neue AGM-Batterien, welcher Hersteller ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    in unserem Womo sind altuell zwei AGM-Batterien von Banner eingebaut (2 x 92 Ah). Diese sind mittlerweile 6 Jahre alt. Für Licht und TV war das bisher überhaupt kein Problem. Zusammen mit der Solaranlage habe ich mir einen Wechselrichter eingebaut und betreibe jetzt ab und zu auch eine Kapselkaffeemaschine. Sobald von der Solaranlage (600 Wp) gut Strom runterkommt, kann ich im Prinzip Kaffee am laufenden Band machen und die Batteriespannung bleibt auch nach dem 10. Kaffee ziemlich zuverlässig bei >11,5 V während die Maschine an ist. Kritisch ist es aber morgens wenn die SOnne noch nicht richtig da ist oder natürlich wenn es bedeckt ist oder regnet. Dann meckert der Wechselrichter schon nach 2-3 Tassen wegen Unterspannung. Vermutlich auch weil die Batterien dann über Nacht auch schon knapp 20-25 Ah eingebüßt haben (TV, Licht, Heizung, Handyladegeräte). Ich werde das alles während der Pfingstferien jetzt nochmal etwas genauer und länger testen

    Unter Umständen sind halt zwei neue AGMs fällig. Beim Berger bei uns im Ort würde ich Büttner 120 Ah für 379 Euro das Stück bekommen. Billiger geht natürlich immer, teurer aber auch (z. B. Exide 120 Ah für 449 Euro). Mir ist schon klar, daß es beim Thema Batterien gegensätzliche Meinungen gibt. Aber mich würde doch mal interessieren, welche Batterie ihr mir sonst so empfehlen könntet.

    Lithium ist aktuell keine Alternative für mich. Ersten noch deutlich zu teuer und weiterhin bräuchte ich dann vermutlich ein anderes Ladegerät für 230V. Ist mir alles in allem zu viel Änderungsarbeit und auch zu teuer.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo, ich habe auch 2 AGM mit je 95Ah von Varta drin und werde nun wechseln nach fast 6 Jahren! Solar 200Wp und auch WR mit 2000W bis 3500W und Betrieb von K-Kapselmaschine und laden von E-Bikes oder E-Roller.

    Lithium und der ganze Umbau ist einfach zu Preisintensiv. Ich baue LIONTRON® Zyklenfeste AGM Batterien mit je 100 Ah für insgesamt unter 500€ ein und wenn diese wieder 5-6 Jahre reichen, was will ich mehr. Da wir nicht im Winter fahren, kommt man damit zurecht und notfalls läuft mal der Motor.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Kürzlich habe ich mich auch mit dem Tema Aufbaubatterien beschäftigt und bin letztlich bei Exide gelandet. AGM Batterie mit 95 Ah für 127,85 € incl. Versand. Batteriepfand mit 7,50 € kommt dazu. Ich weiß, Du suchst 120Ah.

    https://basba.de/exide-agm-900-ek-12-volt-90-ah.html

    Momentan habe ich zwei Exide Gel mit je 85 Ah im Aufbau. Nächsten Monat sind die Dinger seit 11 Jahren in Betrieb und machen immer noch einen ordentlichen Job, weshalb Exide bei mir einen Vertrauensvorschuss hat. Gesucht hatte ich eigentlich einen Ersatz für meine schwächelnde Starterbatterie und da passt diese exakt in den 250er Ducato. Es würden aber auch zwei Stück davon in den kleinen Seitensitz vom Mobil passen und könnten den Aufbau versorgen, wobei ich den Vortel hätte kurzfristig eine der Batterien auszubauen und als Starterbatterie verwenden. Bei den alten Gel Batterien habe ich mich nicht getraut, diese Notfalls zum Starten des Motors einzusetzen. Meine Solaranlage hat 150 Watt und genügt vollkommen. Ich koche meinen Kaffee allerdings mit einem sogenannten "Espressokocher", in Italien "Cafetera" genannt. Meiner ist von Bialetti, Wartung entfällt und alle 10 bis 15 Jahre braucht es einen neuen Dichtring für 50 Cent. Meine macht 0,6Liter Kaffe in einem Durchgang (ca. 4 Min.) und funktioniert auf Gas-, Induktion-, Infrarot- und den alten Stahlkochplatten.

    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen - Gruß rowi15 8) Roland Winter

  • Hallo Jürgen,


    meiner Ansicht nach ist es wichtig, daß Du „frische“ Ware bekommst.

    Also im Netz bei einem vertrauenswürdigem Händler mit großem Warenumschlag bestellen, und nicht in irgendeinem Campingshop den Ladenhüter mitnehmen.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • ich bin gerade zu faul zum Suchen, aber gab es hier nicht auch schon das Thema der Kapazitätsangaben?

    fast genauso wichtig wie die oft genannten "AH" sind die weniger oft angehängten "C 5", "C 20" oder "C 100", also Angaben in welchem Zeitraum die Leistung gezogen werden kann...

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Hallo zusammen,

    ich kann jetzt über die Vor- und Nachteile einzelner Batterietypen nicht wirklich etwas sagen, in meinem WoMo habe ich (noch) eine "normale" Aufbaubatterie und nur seeeehr wenig Solar auf dem Dach. War alles schon so als ich es gekauft habe. Soweit so gut.

    Aber wenn es um Solar geht habe ich mich um gewöhnt, dann ist das wesentlich effektiver.

    Wenn man steuern kann wann man Strom verbraucht sollte man es tagsüber bei Sonnenschein machen. Also Handy, Notebook, Kamera usw. einfach tagsüber laden und nicht am Abend nach Gebrauch. TV schaut man am Abend wenn die Sonne weg ist, Licht im Fahrzeug braucht man auch am Abend, aber alles von der Zeit unabhängig ist lade ich am Morgen. Tagsüber bin ich unterwegs, da kann das Notebook laden, am Abend ist es irgendwann evtl. leer, ich lade es dann nicht (mehr) über Nacht sondern erst am nächsten Morgen.

    Ok, wenn tagsüber nicht genug Solar rein kommt, geht es eh auf die Batterie, da hilft alles nichts.

    Kaffee koch ich mit Gas, mir ner Kapselmaschine bekomme ich nie eine Thermoskanne voll, weder im Womo für den Tag noch zu Hause für die Arbeit. Da kann und will ich nicht mitreden ob so was sinnvoll für ein WoMo oder generell ist.

    Gruß

    Frank

  • Ich habe meine Banner mit einer Kapselmaschine am WR in kurzer Zeit gehimmelt. Ich denke, das wird auch eine frische nicht lange mitmachen.

    Selbst wenn Du die LiFeYPO4s für Dich ausschließt - ich hab die damals als Ersatz verbaut und bin seit fünf Jahren hochzufrieden. Wer behauptet, die wären zu teuer, rechnet m.E. nicht richtig.

  • Genau.

    Der kann nicht nur nicht rechnen , auch nicht Zahlen interpretieren.

    Eine LiBatt wiegt gut 15kg, zwei BleiBatt gut 60kg und mehr. Ein Zentner mehr Ladekapazität!

    Tiefentladung kann der Li ab, Blei und AGM eben nicht.

    Auch wenn die Anschaffung teurer ist, die vielen Vorteile der LiBatt wären für mich viel wichtiger.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • ich bin gerade zu faul zum Suchen, aber gab es hier nicht auch schon das Thema der Kapazitätsangaben?

    fast genauso wichtig wie die oft genannten "AH" sind die weniger oft angehängten "C 5", "C 20" oder "C 100", also Angaben in welchem Zeitraum die Leistung gezogen werden kann...

    Ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht, weil mich das Thema auch interssiert: Ab wann sind die Bordbatterien defekt?

    Danke an User roma.

    Wenn meine beiden Varta AGM mit jeweils 95 Ah eines Tages ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können,

    werde ich sie wieder durch zwei Varta ersetzen.

    Bisher ( 6 Jahre alt) funzen sie tadellos, auch dank 2 Solarplatten a 100 auf dem Dach.

    Tausende von Euros nur für eine oder gar zwei Lifepoy auzugeben loht sich für mich nicht.

    Gewichtsprobleme hat mein WOMO keine .

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Es sind sicherlich keine 1000ende von Euros aber trotzdem das 3 - 4fache einer guten AGM

    2 95Ah Vartas kosten auch um die 300€ und damit macht man nichts verkehrt, ich habe immer Vartas gehabt und keine Probleme.
    Meine 120er LifePo hat < 800€ (also nicht mal das 3 fache) gekostet und ist gut für 200Ah AGM, hält ohne Sonne 3-4 Tage.
    Und meiner 3.5t hat ziemliche Gewichtsprobleme. Geht mir aber auch so :)

  • Ja, eine schöne Sache. Nur wenn meine AGM nach 6 Jahren die Grätsche machen nehme ich das leichter als wenn es LiPos machen.

    Hat alles Vor- und Nachteile.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich finde deine Sig immer noch nicht witzig

    Ich hoffe das meine LifePo deutlich länger als eine AGM, die vielleicht 5-6 Jahre hält, hält.
    Zumindest sollte eine LifePo 7-10 Jahre halten.
    Und dann gäbe es auch keine Vorteile für die AGM mehr.

    Ich wollte allerdings keine für und wieder LiFePo anfeueren sonder nur den Fragestellern helfen eine passende AGM oder eine Alternative zu finden.
    Für und wieder LifePo gibt es schon genug im Forum und Caravan16v kann sicher auch suchen

  • Danke schonmal für die vielen Antworten. Klar ist jetzt auch eine Diskussion um LiFePo4 entbrannt, aber vielleicht ist die ja auch für was gut ;)

    Meine zentrale Frage war eigentlich, ob man tatsächlich einen deutlichen Vorteil hat wenn man die teuren Büttner-Dinger kauft. Und die Frage ist für mich noch nicht wirklich beantwortet (vielleicht kann man sie ja auch nicht wirklich beantworten).


    Thema Gewicht:

    Mein Womo hat eine Zuladung von ca. 1300-1400 Kg. Daher kommt es nicht auf 50 Kg hin oder her an. Weniger Gewicht ist immer gut, schon klar. Aber kriegsentscheidend ist es bei meinem Womo halt nicht.

    Wie mache ich den Kaffee?

    Ich habe auch die Möglichkeit, Kaffee mit Gas zu machen. Kapselmaschine geht halt insgesamt einfacher und schneller, zumal ich bei uns der einzige Kaffeetrinker bin. Und am Grundproblem der doch schon etwas älteren Batterien ändert es ja nichts.

    Thema LiFePo4:

    Für mich größtes „Hindernis“ ist die Unsicherheit, wie ich diese Batterie dann laden sollte. Aktuell werden die beiden vorhandenen Batterien auf drei Arten geladen:

    • Solar (hier sehe ich kein Problem da ich den Regler auf LiFePo4 einstellen kann)
    • Über 230V und integrierten EBL
    • Über Lima (vermutlich auch über EBL, also analog 230V)

      Ich habe den Schaudt EBL 101C mit IUoU Kennlinie und 14,3V Ladeschluss-Spannung und 13,8V Erhaltungsspannung. Umschalten kann ich das Ding zwischen „Blei-Gel“ und „Blei-Säure“. Was ich bisher gelesen habe, sind die 13,8V für LiFePo4 zu viel. Würde dann auch ein neues Ladegerät bedeuten und auch Installationsaufwand.

      Zweites Hindernis, bzw. zumindest Fragezeichen sind niedrige Temperaturen bei LiFePo4. Wir haben das Womo ganzjährig angemeldet und daher sind auch niedrige Außentemperaturen möglich. Letzten Dezember waren es draußen -10°C. Klar, die Batterie steht im Innenraum, allerdings im relativ schlecht isolierten Fahrerhaus. Bis die mal über die Heizung durchgewärmt ist, dauert es…

      Viele Grüße

      Jürgen


    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich schrieb von LifePo (ohne4) , meine LifePo wird einfach gegen die AGM ausgetauscht

    Für LifePo4 (Robur) gild dasselbe, den EBL auf Blei/Gel stellen

    Niedrige Temperatur egal, wenn es im Womo warm wird braucht die LifePo rund 20-30min bis sie losläd.

    Bei niedrigen Temperaturen haben wir meist Landstrom und E-Heizung, da läd auch die 100Watt Solar den Akku nicht voll.
    Ohne Landstrom hält der Akku wenn voll im Winter. letzten Dezember Festival in Dortmund, rund 3 Tage.

    Kaffe koche ich mit einem 220V Wasserkocher (700Watt) über einen 1000Watt Wechselrichter, kostet 5min und 15% der Akkukapazität, bei meinem 120Ah

    Dein Womo ist aufgelastet? Ich habe ein max. Zuladung von rund 400-500Kg.

  • Ich finde deine Sig immer noch nicht witzig

    Musst du auch nicht.

    Es reicht, wenn "meine" Signatur "mir" gefällt.

    Man kann es nicht jedem recht machen - also garnicht erst versuchen!

    Du hast es jetzt mehrmals erwähnt - sollte reichen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich schrieb von LifePo (ohne4)

    Die gibt es nicht.

    Wenn von LiFePO (ohne 4) gesprochen wird, ist das reine Faulheit. Das Phosphation besteht immer aus einem Phosphor- und vier Sauerstoffatomen, daher die 4.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich schrieb von LifePo (ohne4) , meine LifePo wird einfach gegen die AGM ausgetauscht

    Für LifePo4 (Robur) gild dasselbe, den EBL auf Blei/Gel stellen


    Dein Womo ist aufgelastet? Ich habe ein max. Zuladung von rund 400-500Kg.

    Ich hab jetzt mal versucht, den Unterschied zwischen LiFePo und LiFePo4 rauszufinden. Ist mir aber nicht gelungen.

    Mein Womo ist aufgelastet von 5 Tonnen auf 5,5 Tonnen. Leer hat die Kiste 4,2 Tonnen, wobei da schon Kochgeschirr, zwei Gasflaschen und ein Reserverad mit bei sind.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet