Trillerpfeife im Motor? Hilfe!

  • Hi Community,

    unser Duc 2,3 aus 2017, 150 PS Motor, pfeift wie eine tief gestimmte Trillerpfeife.

    Das Geräusch ist in der Tonhöhe immer gleich, also völlig drehzahlunabhäbgig.

    Es ist mal lauter, mal etwas leiser. Manchmal ist es kurzzeitig gar nicht zu hören. Auch Last- oder Schubbetrieb haben keinen Einfluss auf dieses tiefe trillern/pfeifen.

    Hat mir jemand Tipps, was das sein könnte? Ich bin Hobbyschrauber, aber hinter dieses Problem bin ich noch nicht gestiegen.

    Thanks a lot:)

  • Hallo,

    wäre cool könntest du es mal aufnehmen.

    Pfeifen kommt ja fast immer durch Drehbewegung.

    Turbo, Lichtmaschine,Klima, vielleicht auch Radlager.

    Gruß Uwe

  • Hallo

    Bin ganz frisch im Forum und habe mit meinem Ducato genau dein beschriebens Problem.

    Hast du inzwischen die Lösung dazu gefunden ?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen !

    Gruß, Rainer