Ducato X250 Dokumentation Einbau Rücksitzbank für 2 P.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    da ich schon ein paar Mal gefragt wurde, hier eine Fotodokumentation samt technischen Unterlagen, die ich für die Vorgespräche und Abnahme mit dem Tüv Nord erstellt habe.

    Uns war folgendes wichtig:

    - 5 Sitzplätze im Wohnmobil

    - Sitzecke zusammen mit den Frontsitzen

    - Standheizung + Ablagefach in der Sitzbank

    Beginnen wir mit den technischen Darstellungen:

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Wir konnten uns im Vorgespräch auf Variante B einigen.

    Es wird im übrigen ein Sportscraft Gurtbock mit 880mm Breite verwendet.

    3-Punktgurte sind dort integriert.

    Nun zu den Bildern des Ausbaus;

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Die Polsterung haben wir mit einer 15cm Kaltschaummatratze realisiert.

    Das war mit Abstand die günstigste Lösung.

    Die vorhandenen Rippen dieser Matratzen lassen sich mit dem Messer an den richtigen Stellen herausschneiden/ kürzen, so dass man dem Rückenteil etwas Ergonomie geben kann.

    Die Rückwand besteht aus 15mm Multiplex, die wir mit 2 Winkeleisen oben an der Sitzbank befestigt haben.

    Im unteren Bereich ist die Platte mit mehreren Schraubenverbindungen mit dem Stahlbau des Gurtbocks verbunden.

    Rundherum haben wir zum Schluss dann mit 12mm Multiplex weiß beschichtet verkleidet.

    Die Rückwand hat somit in Summe eine Stärke von 27mm.

    Die Kopfstützen lassen sich einfach nach oben herausziehen, sind jedoch durch die Einschlagmuttern und den festen Sitz sicher verankert. Wir haben uns für die demontierbaren Kopfstützen entschieden, weil wir fürchteten, dass die hohe Sitzbank das Raumgefühl im Fahrzeug einschränkt. Aus diesem Grunde haben wir uns auch klar gegen eine Nasszelle entschieden.

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • manche haben wirklich ein begnadetes Talent. Das muss man neidfrei zugeben......:klatsch

  • Ich finde aber eigentlich, dass die Bilder von den Zwischenschritten gut zeigen, dass das Ganze eben kein Hexenwerk ist ;)

    Man muss natürlich viele Gedanken rein stecken und macht das nicht mal eben, aber am Ende kann man sich das alles aneignen.

    Vllt noch kurz die Dinge die ich negativ finde:

    1. Der Gurtbock ist mit seiner Sitzhöhe recht Tief. Ich habe ihn bereits um 5cm mit den Vierkantrohren aufgebockt, doch im Vergleich zu den Frontsitzen mit den Drehkonsolen sieht man, dass die Sitzfläche hinten etwa 15cm tiefer liegt. Das ist an dem Tisch blöd, da der eine Mittellösung brauchte.

    2. Die Frontsitze sind in der Wohnraumstellung so hoch, dass die Füße selbst bei großgewachsenen nicht mehr den Boden berühren. Hier muss also noch ein Doppelboden hin.

    Die Idee die Sitzfläche der Rückbank einfach anzuheben scheitert leider an dem oberen Gurtpunkt. 15cm höhere Sitzfläche hieße, dass die obere Gurtumlenkung etwa 15cm unterhalb der Schulter läge und das geht nicht.

    Ich glaube, dass der Aguti Gurtbock generell schon höher wäre

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Was mich mal interessieren würde ist, wie das mit der Eintragung des Sitzes geklappt hat. Alle TÜVs, die ich bisher zum Thema Eigenbau gefragt habe, sagen immer wieder: Gurtbock ist zwar schön und gut, aber der Sitz selber muss auch genehmigungsfähig sein. Selbst einen vollständigen Beifahrersitz nehmen, das Untergestell entsprechend modifizieren, fanden sie nicht gut. Sehe ich das richtig, dass sowohl die Rückwand als auch die Kopfstütze nur aus Holz und Polster ist?

  • Was mich mal interessieren würde ist, wie das mit der Eintragung des Sitzes geklappt hat. Alle TÜVs, die ich bisher zum Thema Eigenbau gefragt habe, sagen immer wieder: Gurtbock ist zwar schön und gut, aber der Sitz selber muss auch genehmigungsfähig sein. Selbst einen vollständigen Beifahrersitz nehmen, das Untergestell entsprechend modifizieren, fanden sie nicht gut. Sehe ich das richtig, dass sowohl die Rückwand als auch die Kopfstütze nur aus Holz und Polster ist?

    Ja, siehst du richtig.

    Rückenlehne ist aus 27mm Multiplex,

    Kopftützen aus 12mm.

    In meinen Augen hat es stark mit der Wahl des Tüvs zu tun.

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Nur, wo finde ich so einen TÜV? Ich habe hier in der Umgebung (Darmstadt) sowohl Stadt- als auch Land-TÜVs, GTÜ sowie Tipps von Werkstätten versucht. Hilft alles nichts. Mein TÜV war bei der Umschlüsselung zum WoMo kooperativ und auch sympatisch und hilfsbereit. Aber bei dem Rücksitz am Gurtbock und auch bei der Frage Drehkonsole für Doppelsitz (die aus England mit Gutachten von STATUS) ging es nicht weiter.

  • Die Einzelabnahme kann dir in den alten Bundesländern nur der Tüv, in den neuen Bundesländern auch die Dekra machen.

    Also schau dir an wo der nächste Standort des TÜV Nord ist und kombiniere es mit einer Urlaubsfahrt.

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Nur, wo finde ich so einen TÜV? Ich habe hier in der Umgebung (Darmstadt) sowohl Stadt- als auch Land-TÜVs, GTÜ sowie Tipps von Werkstätten versucht. Hilft alles nichts. Mein TÜV war bei der Umschlüsselung zum WoMo kooperativ und auch sympatisch und hilfsbereit. Aber bei dem Rücksitz am Gurtbock und auch bei der Frage Drehkonsole für Doppelsitz (die aus England mit Gutachten von STATUS) ging es nicht weiter.

    Hallo Stefan,

    ich komme auch aus Darmstadt. Ich muss meinen Rücksitz noch eintragen lassen, hatte mir aber vorab von einem Prüfer den heiligen TÜV Segen geben lassen. Wo hat du es versucht?

  • Die Einzelabnahme kann dir in den alten Bundesländern nur der Tüv, in den neuen Bundesländern auch die Dekra machen.

    Das kann so nicht stimmen.

    Ich habe vor ein paar Tagen ein WoMo-Gutachten bei der Dekra in Darmstadt gemacht.

    Auf der Webseite von Dekra Darmstadt steht: "Kfz-Änderungen & Fahrzeugtuning"

    Übrigens, den WoMo-Prüfer kann ich empfehlen!

  • Hallo Willinger,

    ich habe es sowohl beim TÜV Darmstadt, TÜV Dieburg als auch bei Olf versucht. Teilweise wurde sogar angezweifelt, dass ein Gutachten für den Ducato auch für den Peugeot gilt. Beim TÜV Dieburg schien es zu mindestens möglich zu sein, die Sitze einzutragen, wenn man eine gute Lösung für die Befestigung des Sitzes findet. Bisher ist das nur eine Vorabanfrage gewesen. Wie hast du den Rücksitz gebaut, mit welchem Gurtbock und welcher TÜV würde seinen Segen dazu geben?

  • Aus einem weiteren Gespräch mit TÜV und anderer Prüfstelle wurde mir das Problem auch deutlich: in Hessen müssen alle Eintragungen nochmals von Marburg gegengeprüft werden. Deshalb haben die Sachverständigen da sehr wenig bis keinen Ermessensspielraum. Das ist vielleicht in anderen Bundesländern etwas anders geregelt - da darf dann hoffentlich auch mal der Sachverstand statt der Paragraphen entscheiden.

  • Ich habe meinen Gurtbock bei Wohmboil Heinrich gekauft, inkl Gutachten (explizit Boxer Ducato Jumper genannt).

  • Ich habe mich noch nicht endgültig für diesen Gurtbock entschieden. Ich hatte mit den TÜV-Gutachtern über verschiedene Gurtböcke gesprochen. Das Problem mt dem Übertragen des Gutachtens von Ducato auf Boxer war bei einem anderen Gurtbock. Hast du deine Sitzplätze inzwischen eingetragen bekommen? Wenn ja: bei welchem TÜV und wie hast du die Sitze gebaut?

  • Guten Abend an Alle

    Ich bin das erste Mal dabei und Schreibe das erste mal hier in das Forum ... bitte mir die Rechtschreibfehler verzeihen da ich ja nur ein Franzose bin (jedoch einer aus dem Elsass !!).

    Habe eben ein Citroen JUMPER L4H3 mit 3L Motor von 2015 gekauft für ein Van Umbau.

    Ich lese viel auf den deutschen selbst Ausbauforum weil es einfach in Deutschland mehr selbsausbauer gibt und die Qualitativ von den Informationen einfach hochvertiger sind als die Französichen Forum.

    Mit dem Thema : zusätzliche Sitzplätze in dem Wohnraum sehe ich aber dass es leider auf beiden Seiten von dem Rhein ebense kompliziert ist.

    In Frankreich wird die Abnahme für Eintragung der zusätzlichen Sitzplätzen und den Umbau als WOMO durch eine statliche Behörde (pro Region) als gemacht.

    Es gibt da nicht viel rumzudiskutieren : die zusätzliche Sitzbank muss eine ECE R14 Zulassung haben mit passendem Wagenmodel und muss zusätzlich der Zulassung entsprechend durch ein Fachmann eingaut werden ... alles andere kann mann vergessen (zb viekantrohr unterlegen für uberhöhung, ....).

    Deshalb sind 95% der zusätzlichen Sitzplätze komplett Sitzbanke von Hersteller wie SCOPEMA, FASP, SCHNIERLE, RIB und naturlich zu einem schweine Geld eigebaut sodass es beinahe rein finanziel betrachtet schon kein Sinn mehr macht sein Camper selbst auszubauen !!

    Ich möchte gerne ein Gurtblock einbauen lassen und dann die Sitze selberbauen ... jedoch stellt sich da die Frage wie es Stefan325 gesagt hat : was ist mit dem doppelsitz der nach Regelung nach ECE 17 gepruft werden muss ..

    Es wird keine einfache Sache und wie oben gesagt ich habe bisher noch kein selbstausbau mit eine Gürtblock gesehen ... obwohl diese Lösung in allen Pössl SUMMIT als Beispiel zugelassen sind.

    Damit ich am Ende bei der Abnahme, die ich versicherungstechnisch unbedingt brauche, nicht wieder alles rausreissen darf (muss), möchte ich im vorab demnächst mit dem Prüfer der Behörde kontakt aufnehmen um mit ihm die 2-3 kritische Punkte durchzugehen und insbesondere diese Frage des Gürtblockes.

    Da ich nicht mit leeren Händen hingehen will und ihm mein guten Willen beweisen möchte, wäre es von Vorteil wenn ich ihm 2-3 Lösungen vorstellen könnte mit beweiss der gültiger Zulassung nach ECE R14. Wenn ich glück habe wählt er dann eine davon :-)) (viele Sachen sind oft eine Frage der Psychologie).

    Ich habe mich naturlich auf dem Web rumgeschaut und habe paar Gürtblocksysteme gefunden die Laut hersteller/verkäufer explizit für Jumper oder Kastenwagen der ChâssiSerie X250/290 eine Zulassung haben, darunter :

    => CTA Gürtblock (gefehlt mir nicht so weil keine Kopfstütze integriert)

    => Aguti G2000

    => Gurtblock der Firma Heinrich Wohnmobile

    => Camping Wagner hat im Angebot ein Universal 3 Punkt Gürtblock auf verklebten Aluschienen. Im Angebot steht das dieses System R14/R17/R16 Zulassung hat.

    Das Problem ist das keiner die Zulassung so rausgibt ohne das mann das Produkt kauft .. und alle 4 Produkte zu kaufen um die Zulassungen dem Prüfer zeigen zu können ist mir ein wenig teuer !

    Also falls jemanden das eine oder das andere System gekauft hat oder einfach nur schlauer war um die Unterlagen auf Internet zu finden, wäre es mir sehr sehr Hilfsreich die mir per PN zukommen lassen

    Im Vorraus vielen Dank

  • Hallo,

    hier noch die finale Rückmeldung: Heinrich Gurtbock wurde ohne Probleme beim TÜV eingetragen. Das Gutachten kann vorab bei Herrn Heinrich angefragt werden (z.B. über ebay kleinanzeigen). Ich rate dazu die Polster ebenfalls bei Heinrich zu kaufen, damit sieht das bei uns aus wie ein fertiger Pössl. Kann ich also weiterempfehlen. Kosten mit Polster und Einbau ca.1100-1150 (?) Euro. Rechnung habe ich gerade nicht da.