Strom in Steckdose

  • Hallo, ich habe ein Bürstner 574i vollintegriert auf Ducato 230. Bj 2000

    Bei Verwendung von Bordstrom ist auf den Steckdosen kein Strom. Das führt u.a. dazu, dass

    das TV ohne Strom ist. Gibt es dafür einen Schalter oder irgendwas anderes was man

    aktivieren muss? Oder gibt es einen Tip wie ich vorgehen kann?

    Danke für die Unterstützung.

    Gruss

    Axel

  • Moin,

    wenn gar nichts auf 230V geht, dann schau mal auf Deine Übergabe am Fahrzeug. Vielleicht sind nur die Hauptsicherung aus.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da wo dein Aussenanschluss für 230v liegt, ist in der Regel innen (Schrank) eine doppelte Sicherung .

    Die mal wieder „ hochdrücken „ falls ausgelöst.

    Viel Erfolg

    ?

    Martin

  • Moin,

    wenn gar nichts auf 230V geht, dann schau mal auf Deine Übergabe am Fahrzeug. Vielleicht sind nur die Hauptsicherung aus.

    Gruß Jerome

    Oder der FI-Schutzschalter!

    Aber die Frage von Nils (Seeretzer) sollte erst mal geklärt werden.

    Gruß, Hans

  • Hi, es geht um das Autarke Stehen - ohne Aussenanschluss….

    Moin,

    Aber dein Fernseher läuft auf 230V?

    Das funktioniert dann nur, wenn du einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung verbaut hast. Ist das in deinem Fahrzeug vorhanden? -> Dann wird dieser noch irgendwo einen Schalter haben.

    Andernfalls soltest du vielleicht doch nochmal ausführlicher erklären, was du genau möchtest. Wir kennen dein Fahrzeug nicht. Vielleicht auch die gesamte Situation. Ist das Fahrzeug neu (bei dir), hat das schon mal funktioniert etc.

    Gruß

    Nils

  • Wo finde ich den Wechselrichter im Falle das er eingebaut ist und wie erkenne ich ihn?

    Das Thema ist, der Fernseher ist in einer STeckdose und hat bei Enschalten des 12V-Stroms nicht funktioniert. Beim Testen der anderen Steckdosen ebenfalls nicht.

    Anhand eines Prüfschraubenziehers konnte ich auch kein Strom überhaupt in den STeckdosen fest stellen. Die Lichter und alles andere ging.

    Dann habe ich den Stromanschluss angeschlossen und es ging.

    D.h. für mich - ich muss die Ursache finden damit die Steckdosen auch ohne Stromanschluss von aussen Strom liefern. Der Fernseher ist ein normaler... d.h. ich gehe davon aus dass erauf 230V läuft. Das Fahrzeug ist Bj 2000 - Bürstner 574i auf Ducato 230. Nicht ganz neu, aber für mich schon :)

  • D.h. für mich - ich muss die Ursache finden damit die Steckdosen auch ohne Stromanschluss von aussen Strom liefern.

    Und eben das wurde Dir schon erklärt.

    Ohne Wechselrichter keine 230 V~ an den Steckdosen !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wahrscheinlich ist gar kein Wechselrichter verbaut, denn bei Landstrom funktionieren die Steckdosen ja.

    Oder aber, es gibt einen Umschalter auf den Wechselrichter.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • D.h. für mich - ich muss die Ursache finden damit die Steckdosen auch ohne Stromanschluss von aussen Strom liefern. Der Fernseher ist ein normaler... d.h. ich gehe davon aus dass erauf 230V läuft. Das Fahrzeug ist Bj 2000 - Bürstner 574i auf Ducato 230.

    Wahrscheinlich existiert in Deinem Womo gar kein Wechselrichter, schon gar keiner mit Netzvorrangschaltung. Wenn Du also den Außenstrom abziehst, sind alle 230-V-Steckdosen stromlos. Falls Dein Fernseher nur mit 230 Volt läuft, ist dann zappenduster auf der Mattscheibe.

    Sollte Dein Womo wider Erwarten doch mit einem Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung ausgerüstet sein, dann muss der erstens irgendwo zu finden sein. Und zweitens muss man ihn einschalten, bevor man ihn benutzen kann. Manche Wechselrichter können ferngesteuert werden, da sitzt dann ein kleines Bedienfeld irgendwo im Womo, wo man ihn durch Knopfdruck einschalten kann.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wenn es nur um den Fernseher geht, dann würde ich schauen, ob der auf 230V und 12V ( über einen Chinchstecker und 12 Volt Dose, Zigarettenanzünder) läuft. Das gilt auch für die Satanlage.

    Vielleicht ist er das letzte mal auf Landanschluss gelaufen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • In einem Wohnmobil macht doch nur ein Fernseher Sinn der auf 12 V läuft. Den ganzen Aufwand mit dem Wechselrichter und evtl. automatischer Umschaltung kann man sich sparen. Also erst einmal prüfen ob der Fernseher einen 12 V Eingang zur Versorgung hat. Falls ja, eine Leitung mit passenden Steckern kaufen, falls nein, einen neuen Fernseher. Die Hersteller der Wohnmobile liefern die Fernseher - falls mitbestellt - immer als 12 Volt Variante. Kannst ja mal ein paar Fortos von der Anschlussleiste des Fernsehers und den Steckdosen im Wohnmobil machen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Axel,

    Ich vermute mal, das dies dein erstes Wohnmobil ist. Also fange ich mal ganz von vorne an:

    Ein Wohnmobil hat mehrere Stromkreisläufe:

    - Der erste ist im Motorraum wie bei jedem anderen Fahrzeug. Dieser läuft auf 12 Volt (wie im Auto)

    - Der zweite ist im Aufbau. Dadurch hast du Licht und die Heizung funktioniert. Auch dieser läuft mit 12 Volt. In der Regel gibt es dafür eine oder mehrere Batterien im Aufbau, die geladen werden, wenn der Motor läuft oder das Mobil am "Landstrom" (also von außen eingesteckt) hängt.

    - Der dritte Stromkreis sind die 230V-Steckdosen. Diese haben nur Strom, wenn das Fahrzeug am "Landstrom" hängt.

    Also scheint bei dir grundsätzlich alles in Ordnung zu sein.


    Das, was die Kollegen hier angesprochen haben ist folgendes:

    Es gibt Möglichkeiten, das du auch ohne Landstrom 230Volt auf den Steckdosen im Mobil hast. Das dazu benötigte Gerät nennt sich Wechselrichter und macht aus 12 Volt der Aufbaubatterie 230 Volt. Es gibt dies in mehreren Versionen.

    -Bei mir sind extra Steckdosen für den Wechselrichter montiert . (also ein vierter Stromkreis)

    -Man kann jedoch auch eine Wechselrichter mit Vorrangschaltung in der bestehenden 230Volt Stromkreis einbauen. Dieser liefert auf die bestehenden Steckdosen 230 Volt aus der Batterie, wenn kein "Landstrom" angeschlossen ist. Wenn von außen Strom geliefert wird, stellt der Wechselrichter automatisch seine Arbeit ein und der Strom "von Außen" wird über die 230 Volt-Steckdosen abgegeben.


    Welche Möglichkeit du nutzen willst oder kannst kann ich per Ferndiagnose nicht sagen.

    Ich hoffe, diese vereinfachte Grundlagendarstellung hilft dir weiter.

    LG Allhie