Montageort einer Außensirene / Alarmleuchte?

  • Liebe Ducato-Forum Gemeinde,

    ich bin derzeit dabei eine AMG CarPro-Tec Alarmanlage in meinem Fiat Ducato 280, Bj1989 mit Knaus-Aufsatz zu verbauen.

    Da ist auch eine funkgesteuerte, Batterie-betriebene Außensirene mit roter Warnleuchte mit dabei, die außen am Fahrzeug montiert werden kann.

    Meine Frage ist, wo genau sollte ich diese Sirene / Warnleuchte anbringen? Am Heck, oben mittig, oder seitlich? Auf der Seite des Aufbaus? Oder besser auf dem Dach (seitlich, so dass die Leuchte von unten gesehen wird), aber von einem Einbrecher nicht so leicht zerstört werden kann?

    Wo habt Ihr diese montiert, sofern Ihr schon eine habt?

    Viele Grüße

    Markus

  • Ganz ehrlich ,wofür .Wenn du nicht da bist und jemand Einbricht ,interessiert es kein Menschen ,wie oft gehen Alarmanlagen auf den Stellplätzen los und keiner schaut hin.Und wenn du da bist hörst du es schon wenn einer kommt.Wir fahren schon seit über 25 Jahren und noch nie ist was passiert.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Ganz ehrlich ,wofür .Wenn du nicht da bist und jemand Einbricht ,interessiert es kein Menschen ,wie oft gehen Alarmanlagen auf den Stellplätzen los und keiner schaut hin.Und wenn du da bist hörst du es schon wenn einer kommt.Wir fahren schon seit über 25 Jahren und noch nie ist was passiert.

    Gruß Herbert

    Ganz ehrlich - die Frage war aber nicht weshalb und wozu - sondern wer hat hat eine montiert.

    Thema verfehlt, setzen, 6

    LG Robert

  • Ganz ehrlich - die Frage war aber nicht weshalb und wozu - sondern wer hat hat eine montiert.

    Thema verfehlt, setzen, 6


    LG Robert

    Richtig, aber recht hat er trotzdem;)

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • ZU #5 und #2: Auch meine Überlegungen gehen dahin, dass nicht erst ein Alarm nach bereits erfolgtem Einbruch ausgelöst wird, sondern

    v o r h e r abgeschreckt oder erschwerter Einbruch erkannt wird und der Täter zu einem Anderen Objekt wechselt.

    Beispiele:

    Elektronisches Hundegebell bei Annäherung Türe näher als 30 cm.

    Gut sichtbarer Rundblinker im Inneren an der rechten SEitenscheibe.

    Zusätzliche Aussen-Aufsetztschlösser von Fiama: https://www.fiamma.it/de/sicherheitsblocke.html

    Überall kleine Hinweisschilder auf Einbruchsicherungen

    @Markus: Ich würde den Blinker vorne oben rechte Dackante anbringen!

    Grüssle Dieter

  • Beispiele:

    Elektronisches Hundegebell bei Annäherung Türe näher als 30 cm.

    Grüssle Dieter

    Hallo Dieter,

    das elektronische Hundegebell habe ich mal ausprobiert.

    Das klingt so unecht, dass es nur eine Wirkung haben könnte:

    Der mögliche Einbrecher lacht sich tot.:haha

    Gruß, Hans

  • Hallo,

    Ich habe mir die Wipro 3 mit pro-finder eingebaut. Da gibt es einen Alarm (der wirklich keinen interessiert) und ich bekomme eine SMS .

    Das Hundegebell hatte ich auch überlegt aber das hört sich lächerlich an.

    Vielleicht hilft eine Hundeleine die man ans Womo hängt.

    Gruß Uwe

  • Hallo Dieter,

    das elektronische Hundegebell habe ich mal ausprobiert.

    Das klingt so unecht, dass es nur eine Wirkung haben könnte:

    Der mögliche Einbrecher lacht sich tot.:haha

    Gruß, Hans

    dann kann er nicht mehr einbrechen

  • Hallo,

    Ich habe mir die Wipro 3 mit pro-finder eingebaut. Da gibt es einen Alarm (der wirklich keinen interessiert) und ich bekomme eine SMS .

    Gruß Uwe

    Pro-finder ist gut bei Diebstahl und Wegfahren des ganzen Wohnmobils.

    Jedoch

    was nützt es, wenn Du z.B. 3-5km vom Womo entfernt bist und eine SMS bekommst, dass gerade ein Einbruch stattfindet? Wenn Du schnellstens zurückeilst noch schneller mit dem Fahrrad, ist schon alles

    gelaufen.

    Bist Du spielerischer Technikfreak oder erklär mal bitte was Dir sonst diese SMS-Meldung nutzt??

  • naja, vielleicht ist ja jemand in der Nähe den man anrufen kann und der mal nachschaut.
    oder man ruft direkt bei der Polizei an.
    man hat eine exakte Uhrzeit die beim späteren Ermitteln sehr hilfreich sein kann.

    das wären die ersten spontanen Ideen die ich hätte bei so einer SMS Meldung.

    Und vielleicht ist man ja auch zufällig direkt ums Eck im Restaurant wenn die SMS kommt....

  • Ich kann zum Beispiel über einen frei programmierbaren Port eine Kamera Einschalten per SMS , bei neueren Fahrzeugen kann man auch die Zündung Unterbrechen.

  • Liebe Ducato-Forum Gemeinde,

    Meine Frage ist, wo genau sollte ich diese Sirene / Warnleuchte anbringen? Am Heck, oben mittig, oder seitlich? Auf der Seite des Aufbaus? Oder besser auf dem Dach (seitlich, so dass die Leuchte von unten gesehen wird), aber von einem Einbrecher nicht so leicht zerstört werden kann?

    Hallo,

    ich habe auch eine Alarmanlage montiert, allerdings ohne externe Sirene/Warnleuchte.

    Als "Sirene" dient die Hupe des Fahrzeugs, als optische Anzeige die Blinker rundherum (wie Warnblinker) Es gibt auch noch einen stillen Alarm auf unsere Telefone per SMS und/oder E-Mail.

    Montiere das Teil wo du dich sicher fühlst, akustisch wirst du es sowieso hören, optisch wird ja der Einbrecher sowieso nicht auskundschaften, ob du das seitlich am Fahrzeug angebraucht hast. Ok seitlich ist super, dann kann ich ja hinten die E-Bikes vom Fahrradträger klauen.

    Über der Eingangstür zum WoMo habe ich unabhängig von der Alarmanlage sowieso eine Vorzeltleuchte mit Bewegungsmelder, die geht sowieso an wenn sich da jemand nähert.

    Wichtiger wäre die Frage wie der Alarm überhaupt ausgelöst werden soll. Bewegungsmelder draußen kannst du vergessen, das gibt Fehlalarme ohne Ende, es nervt irgendwann, du schaltest das ab und hast keine "Sicherheit" mehr.

    Gruß

    Frank

  • Ich frag mal,seid ihr in Deutschland oder in Gebieten mit Reise Warnung unterwegs,bei den Sichertheits Maßnahmen die eingebaut werden geh ich davon aus das es Reiseländer sind wo schwere Kriminalität an der Tagesordnung ist.Man muß sich vorstellen ich liege am Strand oder Schwimme gerade,und es kommt eine Mail oder Nachricht aufs Handy ,bis man am Fahrzeug ist haben die Typen die Ware schon lange auf dem Basar verkauft.Sorry,das mußte ich mal sagen.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Einfach einen großen Blechnapf mit Wasser vor die Tür stellen. Das Thema Sicherheit ist extrem weitläufig. An der Ostsee stand ein Fahrzeug das hatte ständig Fehlalarm. Alle umzu waren extrem abgenervt, weil die Besitzer unterwegs waren. Bei mechanischer Sicherung wird wahrscheinlich, wenn sich Einbrecher nicht abschrecken lassen, sehr viel am Fahrzeug zerstört. Ich bin da noch unschlüssig was wir bei unserem neuen Mobil machen werden.

    LG Thorsten

  • Geht das Video per Mobilfunk in eine Cloud oder funktioniert das nur am heimischen WLAN?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink