Räder vom 244 auf den 230

  • Moin liebe Ducatofahrer,

    Mein Bus war beim Kauf nur mit Winterreifen versehen und ich würde mir gerne einen Satz Sommerräder zulegen.

    Diese findet man gebraucht nicht häufig in der im Fahrzeugschein eingetragenen Größe 195/70-R15C.

    Allerdings findet man Räder vom 244 und 250 in der Größe 215/70-R15C sehr häufig.

    Meine Frage ist nun, ob man die Räder auf dem 230 problemlos fahren kann und ob der TÜV diese ohne weitere Gutachten durchlässt, solange auch die Einpresstiefe der Felge stimmt (ET68)

    Im Fahrzeugschein stehen nur die 195/70-R15C und die CoC Papiere habe ich leider nicht. Meine HSN TSN ist 4136/456 vielleicht kann jemand mit dem selben Fahrzeug ja Mal in die CoC Papiere schauen.

    Vielen Dank!


  • Vom 244 auf den 250er passen die auch, nur soll der Konus der Radbolzen anders sein, deshalb ist es da nicht erlaubt.

    Die Felgen vom 250er haben eine höhere Tragkraft.

    Felgen vom 244 dürfen auf dem 230er und umgekehrt gefahren werden.

    Autohaus Robert Most hatte mal eine Liste eingestellt, aus der man sehen konnte, wer welche Felgen fahren darf. Die Liste gibt es anscheinend nicht mehr :wein

    EDIT: Liste noch gefunden:

  • Alles klar, sehr freundlich!

    Wie sieht das dann mit Reifen aus? Sind 215/70-R15C ohne Umtragung etc machbar? Hat da jemand vielleicht CoC Dokumente zu aus denen er zitieren könnte?

    Vielen Dank

  • Hallo,

    da der Unterschied des dynamischen Reifenumfangs bei den 215/70-15 gegenüber den 195/70-15 +4,3% beträgt, geht ohne Tachometer angleichen nichts. Heißt dann auch, dass ein wahlweiser Eintrag nicht geht.

  • Nachtrag: Ich habe wegen der Luftfeder an Der HA die 215er eintragen lassen. Keine Tachoangleichung erforderlich. Es ist aber schon so, dass der Tacho nun meinst weniger voreilt, ja fast die exakte Geschwindigkeit anzeigt.

  • Hallo, für den 244 Jumper von Citroën (eigentlich baugleich) verhält es sich so, dass bei 215 Reifen keine Schneeketten verwendet werden dürfen. BG

    Das wundert mich schon sehr! Hat Jemand dafür eine Erklärung? Gibt es weitere WoMos, für die das gilt?

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de