Verbesserunngen am Ducato 230

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    jetzt habe ich mal ein Video mit all den Verbesserungen die ich an dem Basisfahrzeug, dem Ducato 230, vorgenommen gemacht.

    Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen für euch dabei. Das Video findet ihr in Youtube. Am besten dort einfach nach Werkstattdino suchen.

    Hier auch der direkte Link. Wie immer freue ich mich über eine rege Diskussion.:klatsch

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rainer


    wir fahren auch so einen alten duc230 mit Tandem Achse. Kannst du bitte den link für die zusätzlichen türdichtungen Veröffentlichen?


    Danke

    Nikolaus

  • Hallo Rainer,

    bist ja echt sehr aktiv, da bin ich beeindruckt. Habe auch schon etliche Deiner Videos angeguckt. das hat mir schon beim Verstehen der Zusammenhänge echt geholfen.

    • Die Schaumstoffdämmmatten im Motorraum hab' ich mir bisher verkniffen, aber wenn sie was bringen, werde ich es auch mal machen.
    • die LS an der A Säule habe ich auch verbaut. bringt echt was in der Sprachverständlichkeit
    • Die zusätzl. Türdichtungen bringen es wirklich? Bei mir kannste ab und zu "ne Mütze durchchschmeissen, so weit klaffen die auf, besonders bei Seitenwind.

    Bei allen 230ern, bei denen ich in den Motorraum geguckt habe, ist der Kühlwasserausgleichsbehälter total verschmiert. Bei mir auch. Haste den schon mal gereinigt?

    Gruß

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo,

    Die Matte unter der Haube bringt etwas, aber bitte keine Wunder erwarten. Mit der Matte habe ich auch das Amaturenbrett von innen beklebt. Hinter der Batterie war bei mir eine Öffnung in der Schottwand komplett offen. Es gibt also viele Details die den Geräuschpegel reduzieren können.

    Die Dichtung an den Türen haben bei mir richtig was gebracht.

    Das Kühlsystem habe ich bisher noch nicht bearbeitet.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo allerseits


    Vor ein paar Tagen kam die Lieferung der Dichtung für die Türen. Nach dem Einbau waren die Windgeräusche endlich deutlich geringer. Danke an Rainer


    Gruß

    Nikolaus

  • Hallo,

    dann hat sich das mit den ewig langen Lieferzeiten ja gegeben.

    Dann will ich auch mal ran und bestellen

    Frage dazu. WO / WIE genau habt ihr die eingeklebt. "von unten" oder "seitlich" ?

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo,

    Die wird am der A Säule hoch angebracht und geht weiter bis zu dem horizontalen Bereich oben. Das Blech schön sauber machen und dann einfach drauf kleben.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo 'Dämmer’,

    bei unserem 230er hält sich die Geräuschkulisse eigentlich im Rahmen.

    Allerdings rauscht es manchmal bei Seitenwind ganz heftig oben an der Fahrertür, so, als würde die Tür richtig nach außen weg gezogen.

    Ich dachte schonmal dran, die Tür mit einem Spanngurt, Seilzug o.ä. weiter nach innen zu biegen.

    Hat das schon jemand gemacht?

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo,

    Die Ursache sind oft die etwas schlappen Türgummis. Die einfachste Methode ist die zusätzliche Dichtung zu verbauen. Bei Fahrzeugen mit Alkoven entsteht an den Türen ein Unterdruck. Daher werden die Türen oben etwas abgezogen. Ich befürchte das du das nicht dosiert gebogen bekommst. Du läufst Gefahr das es knickt. Ich würde es nicht versuchen.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    die Uhr war bei mir so drin. Ist original Fiat.

    Zu den Lautsprechern habe ich ein Link unter das Video gemacht. Die kleinen Hochtöner an der A Säule bringen wirklich was. Die Lautsprecher im Amaturenbrett machen selbst bei guter Qualität nicht wirklich druck. Dafür sind sie zu Klein und es ist kein abgeschlossener Raum. Ich wollte aber nicht die Türverkleidungen aufschneiden. Daher die vorgestellte Kombination. Hochtöner an A Säule, gescheite LS im Amaturenbrett und ein Subwoofer für die Bässe. Damit geht das ganze.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer!

    Auch von mir vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit und Dokumentation hier im Forum.

    Die Türdichtungen habe ich gerade bestellt.

    Vielleicht kann ich Dir eine Anregung bezüglich des Bedienteils für den Tempomat geben.

    ( Hatte ich vor einigen Jahren hier schon einmal vorgestellt)

    Ich habe mir von unten in den Fernlichtschalter eine kleine Lochrasterplatine eingeklebt mit drei Tastern. Diese Taster sind parallel an den Tastern des original Bedienteils angeschlossen.

    Mit dem Taster auf der Rückseite schalte ich den MS50 jetzt ein und aus, die seitlichen Taster sind Set und Reset. Die grüne Kontroll-LED habe ich mir parallel in den Tacho gebaut. Das original Bedienteil sitzt bei mir jetzt unter dem Schalthebel, ich habe es seit dem Umbau noch nicht wieder benutzt.

    Jetzt kann ich den Tempomat bedienen ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.

    Da ich mit dieser Lösung so zufrieden war, habe ich in den Scheibenwischerhebel auch gleich einen Taster eingebaut mit dem ich die Intervalfunktion einmal kurz starte. Einmal drücken, einmal hin und her.

    Ist vielleich auch was für Dich oder Andere hier im Forum.

    Grüße aus remscheid

    Michael

  • Hallo Michael,

    Sowas ähnliches hatte ich mir auch überlegt. Deinen Bericht hab ich noch in Erinnerung. Bist du mit den neuen Schaltern parallel direkt auf die Platine gegangen? Also 6 Kabel für die Taster gelegt? Genauso bei der LED?

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    dieses Schaltbild hatte ich im Netz gefunden. Ich habe die Kabel zwischen Bedienteil und Steuergerät durchtrennt und wierder zusammen gelötet und jeweils das entsprechende Kabeln von den neuen Taster mit dazu. zur Bedienung des MS50 kann ich jetzt sowohl das original Bedienteil und/oder die Taster am Lenkrad nutzen. Den 1,5 Kohm Widerstand habe ich mit auf die kleine Platine gelötet.

    Gruß

    Michael