Nutzung der Laderaumbeleuchtung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, ich bin gerade am Ausbau meines Fiat Ducatos 250 , Bj.2015 2.3L ,150PS, Maxi.

    Für die zukünftige Deckenbeleuchtung würde es sich ja anbieten die bestehende Verkabelung zu nutzen.

    Wenn da nicht die automatische Abschaltung wäre.

    Kann man die irgendwie abschalten?Ein Relais ausbauen?

    Ist die vorne an der Beifahrerseite,unten an der B-Säule verkabelt?

    Es soll LED Beleuchtung eingebaut werden

    Hoffe hier die richtige Hilfe zu finden.

    Danke schon mal.

    Grüße Holger

  • Hi,

    da mußt du die Säule checken. Bei mir lag da nur der 50A Port der Starterbatterie. Bordnetz musste ich selber da hin bringen.

    Von Änderungen der Verkabelung würde ich mal pauschal abraten. Da könnte zu Fehlern führen, insbesondere das Einschlafen der ZFE verhindern.

    Wenn der Stromkreis tatsächlich noch Relaisgesteuert wäre dann könnte man die ZFE bescheixxen indem man das Relais leer schalten läßt.

    Ich befürchte aber einen überwachten Stromkreis.

    Hast du evtl. an der Leuchte einen Umschalter für Dauerlicht?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Also in einem WoMo will ich eigentlich nicht Starter und Boardbatterie mixen.

    Wenn ich also eh eine Wohnraumbatterie habe, dann sollen auch alle Verbraucher darüber laufen und abgesichert sein.

    Du wirst ja wahrscheinlich auch Schalter drin haben wollen und spätestens dann musst du verkabeln. Warum dann nicht direkt richtig?

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Hi und danke erstmal für die Antworten.

    Bin gerade am Leerrohre einziehen.

    Schalter ist vorgesehen gleich bei der Schiebetür an der B-Säule.

    Das mit der Benutzung der Laderaumbeleuchtung,wenn schon vorhanden, ist mir so eingefallen.

    Wäre, so denke ich mir zumindest, doch weniger Aufwand,wenn die ehemalige Lade- bzw. künftige Wohnraumbeleuchtung über die bestehende Starterbatterie läuft.

    Noch dazu mit LED.

    Extra Umbauen an der FahrzeugElektrik habe ich nicht vor.

    Charles Duchemin

    Für mich als Laie,muss ich dann für die "Dauerlichtstellung" zwei schalter einbauen?

    Einen der das System auf Dauerlicht stellt und einen Ein/Aus-Schalter mit dem ich die Beleuchtung schalten kann?

    Oder gibts Schalter mit 3 stellungen?

  • Charles Duchemin

    Für mich als Laie,

    Hallo.

    Da gibt es einige Möglichkeiten.

    Aber der o.g. Satz heißt im Grunde erst einmal Ende.

    Im Moment geht es hier für mich aus der Glaskugel, da ich deine Anlage nicht persönlich in Augenschein genommen habe.

    Die Gefahr durch "Stille Post und Missverständnissen" wäre mir dann doch zu groß dass du irgendetwas in deiner Steuerung himmelst.

    Wenn du mal deine Location bekannt gibst kann dir bestimmt jemand vor Ort helfen - vielleicht wohne ich ja sogar um die Ecke.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Tach

    Mal zur Aufklärung nachgefragt.

    Ich kenne nicht sämtliche Innenlampen.Aber viel können auf Dauerlicht geschaltet werden.Hat der Fiat da keinen Wahlschalter??

    Gruß roma

  • Das mit dem kippen kenne ich.

    Meine Überlegung geht dahin, da die jetzigen Lampen so später nicht mehr nutzbar sind,weil vetbaut, ob man die kabel nicht verlängern kan um z.B. LED Streifen als Beleuchtung anzuschliessen. Wär doch schade das bestehende ungenutzt zu lassen

  • Also wenn die Beleuchtung ohne Zwangs Abschaltung auf Dauerlicht schaltbar ist, muss es auch einen „ Dauerplus“ geben, der hier zur Verfügung steht.

    Also entweder diese Leitung verfolgen und auf die Wohnraumbatterie umklemmen oder einfach so lassen und nutzen.

    Bei LED dürfte die „ Last“ kaum den ( selbst bei evt. Can Bus überwachten ) Wert übersteigen.

    Aber das kann ja ggfs auch einfach durch testen Und provisorisches Aufklemmen vorher festgestellt und/oder ausgeschlossen werden.

    Martin

  • ....Ich hatte die Überlegung auch schon. Jedoch schaltet bei meinem 250er die Beleuchtung durch "herunterdimmen" ab. Das machen die LEDs warscheinlich nicht mit.

    Grüße Hans

  • Vielleicht irre ich mich, aber schaltet die Möglichkeit des manuellen Anschaltens nicht nach einer gewissen Zeit ab...?

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Hallo Kanumoelle,

    ich sollte wirklich aufmerksamer lesen...

    In der Hoffnung nicht wieder unnützes Zeug zu schreiben:

    bei der Software AlfaOBD gibt es unter der Rubrik "Aktive Diagnose " -> "Autokonfigurationsänderung" den Punkt "Switch-off Time" (20 min; 60 min; 180 min; Not Used)

    Könnte das ein Ansatz sein?

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Hallo voltka,

    das werde ich mal testen.

    Der Gedanke liegt nahe,da sehr vieles heutzutage über die obd schnittstelle auszulesen und zu beheben ist.