Anhängerkupplung f. Eura (Tandemachse, Bj. 93)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ke nnt sich jemand mit dem ALKO Chassis (Tandemachse) aus? Hätte gern eine AHK. Die Steckdose ist bereits vorhanden, ebenso die Aufnahme für Fahrradträger, bzw. Bühne. Sind die 4 vorgebohrten Löcher für die Montage des Kugelkopfes? Wenn ja, hat jemand eine Idee wo ich den herbekommen könnte? Hab im Netz nichts gefunden.

    Grüsse

    OLIVER

  • Hallo Oliver,

    ich habe auch so ein Euramobil. Allerdings von 2006.

    Die vier Löcher sind definitiv nicht für die AHK.

    Die AHK besteht bei mir aus einem 4-Kant Rohr dass unter der Stoßstange verläuft. An dessen Enden befindet sich jeweils ein Flachstahl der dann an die Längsträger unter dem Fahrzeug geschraubt ist.

    Dafür sind bei mir in der Querstrebe hinten (da wo deine 4 Löcher sind) extra Durchgänge für die Flansche der AHK.

    Wenn du mir ne Mailadresse schickst kann ich dir Bilder schicken.

    Gruß,

    Markus

  • Hallo und liebe Grüße,

    Ich suche auch den passenderweise Anhängebock.

    Ursprünglich war da einer von Sawiko dran, der aber nicht mehr hergestellt wird.

    Lg Dieter

    1999611572-276-526?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Hallo Dieter,

    hast Du das gleiche Fahrzeug wie der Themenersteller?

    Ducato mit Eura Aufbau und Tandemachse????

    Ein paar Angaben zu Deinem Fahrzeug wären äußerst hilfreich.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Guten Morgen,

    Ja, ich habe einen Ducato 290 Eura Mobil mit Tandemachse 1993

    Lg Dieter

    Die Anzeige von die ich als link eingefügt habe ist von mir und zeigt das Heck von meinem Tandemachser.

    Nur das Foto von dem Anhängebock hat mit jemand zur Verfügung gestellt.

    Mein vorheriger Tandemachser hatte auch so einen.

    Ich komme nicht soklar mit hochladen von Bildern hier. Sonst hätte ich Foto von meinem eingestellt.

  • Hallo zurück, freue mich immer ein Fahrzeug des gleichen Typs zu sehen. Kleine Unterschiede gibt es. Ich hab z.B. ein kleineres Heckfenster bedingt durch andere Raumaufteilung.

    Mit der AHK bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Auf deinen Fotos bei Ebay Kleinanzeigen sehe ich das erste Mal wie sich diese Konstruktion darstellt. War mir bislang nicht klar wie das Teil aussieht. Schade, dass das Bild mehr Schnee als das benötigte Teil zeigt. Aber man kann sich was drunter vorstellen. Wird wohl schwer so was zu bekommen. Evtl. anfertigen?!

    Dann gute Fahrt u. viel Glück.

    Grüße

    Oliver


  • Moin,

    Zitat: Schade, dass das Bild mehr Schnee als das benötigte Teil zeigt.

    Ehrlich, ich kann es gut dargestellt betrachten. In ca Kabelsatzkringel ist der Heckträger des Originalfahrzeugs. Oberhalb längs der langen Kastenprofile verläuft die Rahmenverlängerung. das Konstrukt am vorderen Ende, ist mit dem Orig.-Fahrgestell, den Trägern, verschraubt :wink

    Gruss Emil

    PS. Iwo in meiner Aufbaugeschichte, rettet die wohnmobie, liegt meine AHK abgebaut da, in ähnlicher Bauart :)

  • Hallo zurück, freue mich immer ein Fahrzeug des gleichen Typs zu sehen. Kleine Unterschiede gibt es. Ich hab z.B. ein kleineres Heckfenster bedingt durch andere Raumaufteilung.

    Mit der AHK bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Auf deinen Fotos bei Ebay Kleinanzeigen sehe ich das erste Mal wie sich diese Konstruktion darstellt. War mir bislang nicht klar wie das Teil aussieht. Schade, dass das Bild mehr Schnee als das benötigte Teil zeigt. Aber man kann sich was drunter vorstellen. Wird wohl schwer so was zu bekommen. Evtl. anfertigen?!

    Dann gute Fahrt u. viel Glück.

    Grüße

    Oliver


    Hallo Oliver, anbei nochmal ein Foto wie es ausschaut

  • Intreressant zu sehen, dass da original ein Bock dazwischen gehört.

    Bei unserem Hobby sieht es ähnlich aus. Ich war bisher immer der Meinung, dass man nur einen entsprechend langen Zughaken braucht.

    Ich meine die gibt es ja auch auf Maß zu kaufen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Intreressant zu sehen, dass da original ein Bock dazwischen gehört.

    Bei unserem Hobby sieht es ähnlich aus. Ich war bisher immer der Meinung, dass man nur einen entsprechend langen Zughaken braucht.

    Ich meine die gibt es ja auch auf Maß zu kaufen.

    Grüße,

    Sebastian

    Moin Hugo das Wohnklo,

    Die oberen 4 Schrauben vom WoMo liegen in der Waagerechten 180 mm auseinander nicht wie üblich bei 87 mm.

    Lg Dieter