Hallo allerseits,
unser im letzten Herbst mit ca. 155.000km gekaufter Ducato 230 2,8 i.d.TD brachte uns 1a nach Spanien. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk!
Nach etwa 3 Monaten ging plötzlich im Kreisverkehr die Leistung komplett auf 0 (in Worten: Null)! Gleich darauf alles wieder gut.
Nach ein paar Metern das Gleiche wieder: Leistung komplett weg, im Schubbetrieb nach 2-3 Sekunden wieder da.
Das wiederholte sich einige Male, auch nach Fahrzeug abstellen und Neustart.
Wenn ich bei 'Leistung weg' die Kupplung getreten habe, gingen die 'normalen' Kontrolleuchten an. Zündschlüssel auf Start und er lief sofort wieder.
Auf dem Heimweg noch 2-3 mal, dann nicht mehr.
Den Luftfilter hatte ich schon erneuert, nun wechselte ich den Dieselfilter: keine Veränderung.
Allerdings kam nun hinzu, dass der Motor sich nach Ausfall auch erst nach sehr langem Anlassen wieder starten ließ.
Der Anlasser drehte hörbar mit voller Leistung.
Zeitweilig gab aber überhaupt keine Ausfälle.
Wir legten das ESP-Magnetventil auf Dauerplus: keine Besserung.
Dann fuhren wir mit mehreren Zwischenübernachtungen über 2000 km nach Deutschland zurück: nur ein einziger ganz kurzer Aussetzer im Zentralmassiv.
Hier dann nur selten Aussetzer, allerdings war dafür manchmal überhaupt kein Starten möglich. Mit Startpilot lief er aber sofort, als sei nie etwas gewesen.
Nun haben wir ihm noch eine neue Starterbatterie gekönnt: weiter zeitweilig Aussetzer.
Der Dieseltank inkl. Tankfilter sind sauber, das Rohr am Tankgeber dicht und durchgängig, am Magnetventil liegt die volle Spannung: ich weiß nicht mehr weiter...
Achja: die Wegfahrsperre an der ESP hat wohl auch schonmal jemand entfernt. Zumindest gehen dort keine Kabel mehr hin.
Was könnte ich da kontrollieren? Wo sitzt/saß die Wegfahrsperre? Wie muss es ohne aussehen?
Und besonders schön: der Fehler läßt sich nicht reproduzieren oder bestimmte Umständen zuordnen.
Suche dringend Hilfe!