Keine 12V Strom ohne Wohnbatterie auch bei laufendem Motor?

  • Hallo

    Meine (7-jährige) Wohnbatterie wurde zwar beim Fahren noch geladen, hatte aber zuletzt schnell beim Stehen an Spannung verloren, auch ohne Verbraucher, daher gehe ich davon aus, sie ist platt.
    Unter 10,5 Volt hat dann wohl der Tiefenentspannungsschutz geschalten und die 12V-Anlage ging aus. Batterie wurde dann abgeklemmt, hatte zuletzt nur noch 3V.

    Was ich nicht verstehe ist, dass sich die 12V Anlage auch nicht bei laufendem Motor wieder einschalten lässt, dann müssten ja 13,5 V von der Lima anliegen.

    50 A Blattsicherung auf Fahrzeugbatterie ist OK, andere Wohn-Sicherungen auch. Leider will mir der Hersteller die Frage nicht beantworten.

    Danke für Hinweise und Gruss.

  • Ja das ist normal!

    Dein EBL wird von der Wohnraumbatterie versorgt.

    Und das EBL schaltet wenn D+ Anliegt per Relais die Fahrzeug- und Wohnraumbatterie zusammen!

    Also 12V an die Wohnraumbatterieseite anlegen dann schaltet das EBL durch bis du den Motorwieder ausschaltet weil dann D+ wieder weg und das Relais wieder abfällt.

  • Tach

    Ich meine es ist nicht normal.

    Wenn das Trennrelais anzieht hat der Wohnraum Spannung von der Starter Bat.

    Mal die Funktion von Kühlschrankrelais und Trennrelais durchprüfen.

    Gruß roma

  • Sind die Anschlüsse vom Pluspol noch miteinander verbunden, auch ohne Batterie? Wenn nicht, ist das warscheinlich der Fehler.

    Für genauere Hilfe, müßte man den Hersteller deines EBLs kennen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich hab da jetzt auch bischen länger drüber nachgedacht

    Bei den älteren EVS sollte das klappen wenn die Plusverbindung der Aufbaubatterie nur von der Batterie gelöst ,Minus(Masse) kommt auch von der Starterbatterie über die Karroserie für den Aufbau.

    Bei neueren EVS denk mal braucht man die Aufbaubatterie für den Betrieb

  • ollte das klappen wenn die Plusverbindung der Aufbaubatterie nur von der Batterie gelöst ,

    Vorsicht. Wenn der gegen Masse kommt, gibts ein Feuerwerk bzw. die 50A Sicherung brennt durch. Auf der Klemme liegt bei laufendem Motor bzw. auch bei Solar, die volle Spannung.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten.
    In der Zwischenzeit weiss ich, dass das 12V tatsächlich ohne Aufbaubatterie im Wohnraum tot ist, auch wenn der Motor läuft. Für mich nach wie vor befremdlich.

    Vor allem weil auch das Doppel-DIN Radio ausfällt und damit auch der Bildschirm für die Rückfahrkamera, auch wenn ich auf Fahrzeugbatteriekreis umschalte, etc.

  • In der Zwischenzeit weiss ich, dass das 12V tatsächlich ohne Aufbaubatterie im Wohnraum tot ist, auch wenn der Motor läuft. Für mich nach wie vor befremdlich.

    Vor allem weil auch das Doppel-DIN Radio ausfällt und damit auch der Bildschirm für die Rückfahrkamera, auch wenn ich auf Fahrzeugbatteriekreis umschalte, etc.

    So befremdlich ist das eigentlich nicht, denn wenn keine Aufbaubatterie, dann auch kein Strom im Wohnraum. Egal ob sie nicht vorhanden oder defekt ist.

    Aber das Radio bzw. Rückfahrkamera sollten grundsätzlich über den Fahrzeug Stromkreis geschaltet sein. Ich vermute mal, dass da was falsch angeschlossen ist. Rückfahrkamera ist nur sinnvoll wenn der Motor läuft, aber es gibt Schaltungen wo das Radio bei stehendem Motor über die Aufbau Batterie geschaltet wird damit man Radio hören kann ohne die Fahrzeug Batterie leer zu saugen.

    Das Umschalten auf Fahrzeug Batterie mag funktionieren, aber wenn die Aufbau Batterie platt ist, nützt das gar nichts, denn die muss erst mal geladen werden was dauert bis sie genug Power hat. Und wenn die das nicht kann wird das nichts. Ist wie beim PKW, habe das schon gehabt, dass bei defekter Batterie weder Starthilfe noch anschleppen funktionierte. Batterie ab geklemmt, Starthilfe an den Klemmen funktionierte.

    Gruß

    Frank

  • Wenn du uns verraten würdest, welches EBL bei dir verbaut ist, könnte man genauer helfen. Es gibt eigend nicht viele, bei denen es nicht geht. Kannst du denn bei laufendem Motor an den Anschlussklemmen der Aufbaubatterie die 12V messen?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    im Eröffnungsbeitrag wurde geschrieben dass sich die12v Versorgung nicht einschalten lässt bzw. über den Tiefentladeschutz angesprochen hat.

    Wenn sich der Tiefentladeschutz trotz laufendem Motor sich nicht quittieren lässt, heißt das erstmal dass an der Aufbaubatterie die Spannung noch zu tief ist. Dafür gibt es dann ein paar Verdächtige

    1. Die Sicherung an der Starterbatterie zum EBL/Trennrelais bzw. zur Aufbaubatterie

    2. Die Sicherung an der Aufbaubatterie vom EBL/Trennrelais bzw. von der Starterbatterie.

    3. Manchmal gibt es an der Aufbaubatterie ein dünnes Kabel mit einer >2A Sicherung über das die Spannung gemessen wird.Dieses Kabel kann lose sein oder die Sicherung hat einen Fehler

    4 . Das Trennrelais funktioniert nicht.

    Ich würde zunächst mal die beschriebenen Sicherungen und das Trennrelais prüfen und bei laufendem Motor die Spannung an den Sicherungen Messen. Also an der Starterbatterie hinter Sicherung Richtung Aufbaubatterie und an der Aufbaubatteriebatterie hinter Sicherung Richtung Starterbatterie. Ebenso an der Aufbaubatterie am +Pol und der Batterieklemme.

    Damit sollte man den Fehler eingrenzen können.Um welches Fahrzeug handelt es sich?Die Älteren Ducatos haben gerne eine fliegende Sicherung an der Starterbatterie im Motorraum, die gerne oxidiert , der D+ wird gerne mittels Stromdieb in der Nähe der Lima abgenommen, da gibt es immer wieder Kontaktprobleme.

    Gruß

    Hans - Peter