Frischwasser Tank reinigen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, wir sind noch Neulinge und wollen den Wassertank (Fiat Ducato 290 2,5 D BJ 1991) reinigen. Wir haben aus einem Laden Wash & Clean (Tank Cleaner) bestellt. Nun ist dort keine Angabe zur Dosierung drauf und auch keine deutsche Gebrauchsanleitung.

    Wir haben ein 100 Liter Frischwassertank (vermuten wir jedenfalls, es steht nirgendwo drauf) und 70 Liter Abwassertank. Im Internet kommen wir nicht weiter, es gibt soviel Varianten, wie es gemacht werden soll. Manche schütten nur wenig rein - andere machen den Tank damit voll usw. Gibt es hier einen Tipp welches Reinigungsmittel wir nehmen können und wie es geht. Wichtig ist ja (da gebraucht gekauft) möglichst alle Keime und Bakterien zu entfernen.

    Es ist wirklich nicht leicht - wir kennen in unserer Umgebung auch niemanden mit einem Wohnmobil.

    Vielen lieben Dank

  • Hallo,

    da ich das gerade selber mache: Ich habe 1 Flasche Danklorix blau, nur das Original, nicht das z. B. von Lidl-Hausmarke, in den Tank und dann mit gut 100 l aufgefüllt. Dann das Wasser solange laufen lassen, bis an ALLEN Zapfstellen, auch Dusche und Toilette, das Wasser/Chlor-Gemisch angekommen ist. Man riecht es. Natürlich muss auch der Boiler damit gefüllt sein. Idealerweise jetzt eine kleine Runde drehen oder paarmal vor- und Zurück fahren, damit das Wasser im Tank gut geschüttelt wird. :ironie_an:Frei nach James Bond: Geschüttelt, nicht gerührt :ironie_aus: Dann 24 h warten. Anschliessend das Wasser in den Abwassertank umpumpen. Da bei Euch der Abwassertank auch kleiner ist, das restliche Frischwasser anders ablaufen lassen, z. B. über die Entleerung des Abwassertanks. Hier habe ich jetzt nochmal 1 Flasche nachgeschüttet und gut 6 h stehen lassen. Dann eine Runde fahren, damit das im Abwassertank auch gut durchschüttelt, und dann entsorgen.

    Anschliessend das Frischwassersystem mind 3-5 mal spülen, damit das Chlor raus ist. Danach kann man auch noch den Boiler mit Zitronensäure entkalken. Das ist dann ein anderes Thema.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

    Paul, wir haben noch eine Flasche DanKlorix zu Hause. Eine Falsche sind 1,5 Liter für den 100 L Tank. Reicht das denn aus?

    Viele Grüße von Ines

  • Eine Falsche sind 1,5 Liter für den 100 L Tank.

    Ja. Bei 100 l 1,5 l Danklorix ist schon fast zu hoch dosiert. Hatte ich aber auch so dosiert. Nur dann nicht viel länger als 24 h drin lassen. Also nicht mehrere Tage. Viele sprechen auch davon, dass bei dieser Dosierung 12 h reichen.

    PS: Komme gerade vom Entsorgen, nachdem das Zeug auch im Abwassertank arbeiten konnte. Du willst lieber nicht wissen, was da raus kam.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo, das kommt immer darauf an in welchem Zustand der Tank ist. Normale "Auffrischung" zum Saisonbeginn - da reicht das immer. Wenn er aber schon INNEN etwas angegangen ist, muss man etwas mehr und auch etwas mit längerer Einwirkungszeit machen.

    Schau mal hier: https://www.multiman.de/expertinfo/experttipps/

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • OK, dann schütte ich die Flasche mal rein und los geht es. Bischen mulmig ist mir schon. Mein Sohn will am Mittwoch damit mal für eine Woche durch die Gegend fahren. Premiere für unser Wohni. Ich habe auch gehört, man soll Zitronensäure zum entkalken reinmachen.

    Aber das muss wohl separat geschehen und nicht zusammen mit dem DanKlorix. Hast du das schon mal gemacht?

    Danke auch dir, Joachim. Ich bin begeistert über so schnelle und tolle Hilfe.

  • Ich nehm z.B. nur Zitronensäure zum Reinigen, hat bei mir immer gereicht. Aber das musst extra machen, wenn mit Danklorix auch reinigen willst. Das ist ja nix anderes wie Bleichlauge und das schüttet man besser nicht mit ner Säure zusammen.

  • Tach

    Es reicht wenn der Tank zu etwa 25-30% mit Wasser befüllt ist (nur sehr verwinkelte Dinger brauchen mehr)und dann eine Mischung 1:50 Klorix /Wasser enthält,dann aber ordentliche Kurvenfahrt damit alles gut benetzt wird, das Ablassen kann dann recht bald ca. nach einer Stunde erfolgen.Langes Einwirken bringt nix bis wenig denn das Mittel zerfällt bei der Anwendung, wird unwirksam, dh.sofort nach dem Einfüllen baut es ab.

    Klarspülen auch mit wenig Wasser aber lieber einmal mehr.

    Zitronensäure zum Entkalken des Boiler ist unnötig (wer und wie oft entkalkt den Boiler in Haus oder Wohnung ??? und da geht bedeutend mehr Wasser durch)

    Gruß roma

  • Ich hatte viel Kalk im System als ich meine Kiste gekauft habe. Außerdem kommt’s drauf an, wo man wohnt bzw. welches Wasser man tankt. Bei uns in der Gegend hatte ich mal ne Wohnung, da war der Boiler alle drei Jahre hinüber wegen Kalk. Und genau das Wasser hab ich auch meistens im Womo, hab keine Enthärtungsanlage und das Wasser steht bei mir im Womoboiler länger drin als zu Hause.

    Außerdem hat Zitronensäure ne desinfizierende und reinigende Wirkung, auch deswegen nehm ich die.

    Aber kann ja jeder machen wie er möchte. Danklorix funktioniert gut, aber wenns sich’s vermeiden lässt schütte ich mir keine Bleichlauge in den Tank. Ja, ich weiß, ist ungefährlich da gut wasserlöslich und deswegen gut abwaschbar. Ich mags halt einfach nicht.

  • was ich mich frage, darf die Lauge auch in den Boiler, das bleibt ja nicht aus wenn man auch die Warmwasserleitung pflegen will.

    Klares jein.

    Natürlich wird und muss auch der Boiler mitbehandelt werden.

    Jetzt ist es aber so: Der Boiler ist aus einer Edelstahlsorte, und Eisen und Chlor in ihren div. Ausprägungen werden wohl nie richtige Freunde werden. In irgendeiner Truma GA war dann Hypochloritlösung auch verboten. Allerdings liest man ja quer durchs Netz von der Hypochloritbehandlung, und praktisch nie von Korrosionsschäden am Boiler.

    Vielleicht gibt es ja Schäden, welche sich aber erst nach sehr sehr langer Zeit bemerkbar machen.

    Aus eigener Erfahrung mit Edelstählen in sehr korrosiven Umgebungen kann ich sagen, daß kleine Vorschäden wie Kratzer extrem überproportional korrodieren.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo,

    wir sprechen hier von einer kurzzeitigen Behandlung mit Chlor in niedriger Dosierung. Das sollte der Boiler, bzw. der Edelstahl, was wahrscheinlich in der Richtung V2A geht, aushalten. Bei dauerhafter Behandlung mit Chlor, wie z. B. bei Schwimmbädern, wobei da die Dosierung noch weitaus geringer ist, sieht das vll anders aus.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich nehm z.B. nur Zitronensäure zum Reinigen, hat bei mir immer gereicht. Aber das musst extra machen, wenn mit Danklorix auch reinigen willst. Das ist ja nix anderes wie Bleichlauge und das schüttet man besser nicht mit ner Säure zusammen.

    Warum nicht? Säure plus Lauge = Salz plus Wasser, also beides harmlos, evtl. wirkungslos.

    Gruß

    Frank

  • Ich hatte viel Kalk im System als ich meine Kiste gekauft habe. Außerdem kommt’s drauf an, wo man wohnt bzw. welches Wasser man tankt. Bei uns in der Gegend hatte ich mal ne Wohnung, da war der Boiler alle drei Jahre hinüber wegen Kalk. Und genau das Wasser hab ich auch meistens im Womo, hab keine Enthärtungsanlage und das Wasser steht bei mir im Womoboiler länger drin als zu Hause.

    Außerdem hat Zitronensäure ne desinfizierende und reinigende Wirkung, auch deswegen nehm ich die.

    Aber kann ja jeder machen wie er möchte. Danklorix funktioniert gut, aber wenns sich’s vermeiden lässt schütte ich mir keine Bleichlauge in den Tank. Ja, ich weiß, ist ungefährlich da gut wasserlöslich und deswegen gut abwaschbar. Ich mags halt einfach nicht.

