Keine 12V Strom ohne Wohnbatterie auch bei laufendem Motor?

  • Hallo

    Meine (7-jährige) Wohnbatterie wurde zwar beim Fahren noch geladen, hatte aber zuletzt schnell beim Stehen an Spannung verloren, auch ohne Verbraucher, daher gehe ich davon aus, sie ist platt.
    Unter 10,5 Volt hat dann wohl der Tiefenentspannungsschutz geschalten und die 12V-Anlage ging aus. Batterie wurde dann abgeklemmt, hatte zuletzt nur noch 3V.


    Was ich nicht verstehe ist, dass sich die 12V Anlage auch nicht bei laufendem Motor wieder einschalten lässt, dann müssten ja 13,5 V von der Lima anliegen.

    50 A Blattsicherung auf Fahrzeugbatterie ist OK, andere Wohn-Sicherungen auch. Leider will mir der Hersteller die Frage nicht beantworten.

    Danke für Hinweise und Gruss.

  • Ja das ist normal!


    Dein EBL wird von der Wohnraumbatterie versorgt.


    Und das EBL schaltet wenn D+ Anliegt per Relais die Fahrzeug- und Wohnraumbatterie zusammen!


    Also 12V an die Wohnraumbatterieseite anlegen dann schaltet das EBL durch bis du den Motorwieder ausschaltet weil dann D+ wieder weg und das Relais wieder abfällt.

  • Tach

    Ich meine es ist nicht normal.

    Wenn das Trennrelais anzieht hat der Wohnraum Spannung von der Starter Bat.

    Mal die Funktion von Kühlschrankrelais und Trennrelais durchprüfen.

    Gruß roma

  • Sind die Anschlüsse vom Pluspol noch miteinander verbunden, auch ohne Batterie? Wenn nicht, ist das warscheinlich der Fehler.

    Für genauere Hilfe, müßte man den Hersteller deines EBLs kennen.

  • Ich hab da jetzt auch bischen länger drüber nachgedacht

    Bei den älteren EVS sollte das klappen wenn die Plusverbindung der Aufbaubatterie nur von der Batterie gelöst ,Minus(Masse) kommt auch von der Starterbatterie über die Karroserie für den Aufbau.

    Bei neueren EVS denk mal braucht man die Aufbaubatterie für den Betrieb

  • ollte das klappen wenn die Plusverbindung der Aufbaubatterie nur von der Batterie gelöst ,

    Vorsicht. Wenn der gegen Masse kommt, gibts ein Feuerwerk bzw. die 50A Sicherung brennt durch. Auf der Klemme liegt bei laufendem Motor bzw. auch bei Solar, die volle Spannung.