Ducato 280 2,4D Zahnriemenwechsel 36 Mutter an Kurbelwelle nicht lösbar

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie ich die 36 Mutter an der Kurbelwelle losbekomme. Möchte den Zahnriemen wechseln.Motor ist abgesenkt, habs mit einem Schlagschrauber probiert - sitzt bombenfest.. ist doch ein ganz normales Rechtsgewinde? Bremsen und mit Schlüssel drehen geht auch nicht.. Danke schonmal ...

  • Da sitzt doch die Scheibe vom Generator drauf welche Löcher hat. Kannst Du da nicht was reinstecken zum Blockieren? Das Gewinde ist ein Rechtsgewinde.

  • Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie ich die 36 Mutter an der Kurbelwelle losbekomme. Möchte den Zahnriemen wechseln.Motor ist abgesenkt, habs mit einem Schlagschrauber probiert - sitzt bombenfest.. ist doch ein ganz normales Rechtsgewinde? Bremsen und mit Schlüssel drehen geht auch nicht.. Danke schonmal ...

    Bitte die Bohrung 8mm an der Schwungmasse nehmen. Siehe Zahnriemen wechseln.

    MFG Günter

  • Ok, vielen Dank an alle. Habe das Ding jetzt runter - feststellen, blockieren hat alles nichts gebracht bzw. es kam dann irgendwie das Gefühl gleich geht irgendwas kaputt wenn der Hebel immer länger wird. Mein - eigentlich ganz brauchbarer Schlagschrauber hat es nicht gebracht. Letztendlich habe ich mir bei einem Bekannten einen deutlich leistungsstärkeren mit 1200NM besorgt und, ein paar mal die Schraube mit WD40 beglückt und die Schraube war draußen. Tatsächlich Rechtsgewinde ( Warnung .. im "jetzt helfe ich mir selbst" steht Linksgewinde und weiterer Quatsch). Das nächste Problem möchte ich nicht vorenthalten und ist vielleicht altbekannt - trotzdem hier noch die Lösung gleich dazu. Nachdem die Wasserpumpe mit zahlreichen Verrenkungen lose ist, steht ein Bolzen der Wapu Befestigung im Weg. Kontermutter, warm machen usw. hat nicht gebracht - Mutter aufschweissen wollte ich nicht, da ein Abriss des Bolzens fatal wäre. Lösung ist die rechte! Motoraufhängung oben zu lösen, und den Motor rechts abzulassen und den Motor links hochzudrehen und etwas nach rechts zu schieben. die untere Motoraufhängung kann dran bleiben. Danach den Geber für das Kühlwasser neben der Wapu rausdrehen ( bringt etwas Platz). Irgendwie geht die Wasserpumpe mit etwas fummeln über den Bolzen. Den Bolzen habe ich danach etwas gekürzt, der Einbau geht dann deutlich leichter. Nachdem der Bolzen freiliegt konnte man schön sehen, das er wohl mit dem Kühlwasser in Kontakt kommt und stark korrodiert ist und wahrscheinlich abgeschert wäre