Frostschutzventil offen

  • Moin Gemeinde,

    plötzlich und völlig unerwartet hat mein Frostschutzventil (das mit dem roten Knopf zum hochziehen) beim einschalten der Druckpumpe geöffnet (bei über 4° und laufender Heizung) und läßt sich auch nicht mehr schließen, nur noch festklemmen.

    Nun gehen an das Ventil soweit ich sehe zwei dünne Kabelpaare.

    Kann mir jemand schreiben, was ich da möglicherweise messen/testen kann bevor ich anfange, teure Teile auszutauschen?

    Boiler und Heizung laufen einwandfrei.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • einfach mal mit dem Spannungsprüfer messen, ob Spannung anliegt.

    Soweit ich aus früheren Zeiten weiß, arbeitet diese Ventilgeneration nicht stromlos wie die gegenwärtigen Exemplare!

    Sollte kein Strom anliegen, Fehler suchen >>; Sicherung>>; Kabelbruch oder ??

    viel Glück:)

  • Sollte kein Strom anliegen, Fehler suchen >>; Sicherung>>; Kabelbruch oder ??

    Muß denn an beiden Kabelpaaren eine Spannung anliegen?

    Steuert das Ventil sich selber (also Thermowächter) oder wird es von der Steuerplatine der Heizung angesteuert?

    Aber warum dann zwei Kabelpaare - dann würde doch eines genügen.

    Fragen über Fragen - abere Ihr seid ja die Freaks:perdono

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Oder wenn es so nicht klappt, einfach gegen ein neues stromfreies Frostschutzventil tauschen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • hallo Jörg, ich geh mal davon aus, das beide Kabelpaare Strom zeigen sollten, aber nie gleichzeitig. Der Themowächter meldet im Aktivierungsfall der Heizungselektronik ein Signal, dass kein Wasser vorhanden ist, und somit die Heizung auf Störung geht und nicht heizen darf/ kann. Folge dessen dürften niemals beide Kabelpaare gleichzeit Strom führen. Ich denke, ein Kabelpaar führt Strom, wenn Heizung mit Wasserinhalt im Boiler in Betrieb ist, und das andere Paar bei Störung, Messen wirst Du das wohl aber nur können, wenn die Heizungselektonik auf ON geschaltet ist, das andere, wenn eine Störung (sprich: kein Wasser) vorliegt! Genau kann ich Dir das aber nicht sagen!

    Du kannst auch mal GOOGLE fragen und/ oder mal beim Hersteller anrufen >>> ( Truma ?)

    Im Gegensatz zu den heutigen Truma Heizungungen (Combi) durften die alten vom selben Hersteller nämlich nicht ohne Wasser im Boiler betrieben werden.

  • Im Gegensatz zu den heutigen Truma Heizungungen (Combi) durften die alten vom selben Hersteller nämlich nicht ohne Wasser im Boiler betrieben werden.

    Das war nur beim Standalone-Boiler. Bei den Combigeräten durfte ohne Wasser geheizt werden. Werde auch sonst besch..., wenn man jedes mal erst Wasser auffüllen müsste um das Mobil heizen zu können.

    Steht auch so in den Anleitungen der C- und Combi-Heizungen.

    ZITAT Truma Anleitung der C3402:

    "Der Heizbetrieb ist grundsätzlich sowohl mit wie auch ohne Wasser-inhalt uneingeschränkt möglich"

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • tec

    Sereetzer

    Ok, zum Thema mit/ ohne Wasser heizen heisst dann für mich: Wieder was dazu gelernt!:klatsch

    War mir so nicht bekannt!

    ...bleibt natürlich die Frage von OttOcar, warum gibt es bei seiner Heizung 2 Kabelpaare und warum löst das rote Frostschutz-Ventil aus bei deutlich höheren Plus-Themperaturen?

  • ...bleibt natürlich die Frage von OttOcar, warum gibt es bei seiner Heizung 2 Kabelpaare und warum löst das rote Frostschutz-Ventil aus bei deutlich höheren Plus-Themperaturen?

    Richtig, aber da ich das Fahrzeug nicht mehr habe, kann ich da leider nicht mehr wirklich helfen. Wir hatten auch ein wenig Probleme mit dem Ventil. Es hat auch bei höheren Temperaturen ausgelöst, aber nur, wenn die Heizung nicht eingeschaltet war. Somit ein andere Fehler.

    Gruß

    Nils

  • Die Antwort auf meine Anfrage bei Truma:

    Guten Tag Herr Hartmann,


    vielen Dank für Ihre Anfrage per E-Mail.


    Das hört sich ganz danach an, als ob das integrierte Überdruckventil im Elasi kaputt gegangen ist. Wenn Sie es nicht mehr zurücksetzen können, ist hier die Rückstellmechanik defekt und das Gerät muss ersetzt werden.

    Da es dieses leider nicht mehr gibt, können Sie nur noch das rein mechanisch arbeitende FrostControl installieren. Das Kabel zur Heizung muss nicht mehr angeschlossen werden. Auch in diesem neuen Ventil ist sowohl ein Frostschutz alles auch ein Schutz vor Überdruck integriert und es passt mit seinen Anschlüssen in die vorhandene Wasserleitung.

    Zu beziehen ist es bei all unseren Vertragshändlern und Servicepartnern, welche Sie über den nachfolgenden Link auf unsere Homepage finden können: https://www.truma.com/de/de/truma-ha…partner,service

    Mit freundlichen Grüßen


    An die Fuktion "Überdruckventil" hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht - aber logisch ist es schon: Das Ventil hat geöffnet als ich die Druckpumpe eingeschaltet habe.

    Wie ich jetzt weitermache muß ich mir noch überlegen - das alte Ventil (kostete rund 50 €) gibt es nicht mehr und das neue kostet fast 150 €.

    Vielleicht vertraue ich auf ein "human frost valve".

    Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.:wink

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Tach

    Anstrelle des Frostschutzventils kann man jedes Günstige Ablassventil verwenden.

    Dies Automatik ist für diejenigen die nicht merken das es Winter und somit kälter wird.

    Diese hier

    https://www.ebay.de/itm/Ventil-Ent…bkAAOSwunNeLbgc

    Hat auch der Fachhandel in D meist billiger.

    Wer auf die Überdruckfunktion verzichtet was gut machbar ist der verwendet ein Ventil aus dem Baumarkt

    Oder benuzt dieses

    https://www.ebay.de/itm/Truma-Ther…BQAAOSwLJ9aKmjt

    Gruß roma