Hallo!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich lebe im Großraum Nürnberg und bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines Fiat Ducato L1H1 EZ 2016 mit 2.3L 150 PS 150000Km und 5" Fiat Radio

    Ich möchte jetzt einiges Nachrüsten und deshalb in den passenden Rubriken folgendes herausfinden:

    Zweitschlüssel fehlt: Laut Fiat über 300€, gibt es eine günsigere Lösung?

    Serviceheft fehlt: Wie kann ich am besten herausfinden ob Serviceoder Rückrufaktionen gemacht wurden oder anstehen?

    Codekarte fehlt: Gibt es überhaupt eine und für was ist der Code?

    Beifahrer Einzelsitz: Was muss man wegen dem Gurtstraffer beachten?

    Rückfahrkamera: Kann man an dem 5" Radio nachträglich eine Kamera anschließen

    Alufelgen: Suche15 oder 16" Original Fiat Felgen wenn möglich mit Reifen

    Wohnmobilzulassung: Wenn möglich ohne fest eingebauter Gasflasche

    Viele Punkte, muss aber nicht alles sofort sein

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    wenn der Service in einer Fiat Werkstatt ausgeführt wurde kannst du dort die Daten erfahren.

    Codekarte fürs Fahrzeug beinhaltet z.B. den Code für Schlüssel

    Oder meinst du die Codekarte fürs Radio, die beinhaltet den Code um das Radio wieder anzumelden wenn z.B. die Batterie abgeklemmt war.

    Ohne zu wissen welches Radio verbaut ist kann niemand beantworten ob du eine Kamera anschließen kannst. Googel nach der Bedienungsanleitung fürs Radio.

    Was du mit Wohnmobilzulassung meinst verstehe ich nicht.

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,

    ich habe bei Fiat angerufen und die haben gesagt da sollen 2 Codes drauf sein, ich habe das Original 5" Radio ohne Navi, durch die Wohnmobilzulassung wird die Steuer und Versicherung viel günstiger, man soll auch den Tempomat nachrüsten können hat das schon mal jemand gemacht?

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Du braucht eine Kochstelle. Das darf sicherlich mit beliebigem Brennstoff, z.B. Spiritus, sein.

    Heizen mit Diesel und Kühlen mit Strom ist ja inzwischen üblich.


    Herzliche Grüße und viel Erfolg

    Uwe

  • Hallo Bernhard,

    ja auf der Code karte gibt es einen Electronic und einen Mechanical Code.

    Original 5" Radio gibt es viele. je nach Ausbau des Radios. Da hilft vermutlich nur Radio ausbauen und nach Daten schauen wie Hersteller Typbezeichnung etc. Es sei denn ein Fiat Händler kann dir dazu so etwas sagen.

    Zur Wohnmobilzulassung müssen einige Dinge, wie Uwe schon schrieb, im Auto sein.

    Schau mal z.B. unter diesem Link

    Promobil Wohnmobilzulassung

    Gruß Gerd

  • Der TÜV ist sich nicht sicher ob in einem Wohnmobil pro Sitzplatz auch ein Bett vorhanden sein muss, ich denke aber nicht

  • Der TÜV ist sich nicht sicher ob in einem Wohnmobil pro Sitzplatz auch ein Bett vorhanden sein muss, ich denke aber nicht

    Das wäre auch Unsinn. Bei mir können auch 6 sitzen, aber nur 4 schlafen. Dann dürfte ich ja keinen Besuch empfangen.......

    Denk daran, das alle Sitze 1,5m Abstand haben müssen...:klatsch:klatsch^^

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    ich habe eine Antwort vom TÜV bekommer

    - es gibt keine Vorschrift wieviele Schlafplätze eine WoMo haben muss

    - es gibt keine Angaben über die Größe der Schlaffläche

    - es muss keine volle Stehhöhe haben

    - es benötigt nur Sitzgelegenheit, Tisch, Bett, Kochgelegenheit und Stauraum

    allerdings hat jeder TÜV andere Richtlinien, am besten fine ich momentan den TÜV-Nord

    Wird schon klappen

  • Hallo,

    die erste Hürde ist geschafft, der TÜV hat meinen Umbau zum Wohnmobil abgenommen, jetzt erst mal zur Zulassungsstelle und dann zu Fiat wegen dem Schlüssel und dem Tempomat freischalten

  • Willst du einen Zweiten Hauptschlüssel ,der wäre so teuer,oder einen Reserve Schlüssel der ohne Fernbedienung ist.

    Gruß Herbert

    :saint: