Kühlwasserverlust, Glück gehabt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Auf der Heimreise von einem kleinen Ausflug nach Nordhessen habe ich kurz vor Neumarkt einen eigenartigen Geruch

    während der Fahrt wahrgenommen.

    Der Geruch hat mich an Kühlwasserprobleme aus früheren Jahren im PKW erinnert.

    Daraufhin sind wir auf den Rasthof gefahren und siehe da, es fehlte fast ein Liter Kühlwasser.

    Etwas unter minimal, Kühlwasserwarnleuchte/Anzeige hatte nichts angezeigt.

    Also habe ich knapp 1 L Wasser nachgefüllt und bin zu meinem Freundlichen, 30 Km weiter gefahren.

    (S)ein Blick genügte und er stellte fest, dass die "Lüftungsschraube" defekt (undicht) war.

    Sie sitzt oben auf einem 20 cm kurzen und daumendicken Schlauchstück und ist gut zu sehen,

    wenn man weiß, wo sie sitzt. Unterhalb konnte man sehen, wohin das Wasser hingelaufen war.

    Es war für mich interessant und lehrreich, dass es sie überhaupt gibt und wo sie sitzt,

    falls mir so etwas wieder mal passiert. Kommt lt. seiner Aussage so selten vor, dass es sich nicht lohnt,

    eine Reserve immer dabei zu haben.

    Ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Wechsel des Zahnriemens, zusammen mit der Wasserpumpe,

    kann ich nicht beurteilen.

    Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber, war vielleicht eine fehlende Entlüftung schuld nach dem Wechsel der Wapu

    oder wurde nicht genug Kühlwasser nach dem Wechsel (vor ca. 1000 Km) nachgefüllt ?

    Ich freue mich auf jeden Fall, den Kühlwasserverlust frühzeitig bemerkt zu haben,

    bevor daraus ein Zylindkopfdichtungsschaden oder gar ein Motorschaden entstanden ist.

    Man hat ja die Kühlwasseranzeige auch nicht permanent im Blick.

    In Zukunft auf jeden Fall öfter als bisher.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Servus

    Ich tippe mal, nach dem Wechsel der Wapu wurde an der Schraube entlüftet und nicht richtig zugedreht, oder sie ist beim Öffnen u schließen undicht geworden.

    Aber das siehst ja jetzt wenn du sie fester zudrehen kannst und sie dicht wird, war es, meiner Meinung nach, Schlamperei.

    Hab jetzt weg evtueller Kulanz von FIAT das Motoröl, den Dieselfilter und den Luftfilter, nach 2 Jahren und 13000km wechseln lassen.

    Da fahr ich heim und prüfe sofort ob der Ölfilter, die Ablassschraube und der Dieselfilter dicht sind...nach der ersten Urlaubsfahrt brauchst keiner Werksstatt mehr kommen, aber nach 20km.

    Ich bekam, noch auf Garantie, das Motorupdate, bei dem ich schon gelesen habe das er an Leistung verliert.

    Also meiner hat hat jegliches kurze Ruckeln, ob manchmal in der Warmlaufphase, oder bei erreichen der Kühlertemperatur, abgelegt...ist noch nie so ruhig gelaufen.

    Und was die Leistung betrifft merk ich überhaupt nichts, im Gegenteil, hatte freie Bahn und er war, evtl subjektiv, noch nie so schnell auf 130.

    Geht ned...gibts ned !!

  • hallo, ich habe das auch gerade gehabt. das teil neu kostet bei Fiat 55€ aber zur Not ausbauen und eine 5oder 6 Schraube einkleben. Ist bei mir drinnen und hält.

    Das neue teil gibt es nur komplett. Liegt jetzt als Reseve.Hoffe konnt helfen mit der Auskunft.:)

    Gruß

    Bikermeyer

  • hallo, ich habe das auch gerade gehabt. das teil neu kostet bei Fiat 55€ aber zur Not ausbauen und eine 5oder 6 Schraube einkleben. Ist bei mir drinnen und hält.

    Das neue teil gibt es nur komplett. Liegt jetzt als Reseve.Hoffe konnt helfen mit der Auskunft.:)

    Gruß

    Bikermeyer

    Danke,

    ich werde es im Auge behalten

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Servus

    Ich tippe mal, nach dem Wechsel der Wapu wurde an der Schraube entlüftet und nicht richtig zugedreht, oder sie ist beim Öffnen u schließen undicht geworden.

    Aber das siehst ja jetzt wenn du sie fester zudrehen kannst und sie dicht wird, war es, meiner Meinung nach, Schlamperei.

    Davon gehe ich ziemlich sicher aus.

    Kann halt passieren, ich habe einfach nur 2 x Glück gehabt, einmal weil ich das fehlende Kühlwasser früh genug entdeckt habe

    und die Werkstatt nur 30 Km weiter auf unserem Heimweg lag.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich bekam, noch auf Garantie, das Motorupdate, bei dem ich schon gelesen habe das er an Leistung verliert.

    Also meiner hat hat jegliches kurze Ruckeln, ob manchmal in der Warmlaufphase, oder bei erreichen der Kühlertemperatur, abgelegt...ist noch nie so ruhig gelaufen.

    Und was die Leistung betrifft merk ich überhaupt nichts, im Gegenteil, hatte freie Bahn und er war, evtl subjektiv, noch nie so schnell auf 130.

    Hast Du auch einen Multijet 2, Euro 6? Das Update steht bei mir auch noch aus (mein Avatar stimmt nicht mehr, sehe ich gerade, haben jetzt einen Multijet 2 150, Euro 6, Baujahr 2019). Unsere Kiste ruckelt auch in der Warmlaufphase. Wollte FIAT eigentlich längst erledigt haben, aber an dem Tag, als ich in der Werkstatt war, waren die Server von FIAT gerade nicht erreichbar...

    Klingt ja für mich positiv, also das mit dem Update. Meiner ist gefühlt auch ziemlich lahm...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hast Du auch einen Multijet 2, Euro 6?

    Klingt ja für mich positiv, also das mit dem Update. Meiner ist gefühlt auch ziemlich lahm...

    Ja!!

    Ich schreib das, weil in einem anderen Forum einer schreibt, das die Fiat werkstatt von dem Update abgeraten hat, weil er dann angeblich weniger Leistung hat.

    Bei mir auf keinen Fall so, eher im Gegenteil. Muß dazu schreiben dass ich ihn ab 1000km ziemlich scharf gefahren habe, Reisegeschwindigkeit meistens 130, am Berg zurückschalten und mit Drehzahl hoch etc. Einfach so wie es meiner Meinung nach, für einen Diesel besser ist, als ständig auf Schonung zu achten.

    Auf diese Art hab ich auf meinen Landcruiser, trotz oft schwerem Anhänger, 313000km raufgefahren, und nach 20 Jahren noch gut verkauft....mit 2 Taktöl und den ersten Einspritzdüsen, Einspritzanlage, Glühkerzen etc.

    Wenn das Abgas nicht passt ist es oft die folge von,, ständig mit niedriger Drehzahl zu fahren,, weil man dann einen Liter auf 100km spart..:rolleyes::rolleyes:

    Bin gespann wer sich aufregt....aber in der Garantie bin ich, auf leerer Autobahn, 3 spur, mal 160 gefahren. war Test wie gut die Ein und Anbauteile, Markise, Dachfenster, etc, verbaut sind.

    Muß sagen, ein Lob an Hymer...;)

    Geht ned...gibts ned !!

  • Danke für die Rückmeldung, dann werde ich sobald möglich das Update einfordern.

    Bei der Gelegenheit hab ich direkt mal meinen Avatar aktualisiert ;)

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch