Frischwasser Tank reinigen

  • Genauso mach ich’s auch. An der Suppe die dann beim Reinigen am Ende der Saison aus dem Abwassertank kommt sieht man, dass die Zitronensäure auch gut denn ganzen Dreck löst.

    So sieht ein 30 Jahre alter Truma-Hahn aus, der die Zitronensäure nicht vertragen hat. Heute sind die aus Kunststoff. Ich musste letztes Jahr beim Reinigen dringend weg und das Zeug stand so nen guten Tag drin.

    Oben am Kipphebel sieht man gut die Undichtigkeit und am Ablauf unten wie das Metall gelöst wurde. Ich hab eine Woche später nochmal 10L Wasser aus dem gereinigten Abwassertank in einen Eimer gelassen und weggeschüttet und nachdem der Eimer trocken war richtig Grünspan bzw. Kupfer am Boden.

    Also bei alten Fahrzeugen sparsam sein und nicht zu lange einwirken lassen.

  • Tach

    Es reicht wenn der Tank zu etwa 25-30% mit Wasser befüllt ist (nur sehr verwinkelte Dinger brauchen mehr)und dann eine Mischung 1:50 Klorix /Wasser enthält,dann aber ordentliche Kurvenfahrt damit alles gut benetzt wird, das Ablassen kann dann recht bald ca. nach einer Stunde erfolgen.Langes Einwirken bringt nix bis wenig denn das Mittel zerfällt bei der Anwendung, wird unwirksam, dh.sofort nach dem Einfüllen baut es ab.

    Klarspülen auch mit wenig Wasser aber lieber einmal mehr.

    Zitronensäure zum Entkalken des Boiler ist unnötig (wer und wie oft entkalkt den Boiler in Haus oder Wohnung ??? und da geht bedeutend mehr Wasser durch)

    Gruß roma

    Ich benutze auch Zitronensäure zum entkalken und zwar immer dann, wenn wir länger als 8 Tage unterwegs waren.

    Da ich den Tank problemlos innen auswischen kann, weiß ich wie schnell und wie viel Kalk von unserem extrem kalkhaltigen

    Wasser sich an den Innenwänden des Tanks ablagert.

    Am Saisonende schütte ich auf dem Heimweg von der letzten Tour eine Flaschen Danklorix blau in den Wassertank,

    lasse die Mischung durch alle Leitungen laufen und fülle alles am nächsten Tag in den Abwassertank.

    So kann sich auch nirgends mehr Schleim bilden, den die Zitronensäure nicht beseitigen kann.

    Danach alles mit klarem Wasser einmal gründlich durchspülen ist selbstverständlich.

    Btw, unseren Boiler im Haus müssen wir nach 20 Jahren erneuern, weil sich darin soviel Kalk angesammelt hat,

    dass der Brenner das Brauchwasser nur noch mühsam erwärmen kann.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Wir tuen das System auch hin und wieder, soll heissen 2-3 Jahre entkalken, dazu kaufen wir 20-30 Liter Entkalker( je nach Mischung) Zitronensäue, kippen das in den Tank und machen den Rest mit Wasser voll, heizen das System auf und lassen auf 3-4 intervallen das Wasser in die Waschbecken lauf und wenn alles weg ist wird nochmals ein kompletter Tank durchgespühlt.

    Das milchig auslaufende Wasser zeigt auf das man erfolg hat :)

    Dann tuen wir noch Dabklorix oder ähnliches durch die Waschbecken laufen, und lassen diese Suppe einfach im Abwasser tank und tuen das dann bei Gelegenheit irgenwo wo an einer Entsorgung ablaufen, so wird der Abwassertank auch noch schön durch gespühlt.

    Auch tuen wir des öfteren mal die Waschbecken volllaufen und lassen das Wasser unter regelmässigen pumpen mit dem Pumper auslaufen, das bringt sehr viel für die reinhaltung der Abläufe.

    Ja ja sooo machen wir das....immer freie Rohre wünschen wir, bleibt gesund.

  • Ich würde auch eher das

    https://www.asstor.de/oxosanum/oxosa…nd-caravans.php

    empfehlen. Soll auch dem Boiler nicht schaden.

    Bei 125 Liter ist die optimale Einwirkzeit bei 10000 mg ClO2 7,5 Stunden.

    Vorher das Pulver im 5 Liter Kanister warmem Wasser (nicht mehr als 24°C)

    langsam im Freien reinrieseln lassen, um eine Stammlösung zu erzeugen. Diese

    dann nach 20 Minuten dem befüllten Tank zuführen.

    Leitungen befüllen und nach der Wartezeit langsam überall ablassen.

    Den Tank nur Schrubben wenn es unbedingt sein muss. Die hochglatte Oberfläche sollte nicht unnötig aufgerauht werden.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    ich verwende auch Chlordioxid für die Desinfektion der Trinkwasseranlage. Jedoch nicht Oxosanom, sondern eine Lösung aus 2 Komponenten. Das ist preiswerter als das einfacher zu verwendende Oxosanum.

    Hier findet ihr unter Download nähere Informationen.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)