Pfeifen/Rattern aus den mittleren Lüftungsauslässen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo in die Runde,

    ich muss leider feststellen, dass aus meinen mittleren Lüftungsschlitzen ein geschwindigkeitsabhängiges Pfeifen und Rattern zu hören ist, auch wenn der Gebläsemotor aus ist.

    Wenn ich den Gebläsemotor anmache, wird es lauter, es muss also mit der Lüftung zu tun haben.

    Ist das evtl der Gebläsemotor selber oder ist das was anderes?

    Hat den schon mal jemand getauscht und weiß, wie das geht? Wo bekommt man denn für das alte Schätzchen sowas noch?

    Danke und schönen Gruß ins Forum!

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo Lothar,

    okay, das muss ich kontrollieren - wie kommt man denn in den Schacht rein? nur von außen? Ob man dann bis zum Lüfterrad vor kommt?

    Danke!

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Beim 290er kann man durch den Ausbau des Gebläsemotors im Fußraum und einen Staubsaugereinsatz schon recht viel erreichen. Ich habe bei mir neulich zudem im Motorraum den Lufteinlass abgeschraubt (Achtung, die Stehbolzen brechen leicht ab) und drinnen im Lufteinlass nach dem rechten gesehen. War alles ok.

    Gut möglich, dass es beim 280er ähnlich aussieht/machbar ist....bin mir da aber nicht sicher. Anyone?

    Gönn' aber ruhig mal eine dünnes Netz aus Metall für den Lufteinlass....mir ein Rätsel, wieso die Konstrukteure sowas weggelassen haben :rolleyes: