Aufbaubatterie heiss

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle...erster Besuch auf den Campingplatz und nun dieses Problem.

    Die Aufbaubatterie eingebaut und mit Solar bei der Ladung keine Probleme. Mit Stromanschluss auf dem Campingplatz hatten wir einen komischen fauligen Geruch im Fahrzeug. Die Ursache war, dass die Aufbaubatterie sehr heiss war und gaste. Anzeige auf dem Paneel zeigte knapp 14 Volt.
    Ich vermute die Batterie hat einen Plattenschluß,da sie schon beim Kauf des Womos mindestens 2 Jahre alt war und sie jetzt 7 Jahre alt ist.

    Oder ist das Bordladegerät defekt? Wie kann man es prüfen?? Erstmal besorge ich eine neue Batterie.


    Grüße Mark

  • Hallo,

    du schreibst ja selbst das bei Solarbetrieb alles i.O. war.

    Bei Anschluss des Landstroms bzw. Betrieb des Ladegerätes wird deine Batterie mit zu hoher Spannung geladen , bzw überladen.

    Dabei kommt es zur Bildung von gefährlichen Gasen. Spannung direkt mit dem Multimeter an der Aufbaubatterie messen.

    Die wird sicherlich über 14.4V liegen.

    In meinem Fall war es 15.5V mit einer neuen Batterie. Habe dann das Ladegerät gegen ein Universales getauscht.

    MfG

    Joachim

  • Mit unserem vorigen Mobil einem Hymer ist uns ähnliches passiert. Auf der Rückreise kurz nach dem Kauf hatten wir einen erbärmlichen
    Geruch im Mobil. Ich war kurz vor einer Ohnmacht trotzdem wir beide Fenster vorn geöffnet hatten und das auf über 20 Kilometern Fahrstrecke. Aus der Umgebung konnte es also kaum noch kommen. Es war ein einmaliges Erlebnis. Wir hatten den Hymer dann noch sechs Jahre. Das trat nie mehr auf und Hymer konnte uns seiner Zeit auch keine Erklärung liefern.

  • Hallo und Danke für die ersten Beiträge.

    Ich habe eine Schaudt EBL 104-2 .Kann ds die Ursache sein? Ich würde erstmal die neue Batterie testen.

    Grüsse Mark

  • Mess doch erst mal mit einem einfachen Multimeter die Spannung die an der Batterie anliegt, wenn dein Ladegerät eingeschaltet ist.

    Wie wolltest du die Batterie testen?

    Bedenke bitte die sich bildenden Gase sind nicht ungefährlich.

    MfG

    Joachim

  • Mess doch erst mal mit einem einfachen Multimeter die Spannung die an der Batterie anliegt, wenn dein Ladegerät eingeschaltet ist.

    Wichtig ist vor allem, die Spannung bei abgeschaltetem Ladegerät zu messen! Wenn wirklich ein Zellenschluss vorliegt, dann geht diese ziemlich schnell unter 12 Volt zurück.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Dann muss aber auch das Solarpanel abgeklemmt werden.

    Oder er misst im Dunkeln die Batterie bei abgeschaltetem Ladegerät.

    MfG

    Joachim

    Hallo Joachim,

    abklemmen oder im Dunkeln messen geht natürlich, ich lege immer eine Pappe auf die Solarelemente, so kann ich Tags über abklemmen bzw. dran arbeiten. Die Pappe sollte nur gesichert werden, damit der Wind nicht für unangenehme Spannung sorgt....8|8|

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Dann muss aber auch das Solarpanel abgeklemmt werden.

    Oder er misst im Dunkeln die Batterie bei abgeschaltetem Ladegerät.

    Noch einfacher: Die Batterie selbst abklemmen. Ein paar Stunden warten und dann direkt an der Batterie messen.

    Bei Nassbatterien gibt es noch eine weitere Möglichkeit, einen Zellenschluss zu erkennen. Man muss aber entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, also gut belüftete Umgebung, Schutzbrille, alte Klamotten, etc: Einfach alle Zellendeckel aufschrauben und nachschauen. Wenn während des Ladevorgangs alle Zellen bis auf eine "blubbern", dann hat die, die nicht blubbert, einen Schuss, äh: Schluss.

    Aber Vorsicht! Um Himmelswillen niemals an den Batteriepolen herumbasteln, noch nicht einmal die Kontaktspitzen eines Voltmeters dranhalten, während die Zellen offen stehen!!!


    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Aber Vorsicht! Um Himmelswillen niemals an den Batteriepolen herumbasteln, noch nicht einmal die Kontaktspitzen eines Voltmeters dranhalten, während die Zellen offen stehen!!!


    MfG

    Gerhard

    Ich schreib noch dazu warum: Jeder kleinster Funke könnte die Batterie durch das aus den Zellöffnungen austretende Knallgas explodieren lassen, selbst schon - fast hautnah - erlebt. Starthilfekabel wurde in der falschen Reihenfolge angeklemmt. Batterie explodierte, zum Glück nicht bei unserem Auto.

  • Wenn während des Ladevorgangs alle Zellen bis auf eine "blubbern", dann hat die, die nicht blubbert, einen Schuss, äh: Schluss.

    MfG

    Gerhard

    Hier ist es genau andersrum, die Zelle die blubbert also kocht ist defekt. Wenn eine Batterie kocht und im schlimmsten Fall heiss wird, sollte entsorgt werden, weil diese Zelle keine Ladespannung mehr aufnimmt. Ein defekt am Ladegerät sollt überprüft werden ist aber selten. Wenn ich die Solaranlage vorübergehend abschalte, ziehe ich die Sicherung am Solarregler.

    Gruß Albert

  • Hier ist es genau andersrum, die Zelle die blubbert also kocht ist defekt. Wenn eine Batterie kocht und im schlimmsten Fall heiss wird, sollte entsorgt werden, weil diese Zelle keine Ladespannung mehr aufnimmt. Ein defekt am Ladegerät sollt überprüft werden ist aber selten. Wenn ich die Solaranlage vorübergehend abschalte, ziehe ich die Sicherung am Solarregler.

    Gruß Albert

    Hallo,

    was kann in einer Zelle blubbern, wenn nicht entstehernder Sauerstoff an der Anode und Wasserstoff an der Kathode? (Unter halbwegs realistischen Bedingungen fällt mir nichts anderes ein).

    In reinem Wasser ist das unter theoretisch ab 1,24V möglich, in verdünnter Schwefelsäure ab ca. 1,8 V.

    Da die Batteriehersteller die zugeführte Energie gerne in Form einer geladenen Batterie speichern möchten, werden die Überspannung des Wasserstoffs und des Sauerstoffs durch Zusatz geeigneter Substanzen erhöht ("Calciumbatterie", "Antimonbatterie"), sodass man in der Praxis bei etwa 2,4 V liegt.

    Wenn es also blubbert, dann ist der Spannungsabfall an der Zelle bei 2,4V, was bei einem Zellschluss schwerlich möglich ist (Im Extremfall mit R=0 Ohm, folglich U=0V).

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hier ist es genau andersrum, die Zelle die blubbert also kocht ist defekt.

    Nein.

    Das "Kochen" ist nur eine umgangssprachliche Umschreibung. In Wirklichkeit handelt es sich bei den aufsteigenden Blasen nicht um Dampf, sondern um Wasserstoff und Sauerstoff, wie Uri richtig beschreibt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo

    naja eigentlich wolte ich die Ursache finden...ob nun die Batterie oder das Schaudt Ladegerät EBL 104-2 defekt ist.

    Warum die Batterie geblubbert hat ist jetzt nich die Frage.. Danke aber für die Anmerkungen.

    Ich baue eine neue Batterie ein und werde den Ladestrom messen. Wird die Batterie wieder zu viel geladen oder heiß, dann wäre die Ursache im Schaudt Ladegerät oder? Relais prüfen, Anschlüsse prüfen in der Schaudt???

    Grüße Mark

  • Bei Nassbatterien gibt es noch eine weitere Möglichkeit, einen Zellenschluss zu erkennen. Man muss aber entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, also gut belüftete Umgebung, Schutzbrille, alte Klamotten, etc: Einfach alle Zellendeckel aufschrauben und nachschauen. Wenn während des Ladevorgangs alle Zellen bis auf eine "blubbern", dann hat die, die nicht blubbert, einen Schuss, äh: Schluss

    Moin,

    warum will man heraus finden, welche Zelle einen Schluss hat? Ich würde sagen: Wenn die Batterie nach dem Laden die Spannung nicht hält, ist sie hinüber und muss ersetzt werden.

    Gruß

    Nils

  • Ich baue eine neue Batterie ein und werde den Ladestrom messen.

    Moin,

    vom Prinzip her das richtige vorgehen, du solltest aber nicht den Ladestrom messen, sondern den Spannungsverlauf beobachten. Im Verlauf kann dies, je nach eingestelltem Batterietyp bis zu 14,8V (die meisten Typen 14,4V) sein. Nach wenigen Stunden sollte sie dann aber auf ca. 13,6V zurück gehen.

    Den Strom kannst du dabei natürlich kontrollieren, aber das sagt die nur, wie weit die neue Batterie entleert war ;)

    Gruß

    Nils

  • Nein.

    Das "Kochen" ist nur eine umgangssprachliche Umschreibung. In Wirklichkeit handelt es sich bei den aufsteigenden Blasen nicht um Dampf, sondern um Wasserstoff und Sauerstoff, wie Uri richtig beschreibt.

    MfG

    Gerhard

    Bin doch kein Chemiker, sondern nur ein Mensch mit Sachverstand. :wink