Montageort einer Außensirene / Alarmleuchte?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Da würde mich die Cam interessieren

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • in welcher Welt lebst Du?

    da steht "hilfreich sein kann" oft bringt es nichts eine genaue Zeit zu wissen. Manchmal ist es aber entscheidend.
    Erklären werd ich das ausnahmsweise mal nicht. Aber mit etwas Hirnen kommst du sicher von alleine drauf.

  • Danke Dir

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich frag mal,seid ihr in Deutschland oder in Gebieten mit Reise Warnung unterwegs,bei den Sichertheits Maßnahmen die eingebaut werden geh ich davon aus das es Reiseländer sind wo schwere Kriminalität an der Tagesordnung ist.Man muß sich vorstellen ich liege am Strand oder Schwimme gerade,und es kommt eine Mail oder Nachricht aufs Handy ,bis man am Fahrzeug ist haben die Typen die Ware schon lange auf dem Basar verkauft.Sorry,das mußte ich mal sagen.

    Gruß Herbert

    Hallo,

    so pauschal kann man das nicht sagen. Kriminalität und Einbruch in Wohnmobile gibt es auch in Deutschland. Das kann auch vor der eigenen Haustür passieren oder wenn man sein WoMo im Winterquartier irgendwo in einer Scheune oder Freifläche auf einem Bauernhof stehen hat z.B.

    Klar verhindert eine SMS nicht den schon geschehenen Einbruch, aber sie kann schon hilfreich sein relativ schnell zu reagieren und auch Folgeschäden zu vermeiden, bzw. den Fall möglichst schnell der Polizei und der Versicherung melden zu können.

    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen,

    ein Aspekt einer Alarmanlage ist noch gar nicht angesprochen worden.

    Sie kann auch sinnvoll sein wenn man selbst im Fahrzeug anwesend ist und schläft. Die WiiPro hat auch einen Gasdetektor, ist heute zwar nicht mehr so das Thema, war es aber mal. Da wird man durch den akustischen Alarm geweckt und kann reagieren. Hat auch nicht nur was mit Einbrach oder Gaseinleitung von außen zu tun, kann ja auch mal ein Defekt an der eigenen Gasanlage sein (Heizung z.B.)

    Diese Anlage hat auch eine Schleife um die Fahrräder auf dem Heckträger zu überwachen (oder andere Gegenstände die man damit verbunden hat). Wäre nicht das erste mal, dass vom Heckträger etwas gestohlen worden ist während die Leute im WoMo geschlafen haben und das erst am nächsten morgen aufgefallen ist. Hier kann der akustische Alarm auch sinnvoll sein.

    Eine 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht, kann es auch nicht geben. Mechanische Sicherheit geht auch immer vor elektronischer Sicherheit, egal ob im Haus oder im WoMo. Der "Bösewicht" ist schon so intelligent abwägen zu können, wo der den geringsten Aufwand hat und möglichst schnell an sein Ziel kommt. Abschreckung (Zeitaufwand mechanische Sicherungen zu überwinden) kann auch helfen, indem er sich ein anderes Opfer sucht und du bekommst niemals was davon mit, dass er dein Objekt ausgekundschaftet hat. Also auch hier: Ziel erreicht, es ist nichts passiert. (künstliches Hundegebell und solche Sachen sind da natürlich nicht hilfreich, obwohl man das auch per "echtem" Hundegebell als MP3 Datei abgespielt, täuschend echt sein "könnte" Habe das mal bei jemandem gesehen/gehört, der das als Klingelton an der Haustür hatte, da ist man aber erst mal eine Schritt zurück gegangen wenn man da geklingelt hatte und das nicht wußte)

    Und es kommt noch ein anderer Aspekt dazu: Für viele Leute kann es extrem beruhigend sein zu wissen, dass man eine Alarmanlage mit allem "drum und dran" hat. Ob die wirklich ihren Zweck erfüllt im Ernstfall oder nicht spielt da gar keine Rolle, Hauptsache man "fühlt" sich sicher. Ist so wie bei "schmeckt leicht" usw. Aber auch das kann hilfreich sein rein subjektiv.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal ganz herzlichen Dank für eure so zahlreichen, und sehr interessanten Rückmeldungen!

    Insbesondere die Tipps von Dieter und Frank waren mir SEHR hilfreich, und haben neue Gedankenansätze angestoßen, besten Dank dafür!

    Ich werde mal schauen, ob ich tatsächlich noch eine zweite Warnleuchte auftreiben, und mit der ersten Warnleuchte koppeln kann, so das ich auf BEIDEN Seiten eine Leuchte anbringen kann (bzw. vorn und hinten). So wäre der Alarm zumindest von beiden, vielleicht auch von allen vier Seiten gut sichtbar.

    Evtl. lässt sich die Alarmleuchte auch noch mit der Blinker-Anlage koppeln, da muss ich mal elektrotechnisch in mich gehen...

    Bzgl. der Frage, ob eine Alarmanlage überhaupt was bringt (Thema "wie schnell bin ich an meinem Fahrzeug", bzw. "wen interessiert ein optischer/akkustisher Alarm an einem Wohnmobil") ist - wie schon erwähnt - sehr weitreichend. man wird immer Gründe bzw. Beispiele finden, wo selbst die besten Maßnahmen einen Einbruch oder Diebstahl nicht verhindern werden / konnten. Ich denke aber, je mehr man zumindest versucht, dagegen zu machen (vorbeugend, und in der nachträglichen Verfolgung), um so mehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das eine oder andere doch abschreckend gewirkt hat, oder man zumindest die Polizei bei der Aufklärungsarbeit mit genauer Einbruchszeit, Bilder, Tonaufnahmen unterstützen konnte.

    Einen 100%-Schutz wird es freilich nie geben.

    Aber man beruhigt ja mit solchen Maßnahmen auch zumindest etwas sein Gewissen bzw. fördert ein entspanntes Urlaubsgefühl, wenn man weiß, man hat zumindest etwas dagegen getan - eben das, was es einem wert war, oder wo man meint dass es etwas bringen könnte.

    Unternimmt man hingegen gar nichts dagegen, wird man sich bei einem Einbruch (und den hatte ich bereits letzten Herbst, direkt vor meiner Haustür...) immer auch etwa Vorwürfe machen, ja bisher so gar nichts dagegen montiert zu haben.... Ist ein unschönes Gefühl.

    Nochmals herzlichen Dank an all eure guten Gedanken dazu!

    Bis zum nächsten mal in diesem tollen Forum!

    Markus

  • Hallo,

    so pauschal kann man das nicht sagen. Kriminalität und Einbruch in Wohnmobile gibt es auch in Deutschland. Das kann auch vor der eigenen Haustür passieren oder wenn man sein WoMo im Winterquartier irgendwo in einer Scheune oder Freifläche auf einem Bauernhof stehen hat z.B.

    Klar verhindert eine SMS nicht den schon geschehenen Einbruch, aber sie kann schon hilfreich sein relativ schnell zu reagieren und auch Folgeschäden zu vermeiden, bzw. den Fall möglichst schnell der Polizei und der Versicherung melden zu können.

    Gruß

    Frank

    Stimmt wohl,aber mir persönlich ist es wichtig das beim Einbruch so wenig wie möglich kaputtgemacht wird,wenn die Seitenwand beim Einbruch neben der Aufbautür die viele Schlösser hatt ,beschädigt wird kann der Schaden schnell mal fünfstellig werden.Und was wollen die Jungs denn aus dem Womo stehlen?Fernseher,Receiver lohnt nicht,sonst außer Wäsche ist da nichts.Am Lenkrad ist nee Kralle .Ansonsten bin ich Vollkaskoversichert und hab eine Inventarversicherung.Somit leb ich ziemlich sorglos .

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Ich möchte nicht nochmal erleben, dass ich morgens wach werde und bemerke, dass ich nachts Besuch an meinem Bett hatte.

    Schon allein deswegen hab ich eine wirklich gute Alarmanlage.

    Was da im Alarmfalle alles passiert, werde ich sicher nicht posten.

    Gaswarner sind allerdings völlig überflüssig, zumindest was diese Märchen der Gasüberfälle/ Gaseinleitung anbelangt.

  • Insgesamt ist es doch so, dass es immer gute Tüftler auch bei den Kriminellen gibt, die Lücken im System auftun, dann Hersteller immer nur nacharbeiten und die Lücken dann schließen.

    Um was es wahrscheinlich viel eher geht, ist doch das eigene Gefühl.

    Für sich ein Maximum zu leisten, damit man ruhigen Gewissens mit seinen 4 Wänden unterwegs sein kann.

    Wir haben zwei ausgebildete, wehrhafte und loyale Hunde zuhause oder mit auf Tour, damit weiß ich uns auf der sicheren Seite.

    Hätte ich das nicht, so wüßte ich nicht, was dem auf technischen Wege das Wasser reichen könnte.

    Aber zumindest sollte man nach außen demonstrieren, dass man einem nicht ohne Lärm an die Wäsche gehen kann.

    Es ist doch wie zuhause: der beste Einbruchsschutz ist noch immer eine gute Nachbarschaft.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich möchte nicht nochmal erleben, dass ich morgens wach werde und bemerke, dass ich nachts Besuch an meinem Bett hatte.

    Schon allein deswegen hab ich eine wirklich gute Alarmanlage.

    Wir hatte eine, aber warum einschalten wenn man schläft....Nun sind auch wir klüger und haben außerdem wieder einen Hund. Es wurde in unserem Fall wohl ausspioniert wer ohne Hund auf dem Campingplatz in Kroatien steht. Alle anderen mit Hund blieben verschont.

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Stimmt wohl,aber mir persönlich ist es wichtig das beim Einbruch so wenig wie möglich kaputtgemacht wird,wenn die Seitenwand beim Einbruch neben der Aufbautür die viele Schlösser hatt ,beschädigt wird kann der Schaden schnell mal fünfstellig werden.Und was wollen die Jungs denn aus dem Womo stehlen?Fernseher,Receiver lohnt nicht,sonst außer Wäsche ist da nichts.Am Lenkrad ist nee Kralle .Ansonsten bin ich Vollkaskoversichert und hab eine Inventarversicherung.Somit leb ich ziemlich sorglos .

    Gruß Herbert

    Hallo,

    ja alles richtig, aber das was passiert so unwahrscheinlich es auch kling und so unlogisch es für die Bös

  • Für mich wäre der größte Supergau wenn ich mit Angst zum Campen fahre,vielleicht noch mit Panikanfälle im Womo liege,dann hör ich auf damit.Ob mir einer frontal ins Womo gefahren ist,ich bin trotzdem weitergefahren ,hab ein Zugunglück mit etlichen toten überlebt und fahre heute trotzdem wieder Bahn .Passieren kann es überall.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Stimmt wohl,aber mir persönlich ist es wichtig das beim Einbruch so wenig wie möglich kaputtgemacht wird,wenn die Seitenwand beim Einbruch neben der Aufbautür die viele Schlösser hatt ,beschädigt wird kann der Schaden schnell mal fünfstellig werden.Und was wollen die Jungs denn aus dem Womo stehlen?Fernseher,Receiver lohnt nicht,sonst außer Wäsche ist da nichts.Am Lenkrad ist nee Kralle .Ansonsten bin ich Vollkaskoversichert und hab eine Inventarversicherung.Somit leb ich ziemlich sorglos .

    Gruß Herbert

    Hallo,

    na ja, das ist aber jetzt kein Argument wo der Schaden entsteht, die Vollkasko zahlt dann auch die kaputte Seitenwand.

    Und warum jemand versucht einzubrechen ist eine andere Frage, Fernseher usw. ist mit Sicherheit nicht der Grund, Wäsche ebenfalls nicht. Aber mal ganz ehrlich, man hat nicht immer alle Wertsachen bei sich wenn man das WoMo verlässt. Da kann schon mal ein hochwertiges Notebook, eine Kamera, eine Drohne oder was auch immer im Fahrzeug liegen. Und selbst wenn nichts geklaut wird, ist alles durchwühlt und man muss aufräumen. Aber das Sicherheitsgefühl so rein psychologisch gesehen ist halt auch ein Faktor.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    das mag stimmen, aber wir reden ja hier von Gelegenheits Kriminalität und nicht von organisiertem Verbrechen.

    Bei mechanischer Sicherung ist es weniger die Technik sondern eher der Zeitaufwand der abschreckende Wirkung hat.

    Ob Hunde die bessere Alarmanlage sind ist auch nur dann ein Argument wenn die Hunde im Fahrzeug sind. Wenn man selbst unterwegs ist mit den Hunden nützen diese rein gar nichts.

    Mit der Nachbarschaft hast du vollkommen recht, aber wenn man mit dem WoMo unterwegs ist, kennt man die Nachbarschaft nicht gut bzw. hat gar keine.

    Aber viel wichtiger ist doch, dass man ein gutes Bauchgefühl hat für die Gegend bzw. den Ort wo man mit dem WoMo übernachten will. Das kann mehr vorbeugen als jede technische oder tierische Schutzvorrichtung.

    Gruß

    Frank