Relaisplätze Ducato 1,9TD (1990)

  • Hallo,

    ich finde nirgends die Relaisbelegungen für meinem WoMo Grundfahrzeug. Das heißt, ich weiß nicht, welche Relais sich wo befinden, bzw. die konkrete Relais welche Funktionen haben.

    Danke!

  • Hallo,

    ich finde nirgends die Relaisbelegungen für meinem WoMo Grundfahrzeug. Das heißt, ich weiß nicht, welche Relais sich wo befinden, bzw. die konkrete Relais welche Funktionen haben.

    Danke!

    Hallo,

    in der Tat ist das nicht so ganz einfach, je nachdem was du wissen möchtest.

    Bei deinem Bj. befinden sich die Relais im Sicherungskasten (Handschuhfach) und im Motorraum.

    Die normale Bedienungsanleitung geht leider nur auf die Sicherungen ein und nicht auf die Belegung der Relais, wahrscheinlich weil das für normale Autofahrer eh eine Sache der Werkstatt ist.


    Was genau möchtest du denn wissen? Aus den Schaltplänen geht schon hervor wo bzw. wie ein Relais verschaltet ist, aber ist es das was du wissen möchtest? Ansonsten einfach ausprobieren. Blinker einschalten, da wo es "tickt" sitzt das Blinkrelais z.B. Oder auch einfach mal ein Relais raus nehmen und schauen was danach nicht mehr funktioniert. Du hast ja ein Fahrzeug aus 1990, da sollte das so schon klappen. Wenn du möchtest, könnte ich dir einen Schaltplan schicken, Aber das ist halt ein Schaltplan und keine Ansicht wo welches Relais sitzt.


    Den Link den du gefunden hast kannst du insofern vergessen, da er sich auf neueres Baujahr bezieht. Relais für Spiegelheizung wirst du bei dir z.B. vergeblich suchen.


    Gruß

    Frank