elektrischer Kondensator für Betrieb einer Kompressorkühlbox nötig?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    endlich ist das Forum wieder online ;)

    In der Bedienungsanleitung meiner Kompressorkühlbox (Engel MT45) steht drin, daß man in die 12V-Zuleitung von der Batterie her kommend einen 10000uF Kondensator einbauen soll. Soll Absorption von Hochfrequenzen vermeiden.

    Ich frage mich, warum die dieses Teil nicht gleich mitliefern...

    Weiterhin frage ich mich, ob das wirklich nötig ist. Radio/Handy usw. funktioniert auch bei laufender Box so wie sonst auch.

    Weiß jemand da besser bescheid? Ist das bei Waeco/Dometic/... auch so?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Wenn du dich in den Einheiten nicht verschrieben hast ist 10000µF sicher nicht für Hochfrequenz!!!

    Bei Hochfrenquenz hat man eher nF (nano)F).

    Ich denke der soll den SPannungsabfall beim Einschalten ausgleichen.

    So ein Klotz kostet auch ein paar Euro, wollen sich die vielleicht sparen?

  • So ein Klotz kostet auch ein paar Euro, wollen sich die vielleicht sparen?

    Bei Reichelt ab unter 1.--. Stehen da u.a. mit 10mF, m für Milli.

    Der soll nur die Spannungsschwankungen wegpuffern, warum auch immer.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ein Kompressor hat einen ziemlich hohen Anlaufstrom. Wenn jetzt die Kabel zu lang und oder zu dünn sind, kann die Spannung kurzzeitig so weit einbrechen, das das Gerät auf Störung geht. Das kann durch den Kondensator vermieden werden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wir haben seit Jahren eine gleich große Dometic Kompressorbox im Einsatz, die hängt öfter mal über Nacht an einer 45A Batterie und gab bisher nie Probleme. Im Betrieb zieht die (mit dem Zangenampermeter gemessen) 1,8A sowas und läuft immer zuverlässig an.

    Dabei hab ich an dem mitgeliefertem Zigarettenanzünderkabel nochmal gut 1,5m Verlängerung mit Krokoklemmen -insgesammt wohl 4m Kabel.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich denke mal, der Hersteller will sich damit absichern, falls an dem selben Kabel noch andere empfindliche Verbraucher hängen. Die Box selber wird das schon klaglos verkraften.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo.

    Der Kondensator dient zum Puffern des Anlaufstroms. Ich weiss nicht, wie das bei der Engel-Box gelöst ist, meine Dometic begrenzt den Anlaufstrom recht gut, das 12V- Licht flackert jedenfalls nicht, wenn der Kompressor anläuft.

    Anstelle des Kondensators könnte man die Box auch mit etwas grösserem Querschnitt (4 mm^2) anschliessen, falls es Probleme beim Anlauf gibt. Wenn es keine Probleme gbt, einfach laufen lassen und sich am kühlen Bier freuen :)

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755