Umrüstung von 15 auf 16 Zoll beim 35-Light Baujahr 2018

  • Ungefähr so, wie Du es beschrieben hast kann es gehen.

    Mein derzeitiger Kenntnisstand ist: 225/65R16 geht mit ABE vom jeweiligen Felgenhersteller ohne Eintragung da nur minimal größerer Abrollumfang. Bei 225/75R16 wird es schwieriger, da der Abrollumfang deutlich größer als bei den derzeitig eingetragenen 215/70R15 ist. Also wird hierbei zumindest eine Tachoüberprüfung mit gegebenenfalls erforderlicher Tachoangleichung gefordert. Es scheint so, als wären bei den 35 Light-Modellen mit COC für 16 Zoll-Räder intern andere Einstellungen vorgenommen worden.

    Manche Felgenhersteller haben hierzu ein Gutachten, mit dem man dann eintragen lassen kann. Wenn ich die Fiat-Stahlfelgen fahren will, werde ich um ein Einzelgutachten (bisher unbekannte Kosten) nicht kommen. Die Idee mit dem COC bringt mich leider nicht weiter. Ich fahre jetzt meine 15 Zöller erst einmal weiter. Ich habe noch 2 gute Satz, habe also keine Not.

  • Wer sollte denn sonst die Reifen Felgen Kombi prüfen und eintragen??

    Wenn nicht TÜV, Dekra oder GTÜ. Allerdings die erneute Betriebserlaubnis stellt

    das SVA aus, durch Eintragung in den Fz Schein.

    Gruß Albert

    Selbstverständlich der TÜV ,aber da gibt es Positionen .Die Freigabe und die Eintragung wird von einen Prüf Ing durchgeführt ,und mit den Unterlagen bin ich dann ins Verkehrsamt und hab es im Fahrzeugschein eintragen lassen.Der allgemeine Prüfer durfte mir keine Freigabe erteilen,jedenfalls ist es bei meinen TÜV In Hamburg so geregelt.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo zusammen,

    also, zur Aufklärung der einzelnen Prüfer bei TÜV und Dekra.

    KFZ Meister können nach Prüfung als amlich anerkannter PrüferHU und Abgasuntersuchung nach §29 STVO durchführen, desweiteren könne Sie nach nochmaliger Prüfung als amtlicher Prüfer mit Teilbefugniss nach und §11 und §19 Absatz II zb. AHK, Reifen und Felgen ict. durchführen.

    Ingenieure können nach Prüfung als amlich anerkannter Sachverständiger §29, §19, §11 (Führerschein Prüfung) durchführen. Nach weiterer Prüfung §21 STVO (Vollabnahme)

    Wobei die Dekra nur Ingenieure einstellt, so war es jedenfalls früher.

    Hoffe ich habe nichts vergessen.

    Gruß Albert

  • Perfekt dargestellt :ja

    Gruß Herbert

    :saint:

  • dann als Zulassungsnummer "e3*2007/46*0049...." hinterlegt ist.

    schau mal in die angehängte PDF über eine Felge der Fa. Brock. In dieser Freigabe findest Du auf Seite 2

    bei der dritten Felgengruppe und auf Seite 3 in der ersten Felgengruppe die gesuchte Zulassungsnummer.

    ABE Felge Brock 6,5 x 16 1100Kg.pdf

    vielleicht ist auch diese Felgeninformation hilfreich:

    Felgenzuordnung Fiat Stahlfelgen TÜV Nord.pdf

    gutes gelingen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich hab bei unserm T67 geschaut- der hatte bei Auslieferung 2018 alle drei Ausstattungspakete, und da sind auch 16 Zoll Alus mit bei. Bereifung wie hier schon mal genannt 225/75/R16.

    In den FZ Papieren stehen aber nur 15 Zoll drin, die 16er werden nirgendwo erwähnt....

    Wenn du es sicher haben willst,geh zu deinem TÜV mit deinen Papieren und frage ob für dein Fahrzeug (Baugleich ) schon mal eine Freigabe für diese Reifen erteilt wurde,dann dürfte es kein Problem sein,hat bei mir geklappt.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Unser T67 2019 hat die 16" Alus, stehen auch in den Papieren.

    Würde auch zum TÜV gehen und fragen.

    Hast Du auch in der COC geschaut,ganz unten kleingeschrieben.

    Gruss, Dieter

  • Ich hab bei unserm T67 geschaut- der hatte bei Auslieferung 2018 alle drei Ausstattungspakete, und da sind auch 16 Zoll Alus mit bei. Bereifung wie hier schon mal genannt 225/75/R16.

    In den FZ Papieren stehen aber nur 15 Zoll drin, die 16er werden nirgendwo erwähnt....

    Wenn das Fahrzeug mit diesen Rädern ab Werk produziert/ausgeliefert wurde (wie bei mir), steht das selbstverständlich im COC.

    Unter Position 52. Fahrzeugschein-/-briefeintragungen interessieren hier nicht. Basta.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)