Achsmutter ist nicht zu lösen

  • 1"-Werkzeug braucht man am Ducato ja nicht jeden Tag.

    Eigentlich ja nur für die Achsmutter.

    Und auch der passende Drehmomentschlüssel ist nicht in der Kategorie "Preiswert" zu finden.

    Hat denn schon mal einer diese Drehmoment-Vervielfältiger ausprobiert?

    Gibst in ordentlich für vierstellige Euronenbeträge und auch für nen Fuffi made in PRC.

    Beispiel:

    Billigteil bei ebay

    Falls das funktioniert - kann man damit auch nach Drehmoment anziehen (wenn man entsprechend der Getriebeübersetzung umrechnet)?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hatte mir den ( billigen ) seinerzeit für die Achsmutter bestellt, ist aber dann nicht mehr zum Einsatz gekommen.

    Der „ Gegenhalt“ für das Teil dürfte das Problem sein oder werden .

    Zumindest ist mir da nichts zu eingefallen.

    Martin

  • Hallo!

    Dieses Werkzeug habe ich nicht, habe mir einen 3/4 " Drehmomentschlüssel gekauft, die 50 mm Nuß von meinem Schwager ausgeborgt. Die mitausgeliehene Ratsche hätte ich glatt "abgewinkelt". Braucht man aber nur für die Achsmutter. Die anderen Schrauben, 24 mm, habe ich mit einem normalen Drehmomentschlüssel (bessere Hebelwirkung), herausbekommen. Wenn möglich soll man den Stabilisator auch einseitig abschrauben, sonst verklemmt er sich. Mit dem Schlagschrauber (bestenfalls Haushaltsgebrauch), konnte ich keine Schrauben lockern, war alles noch original. Die Feder muß man aber vorher zusammenspannen, sonst verdreht und verklemmt sich alles.

    Mr.Yellow: 3/4 Zoll ist richtig, 1 Zoll wäre schon ein starker Brummer, kann aber sein, daß der Vervielfältiger diese Grösse hat.

    nochmals schöne Grüsse und alle einen schönen Tag !

  • Das lösen dieser Mutter sollte doch kein Problem sein.

    Rad noch auf den Boden,einer tritt die Bremse und eine Nuß mit Knebel und 2 Meter Rohr.

    Am besten mit den Füßen aufs Rohr stellen bis es knackt.

    Mit den Händen kommt oft nicht so gut,wenn es richtig knackt geht das voll in die Armgelenke.

    Ich habe im Beruf,war Autokranfahrer,unterwegs etliche Räder gewechselt,da sind noch mehr Momente auf den Schrauben.

    Und dann jedesmal 10 Stück.

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    Wie weit bist du mit der Mutter??

    Ich hatte auch das Problem mit einem anderen Fahrzeug ,die Lösung war Wärme und ein Schlafschrauben.

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    Wie weit bist du mit der Mutter??

    der TE hat sich längst abgemeldet, alles was jetzt hier noch geschrieben wird, dient alleine dem Forum, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist.

    Aber Fragen an den TE bringen nix mehr.

  • Da habe ich auch gleich noch einige Fragen.

    Ich muss das Radlager hinten wechseln. Da ist eine M44 Mutter zu lösen. Die hat ein Drehmoment von 470 Nm. Schlagschrauber mit über 1000 Nm habe ich. Eine etwas längere Stange mit 3/4 Zoll-Anschluss ebenfalls.

    Nun muss ich schnellstens eine 3/4" Nuss und einen Adapter für den Schlagschrauber von 1/2" auf 3/4" besorgen. Da die Mutter versenkt ist und die Achse herausschaut muss die Nuss eine Mindestinnenlänge von 40 mm haben. Bei den Kraftschraubernüssen die ich gefunden habe ist leider keine Länge angegeben.

    Muss es überhaupt eine spezial gehärtete bzw. Kraftnuss sein? Lieber sechskant oder vielzahn?

    Weis jemand welches Fett speziell bei dem Ducato 40 heavy in dem Radlager verwendet wurde? Es ist schwarz und riecht wie Teer. Ist auch nicht viel drin. Vielleicht ist es gar nicht zusätzlich eingebracht, sondern nur ausgetreten? Muss da überhaupt zusätzliches Fett hinein? Oder genügt es das alte Radlager ab zu ziehen und das neue drauf?

  • ernsthaft M44 oder Schlüsselweite 44?

    Die Angaben der Schlagschrauber ist in meinen Augen oftmals wie gewürfelt, und wenn sie einen realen Wert haben sollten dann nur unter optimalen Bedingungen (kurze dicke Schläuche...)

    Das ein 1/2 Zollantrieb 1000Nm übertragen soll halte ich für ein Gerücht!

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Hallo, wo sind sie denn ,die besserwissenden Fachleute mit dem erhobenen Zeigefinger. Bei meinem Drehmomentschlüssel steht in der Bedienungsanleitung: " Drehmomentschlüssel sollten nicht zur Lösung von Schraubverbindungen eingesetzt werden". Ich habe dafür einen Schlagschrauber mit undefinierter Schlagkraft, deshalb habe ich das auch noch nicht probiert. Ziehe die Mutter/Schrauben immer als letztes mit dem Drehmom an. Gilt aber nicht für untergeordnete Verschraubungen, da verlasse ich mich auf mein Gefühl.

    Al

  • ernsthaft M44 oder Schlüsselweite 44?

    Die Angaben der Schlagschrauber ist in meinen Augen oftmals wie gewürfelt, und wenn sie einen realen Wert haben sollten dann nur unter optimalen Bedingungen (kurze dicke Schläuche...)

    Das ein 1/2 Zollantrieb 1000Nm übertragen soll halte ich für ein Gerücht!

    Punkt 1: Habe mich verschrieben. Dachte M44 und Schlüsselweite ist dasselbe. Ausserdem ist es Schlüsselweite 46. Das bedeutet doch Millimeter? Oder irre ich schon wieder?

    Punkt 2: Es ist das Lösemoment über 1000. Anzug nicht ganz so viel. Da gibt es aber etliche, gemeint ist für Druckluft - nicht 12 Volt.

  • Hallo!

    So Unrecht hat "darkside" nicht, aber eine Ratsche hätte ich damals, mit einem Verlängerungsrohr, glatt im "rechten Winkel" abgebogen, bei 45° war ich schon. Aber auch Ratschen haben ein Innenleben, und ein Drehmomentschlüssel ist für 500 NM ausgelegt.

    Einmal habe ich geschrieben: Ratschenkasten"! Was ist da drin? Richtig, ein Knebel....da kommt das Rohr drauf :) Abgesehen davon - wenn du eine 3/4 Zoll Ratsche verbiegst war das dermaßenes Gelumpe - und der Ratschenmechanismuss ansich gar nicht so übel :) Also meine biegst du mit 2m Rohr im Ansatz nicht...aber du schreibst sowieso: "hätte", also ist es ja sowieso nicht passiert, gel :)

    Und dann ist und bleibt ein DreMo nix zum Schrauben lösen - alleine schon deshalb, weil du das Präzisionswerkzeug dabei in die falsche Drehrichtung benutzt - dafür ist die Mechanik im Inneren nicht ausgelegt. Außerdem ist es durchaus üblich, das eine festgebackene 450Nm Schraube wesentlich mehr Nm zum lösen benötigt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    gibt es denn für Linksgewinde einen eigenen Drehmomentschlüssel?

    Ich besitze einen mit Umschalter für rechts und links.;)

    Gruß

    Gerd

    Hallo Gerd,

    das natürlich nicht.

    Aber wenn dem so ist, dann versucht man u.U. die Mutter in falscher Richtung zu lösen.

  • Es gibt schon DreMos nur für li oder re Anwendung, manchmal auch mit Durchsteckvierkant um die Drehrichtung für die Auslösemechanik, den "Kippwürfel" beizubehalten. Dabei ist die Ratschenfunktion nur als Arbeitserleichterung gedacht. (es gibt zB von Hazet auch re/Li Dremos)

    Bleibt aber trotzdem ein Präzisionswerkzeug zum Anziehen von Schraubfällen nach Drehmonent. Legt man keinerlei Wert auf die Präzision oder war es eh billiger Baumarktmist - OK,

    Nimm mal die Schere einer Friseuse und schneid ein Blatt Papier damit - ruckzuck hast du eine Nagelschere in der Hand stecken :) Die ist dafür zwar auch nicht gedacht, aber lange nicht so ein teures Werkzeug wie die Haarschere, die auch nur zweckgebunden verwendet wird um ihren Nutzen zu erhalten.

    So, was kommt als Nächstes? Drehst du wenigstens den Nm Wert auf max wenn du den Schlüssel vergewaltigst und entlastest ihn danach wieder? Nägel reinkloppen ginge auch, klar. Flaschen öffnen, logisch.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo!

    Ob der TE unsere Ratschläge noch braucht, wissen wir nicht. Als ich vor 3 Jahren bei beiden Achsschenkel die Radlager wechselte, habe ich weder mit einem "Knebel" noch mit einem Schlagschrauber, die Achsmuttern lösen können. Geholfen hat nur der 3/4 " Drehmomentschlüssel. Schweißbrenner habe ich auch nicht - somit hatte ich keine andere Wahl, und ein 3/4" DMS ist sehr massiv. Es waren geteilte Lager vorhanden und diese waren sehr fest. Hat bei meinem jetzigen Fz, beim Wechseln beider Antriebswellen, auch gute Dienste geleistet.

    Nordost: Leider habe ich keine 46 mm-Nuß, bei der 38 mm-Nuß ist die Länge 28 mm. Ab Besten ist eine 6Kantnuß und diese aus gutem Stahl - ob andere auch dienlich sind, weiß man erst beim Öffnen. Wenn man aber kein richtiges Werkzeug hat, ist es wohl am Besten, man gibt die Arbeit "außer Haus", sprich Mechaniker. Dann soll sich dieser abquälen.

    Darkside: Da die Ratsche nicht mir gehörte, habe ich sie wieder vorsichtig zurückgebogen und so getan als ob nichts gewesen wäre. Es kann schon sein, daß es ein russisches Werkzeug war, diese waren seinerzeit berüchtigt !

    Wenn ein Werzeug vorhanden ist, wird dieses genommen - eine andere Wahl hatte ich nicht, außer die Arbeit wird "außer Haus" vergeben - dafür hätte ich mir aber mehrere DMS kaufen können.

    Schöne Grüsse und keine Coronaviren sammeln !!! joschr

  • Hallo,

    natürlich benutze ich den Drehmomentschlüssel nur für seinen Verwendungzweck.

    Für festsitzende Schrauben nutze ich einen Schlagschlüssel, Heissluftfön ist auch hilfreich.

    Liebe Grüße

    Gerd