    Hallo,

    Kalkhaltiges Wasser ist ja eigentlich nicht das Thema, da überhaupt nicht gesundheitsschädlich sondern nur nervig wenn es zu Kalkablagerungen kommen sollte. Im WoMo habe ich da aber noch nie ein Problem gehabt, denn wenn man unterwegs ist, tankt man Frischwasser ja an unterschiedlichsten Orten und macht sich über die Wasserhärte erst mal gar keine Gedanken, das ist mal "hart", mal "weich", man hat da ja eh keine Wahl, wenn man auf füllen möchte muss man halt nehmen was grade aus der Leitung kommt.

    Und lange bleibt das Wasser ja eh nicht im Tank, wenn ich weiß, dass das Womo mehrere Wochen nicht bewegt wird, dann wird der Tank sowieso entleert inkl. komplettes Wassersystem (Also sozusagen winterfest gemacht)

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    Kalkhaltiges Wasser ist ja eigentlich nicht das Thema, da überhaupt nicht gesundheitsschädlich sondern nur nervig wenn es zu Kalkablagerungen kommen sollte. Im WoMo habe ich da aber noch nie ein Problem gehabt, denn wenn man unterwegs ist, tankt man Frischwasser ja an unterschiedlichsten Orten und macht sich über die Wasserhärte erst mal gar keine Gedanken, das ist mal "hart", mal "weich", man hat da ja eh keine Wahl, wenn man auf füllen möchte muss man halt nehmen was grade aus der Leitung kommt.

    Und lange bleibt das Wasser ja eh nicht im Tank, wenn ich weiß, dass das Womo mehrere Wochen nicht bewegt wird, dann wird der Tank sowieso entleert inkl. komplettes Wassersystem (Also sozusagen winterfest gemacht)

    Gruß

    Frank

    Warum nicht? Säure plus Lauge = Salz plus Wasser, also beides harmlos, evtl. wirkungslos.

    Gruß

    Frank

    Willst das Chlorgas was da ausgast dann im Womo haben? Glaub nicht, hier ungefährlich da zu wenig, aber stinkt. Außerdem kann das Zeug schäumen. Ach ja, heiß werden kann’s auch. Ne, so einfach wie du meinst ist Säure und Lauge mischen meistens nicht. Ich würds lassen. Aber ist ja eh sinnlos zu mischen, als hinfällig.

    Das mit dem Kalk war eine Antwort auf den den Beitrag davor...im Zusammenhang lesen hilft.

    Natürlich hat man keine Wahl, deswegen ja auch ab und zu entkalken. Und wenn noch genauer liest, dann siehst, dass ich das auch mache weil das Zeug reinigt und in gewissem Rahmen desinfiziert.

  • Wenn man entkalkt wird evtl. auch idealerweise der Biofilm mit entsorgt, der auf der Kalkschicht haftet.

    Ich denke auch das ein hoher Wasserumsatz sehr positiv wirkt und das man bei Standzeiten besser alles ablässt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wenn Tank und Leitungen noch halbwegs 'frisch' sind nehm ich 2-3 Esslöffel Zitronensäurepulver in warmes Wasser,
    in den Wassertank.

    Boiler einschalten.
    Dann auffüllen und alle Wasserhähne auf Warm öffnen.
    Das lass ich dann rund 10min laufen.
    Heizung aus, Wasser abstellen und 12 -24 Stunden stehen lassen.
    Ggf. mit Lappen den Tank soweit geht durchwischen.
    Ist Tank und Schläuche voller Belag dann war Certinox meine Wahl.

  • Bräuchtest nicht einmal solange. Aber schadet bei dir nichts, da ich denke, dass bei dir alles schon aus Kunststoff oder Edelstahl ist.
    Bei alten Fahrzeugen (wie meinem) sind manche Teile noch aus Rotguss (bei mir z.B. Ablasschraube Frischwasser und Entleerhähne Warm- und Kaltwasser) und der mag eine lange Einwirkzeit der Säure nicht. Der löst sich auf/an, bzw. Teile der Legierung, aber wirklich erst nach langer Zeit wie 12-24h der viel zu hoher Konzentration. Außerdem können bei den älteren Ablasshähnen die Stopfbuchsen undicht werden, wenn man sie „zu gründlich“ reinigt.:) Aber die mal nach 30 Jahren tauschen schadet auch nicht.