dann je nachdem wie voll oder leer einen gewissen Innenwiderstand.

    Daraus ergibt sich dann gemäß ohmschen Gesetz der Ladestrom.

    Bei leerer Batterie mehr, bei voller Batterie weniger.

    Die Angabe 15A sagt dann noch, dass der Regler maximal diese 15A liefern kann.

    Der Lieferant hat also quasi 15kg Kartoffeln im Angebot. Du darfst aber gern weniger nehmen.

    Also alles im üblichen Bereich.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Moin

    ausserdem sagt der Solarregeler nur das er er so und so viele Ampere zur Zeit liefert.

    Ob die wirklich alle in den Akku fliessen sagt das nicht aus, ein Teil wird auch möglicherweise ins Radio, Steuerrung usw abfliessen.

    Genaues sieht man nur mit einem extra A-Meter, ausser alle Verbraucher sind am Solarregler- Ausgang mit dem Lämpchen-Symbol angeschlossen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ich hab aktuell genau die gleichen Batterien drin (2 parallel geschaltet). Auch ich bin über diese Angabe gestoßen. Bei 600Wp und entsprechend leeren Batterien habe ich aber einen Ladestrom von ca. 50A, aufgeteilt auf zwei Batterien, also 25A pro Batterie. Vermutlich deutlich zu viel. ich weiß aber nicht, inwiefern das tatsächlich relevant ist.

    Bezüglich max. Ladespannung muß man glaub schon eher aufpassen. ich habe den Victron Solarregler entsprechend eingestellt.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin,

    ich glaube Marcus stört sich an der Angabe: "Ladestrom 1/20 Nennkapazität", welche ja in jedem Fall überschritten werden würde.

    Gruß

    Nils

    Genau...!


    Wobei meine obige „Rechnung“ verdoppelt werden muss,da ich ja von 2 x 92 Ah ausgehen muss...also max ca. 10 A Ladestrom...

    Wird schon passen...


    Danke fürs Feedback...

  • ca. 50A, aufgeteilt auf zwei Batterien, also 25A pro Batterie. Vermutlich deutlich zu viel. ich weiß aber nicht, inwiefern das tatsächlich relevant ist.

    Das geht nur auf die Lebensdauer der Akkus.

    Ist wie Schnellladung.

    Andere Akkutypen können solche Ladeströme/Spannungen gut ohne Schaden aufnehmen.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Das geht nur auf die Lebensdauer der Akkus. Ist wie Schnellladung. Andere Akkutypen können solche Ladeströme/Spannungen gut ohne Schaden aufnehmen.

    AGM Akkus können schnell geladen und entladen werden, wie Du richtig schreibts tangiert dies jedoch stark die Lebenserwartung. 1/20 ist der Ladestrom der die Lebenserwartung nicht reduziert ( also max. Lebenserwartung des Akkus ) nicht mehr und nicht weniger. Die von Caranva16V genannten Ladeströme zerstören allerdings den Akku recht schnell, den regelmäßig 25 A erscheinen mir eindeutig zu viel.

    Hier stimmt das Konzept absolut nicht.

    Andere Akkutypen also mehr Kapazität oder andere Akkutechnik ist möglich. Man muss das ganze Planen und überlegen was wirtschaftlich und sinnvoll ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hi,

    1/10 ist der Standard.

    Es kommt auch drauf an wie flach oder wie tief der Akku gezykelt wird.

    Ein höherer Ladestrom bricht auch die Sulfatierung besser auf.

    Ich würde mir keine Gedanken machen. Der Akku ist ein Verschleißteil wie Bremsklötze.

    Ich will u.U. viel rausziehen und ihn schnell wieder vollbekommen. Wenn er dann nach 5 Jahren aufgibt dann ist das eben so.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hi,

    1/10 ist der Standard....

    ...Wenn er dann nach 5 Jahren aufgibt dann ist das eben so....

    Auf der Banner-Seite wird ebenfalls 1/10 genannt.Allerdings für Nassbatterien....


    Meine vorherigen „Solar-Batterien“ haben 1,5 Jahre gehalten.:thumbdown:

    Ich hatte seinerzeit den in „MA“ ansässigen Verkäufer bezüglich Ladespannung angeschrieben.

    Dieser nannte mir den Wert 14,6 V...was nach jetziger Kenntnis eindeutig zu viel ist.


    Nun ja,hoffe das die AGM ein wenig länger halten ...

  • Dieser nannte mir den Wert 14,6 V...was nach jetziger Kenntnis eindeutig zu viel ist. Nun ja,hoffe das die AGM ein wenig länger halten ...

    Wie gesagt meine Banner AGM sind jetzt 10 Jahre alt und noch absolut fit, allerdings lade ich auch mit Solar nur bis 14,4 V als max. und mit Temperaturmessung, also normalerweise da die immer beim laden warm werden noch etwas weniger.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Also die 25A pro Batterie werden nur geladen wenn die Batterien deutlich "Platz" haben. Das wäre halt das theoretische Maximum was die Solaranlage dann schaffen würde. In der Praxis hab ich bisher nicht mehr als 15A pro Batterie gesehen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Auf der Banner-Seite wird ebenfalls 1/10 genannt.Allerdings für Nassbatterien....


    Meine vorherigen „Solar-Batterien“ haben 1,5 Jahre gehalten.:thumbdown:

    Ich hatte seinerzeit den in „MA“ ansässigen Verkäufer bezüglich Ladespannung angeschrieben.

    Dieser nannte mir den Wert 14,6 V...was nach jetziger Kenntnis eindeutig zu viel ist.


    Nun ja,hoffe das die AGM ein wenig länger halten ...

    Das kannst du dem Datenblatt entnehmen.

    Pauschal gilt Nass 14,4, AGM1 14,4 AGM2 14,7 bis 14,8V bei Standardtemperatur. Bei Minusgraden liegen die Werte höher, bei Hitze tiefer.

    Deshalb sollte der Lader auf die Temperatur an der Batterie kennen.

    Meine Varta AGM2 fühlen sich mit 14,8V pudelwohl und sind auch schnell wieder voll. Der maximale Ladestrom lag mal bei ca. 14A pro Akku. Aber das kommt selten vor.

    Genau hier liegt ja auch das Geheimnis. Ein leerer Akku zieht viel Strom und lebt nicht so lange im Verhältnis zum flach gezykelten der von Haus aus nur geringe Mengen nachlädt.

    Gourmet und Gourmand eben....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Tach

    Banner hat wie auch andere Herstellen nicht unbedingt Fehlerfreie Unterlagen.

    Vor einiger Zeit wurde bei einer AGM batterie sogar darauf aufmerksam gemacht den wasserstand zu überprüfen !!!

    Für diese Bauart ist 1/10 der Nennkapazität als schonend anzusehen 1/5 verträgt sie aber auch noch recht gut.

    Diese Angaben beziehen sich eigentlich auf den Anfangsstrom bei einer leeren Batterie. Leer ? Das kommt aber mehr als selten vor,und wenn doch, ist da etwas im Argen.

    Gruß roma

  • Meine Varta AGM2 fühlen sich mit 14,8V pudelwohl

    Wie gesagt ich halte 14,8 für zu viel, bei mir nur 14,4 als max und bei Wärme entsprechend weniger. Die BEgründung ist das bei 14,8 V eine Überladung möglich ist, bei 14,4 V auf keinen Fall.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: