neue AGM-Batterien, welcher Hersteller ?

  • m allgemeinen Schätze ich Deine Beiträge, aber wie Du mich hier zitierst ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit ...

    Das tut mir jetzt sehr leid, aber das war wirklich nicht meine Absicht.

    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass auch schon ohne jeden Zusatz von Antimon, Calcium oder sonstwas die Elektrolyse bei Bleiakkus erst bei einer Zellenspannung von deutlich über 2 Volt einsetzt.

    Wie gesagt, tut mir wirklich leid!

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Oft brauche ich gar nicht so viel Strom aus den Batterien.

    Wie bereits geschrieben ohne Messungen und auch einem mögliche Kapazitätsmessung, die Du ja selber machen kannst wirst Du schwer weiter kommen.

    Mir ging es nur um "Deine Iddee" einfach neue Akkus zu kaufen. Musst Du alles selber wissen, mein Rat ist Konzept überprüfen, Akkus überprüfen und überlegen. Gern bekommst Du meine Hilfe.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ja klar, danke, nehme ich auch gerne an ;)

    Ich wollte nur verdeutlichen, daß die Batterien mit der Solaranlage in meinem Fall vermutlich sogar voller werden als über Landstrom und daß ich beides schon probiert hab :)

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Nach fast einem Jahr gibts neue Infos ;)

    Die alten Banner-AGMs hatte ich in 2020 nicht ausgetauscht sondern drin gelassen. Jetzt am Wochenende hab ich mal wieder nach dem Womo geschaut, soweit alles bestens - bis auf die Batterien :(.

    Bisher war das so, daß das diffuse Licht unter dem Dach ausgereicht hat um die Batterien über die PV-Anlage auch im Winter quasi voll zu halten. Das ist nun nicht mehr so. Laut BC hatte ich gestern eine Restkapazität von 14% mit einer Batteriespannung von 11,5 Volt in unbelastetem Zustand. Die Solaranlage packt jeden Tag 2-4 Ah rein, aber die Batterien sind trotzdem leer. Habe jetzt mal Landstrom angehängt...

    Ich denke, dass die Teile so langsam einfach fertig sind und auch eine höhere Selbstentladung aufweisen.

    Ich überlege jetzt echt, was ich da machen soll. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1) einfach 2 neue AGMs

    2) Lithium mit zusätzlich neuem Ladegerät (die gibts ja hoffentlich mit 2 Ausgängen für Lithium und zusätzlich AGM/Starterbatterie)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Wie gesagt wirst Du nicht umhinkommen die Akkus auszubauen und ohne Belastung zu prüfen. Bei meinem Wohnmobil müssen die Aufbauakkus z.B. das Wasserfrostschutzventil und anderes 24 / Tag mit Strom versorgen. Es findet also eine Entladung statt !

    Wenn jetzt witterungsbedingt nichts nachkommt, sind die irgendwann leer.

    Kann sein, dass die kaputt sind, muss aber nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Kann ich Lithium auch mit dem vorhandenen Elektroblock (Schaudt EBL 101D) laden? Da kann ich zwischen Blei und Gel umstellen. Die Ladeschluss-Spannung liegt bei 14,3 Volt, Erhaltungsladung bei 13,8 Volt.

    Das wäre gut, weil ich dann zumindest die Kohle für das neue Ladegerät spare und weniger umverkabeln muss.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Danke schonmal. Ich war gerade wieder draußen beim Womo. Obwohl die Batteriespannung unbelastet heute früh bei 11,5 V lag, gehen nur 6-7 A als Ladestrom rein. Sonst haben die Batterien eigentlich immer gute 14-16 A gezogen, zumindest am Anfang bis die Teile zu 80% voll waren. Kann es sein, daß eine Batterie gar keinen Strom aufnimmt? Wäre das ein typischer Defekt für eine AGM?

    Die ganze Diskussion rund um Lithium hab ich mal ausgelagert in einen anderen Thread.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ja, werd ich machen. Allerdings wird das ne größere Sache. Dazu muss der Sitz raus und man muß auch immer wieder testen/umstecken/laden/entladen. Aktuell steht die Kiste noch in der Scheune im Nachbarort. Muss das Womo wohl mal nach Hause holen ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Sie sind sulfatiert und rel. hochohmig, daher ist der Ladestrom gering. Vermutlich sind sie hinüber, was aber gelegentlich hilft, ist eine pulsierende Hochstrombelastung bis sie die Entladeschlussspannung erreicht. Dann wieder aufladen und das ganze Spiel mehrfach wiederholen.

  • Also die letzten Tage hatten wir ständig 7-13°C.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ok, wir nicht und im Moment haben wir - 8 Grad.

    Wie Dir bereits angeraten wurde, die AGM an einem starken Ladegerät mal mit hohem Strom kurzzeitig laden. Dann voll laden, dann entladen z.B. mit einer Glühbirne um die Kapazität zu ermitteln. So mache ich es in solchen Fällen.

    Meine 10 Jahre alte AGM ( 95 A Banner ) geht es noch gut, fast volle Kapazität ( ca. 90 % )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: