Auf der Heimreise von einem kleinen Ausflug nach Nordhessen habe ich kurz vor Neumarkt einen eigenartigen Geruch
während der Fahrt wahrgenommen.
Der Geruch hat mich an Kühlwasserprobleme aus früheren Jahren im PKW erinnert.
Daraufhin sind wir auf den Rasthof gefahren und siehe da, es fehlte fast ein Liter Kühlwasser.
Etwas unter minimal, Kühlwasserwarnleuchte/Anzeige hatte nichts angezeigt.
Also habe ich knapp 1 L Wasser nachgefüllt und bin zu meinem Freundlichen, 30 Km weiter gefahren.
(S)ein Blick genügte und er stellte fest, dass die "Lüftungsschraube" defekt (undicht) war.
Sie sitzt oben auf einem 20 cm kurzen und daumendicken Schlauchstück und ist gut zu sehen,
wenn man weiß, wo sie sitzt. Unterhalb konnte man sehen, wohin das Wasser hingelaufen war.
Es war für mich interessant und lehrreich, dass es sie überhaupt gibt und wo sie sitzt,
falls mir so etwas wieder mal passiert. Kommt lt. seiner Aussage so selten vor, dass es sich nicht lohnt,
eine Reserve immer dabei zu haben.
Ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Wechsel des Zahnriemens, zusammen mit der Wasserpumpe,
kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber, war vielleicht eine fehlende Entlüftung schuld nach dem Wechsel der Wapu
oder wurde nicht genug Kühlwasser nach dem Wechsel (vor ca. 1000 Km) nachgefüllt ?
Ich freue mich auf jeden Fall, den Kühlwasserverlust frühzeitig bemerkt zu haben,
bevor daraus ein Zylindkopfdichtungsschaden oder gar ein Motorschaden entstanden ist.
Man hat ja die Kühlwasseranzeige auch nicht permanent im Blick.
In Zukunft auf jeden Fall öfter als bisher.