Ducato 280 Kühlwasser wechseln

  • Dein Modell hat diesen Wärmetauscher noch nicht.

    Einfach die Heizung auf warm stellen und den unteren Schlauch vom Kühler lösen und das KW auffangen.

    Dann kann man noch den Thermostat ausbauen und somit mit einem Wasserschlauch den Kühlkreislauf spülen.

    Wenn das auslaufende Wasser klar ist, kann man damit stoppen und den Schlauch wieder aufbringen.

    Richtige Kühlflüssigkeit im richtigen KW / Wasser Verhältnis auffüllen und den Kühlkreislauf dann am Entlüftungsschlauch ( an der Spritzwand in Fahrrichtung rechts am Luftkasten ) entlüften.

    Dann den Thermostat wieder einbauen und nochmal entlüften.

    Kühlflüssigkeitsstand mehrmals kontrollieren und evtl. nachfüllen.

    So müsste es auch bei Deinem Womo passen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hilfe!

    Ich hab die Plastik-Ablasschraube (Kühler unten Beifahrerseite) abgebrochen );. Ich schwöre ich hab die nur ganz sachte berührt und schon hatte ich die Schraube in der Hand, also den oberen Teil davon (ca. 4mm Gewinde nach Schraubenkopf ist der Bruch -siehe Foto).

    Der Kühler ist unterdessen über die Öffnung leergetropft.
    Hat jemand bitte eine Idee, wie ich den im Kühler verbliebenen Teil der Schraube rausbekomme? Kühler ausbauen sieht bei unserem Hymer sehr aufwendig aus. Ich komme zwar an die Schraube aber nicht wirklich gut.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Achso: Ersatz für die Schraube bräuchte ich dann auch noch, sind die Standard (ATU o.ä.) oder Spezialität?



    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hi,

    besorge Dir einen Linksausdreher, denn damit bekommst Du den Rest raus.

    Wo Du eine passende Schraube bekommst, weiß ich nicht direkt, aber der Rest kann ja gemessen werden.

    Schau doch mal, welcher Hersteller den Kühler gefertigt hat.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Danke Euch!

    Ich bin nicht gut drauf, hatte noch niiiie ein Fahrzeug, an dem sämtliche Stellen so besch… zugänglich waren.

    Maximale Werkzeuglänge beim Versuch die Schraube auszudrehen = 10cm.

    Mit Linksausdreher drechsle ich die Schraube (spröde, harte Plastik) nur Stück für Stück ab, das Biest bewegt sich nicht. Der verbliebene Schraubenstumpf ist übrigens innen hohl, also wie eine Gewindehülse (nur ohne Innengewinde). Am liebsten würde ich das Loch einfach verschliessen, gibt es dafür verlässliche Mittel? Den Kühler möchte ich nicht ausbauen, wer weiß was dabei wieder passiert. Bin gerade echt enttäuscht (von mir) immer wieder an solchen Kleinigkeiten verzweifeln zu müssen.

    Sorry

    m.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Auf dem Kühlsystem ist schon Druck. Wenn Einkleben dann nur mit geeignetem Profikleber. Um die Schraube ist meist ein Dichtring, mit Gummidichtring und dem Schraubenrest wirds nicht dicht?

    Ich würde geduldig den Rest der Plasteschraube rauspopeln und eine passende neue Eindrehen.

    Beim Integrierten wird der Kühlerausbau wahrscheinlich ziemliche Frickelei.

  • Die Schraube hat doch recht viel Gewinde übrig.

    Das scheint eine Ablaufschraube zu sein, wo der Rest geschlitzt ist, damit man das Kühlwasser ablaufen lassen kann.

    Das müsste mit etwas Dichtmasse ganz normal dicht werden.

    Also den Rest der Schraube rauskratzen und dann den Schraubenstumpf mit Hylomar o. Ä. eindrehen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • So, Abendbrot, Kids ins Bett und dann hab ichs tatsächlich noch geschafft. Dieses kleine Schräubchen, zerschundene Unterarme und Knöchel, kein sehr glorreicher Sieg aber es ist getan.

    Erste Suchen nach 464 199T (steht auf dem Schraubenkopf) ergaben noch keinen Treffer. Ich denke es ist eine M10x1 20mm. Sollte ich da wieder Plaste verwenden? Ich würde dort gern final verschließen, die Schraube fass ich nie wieder an.

    Leider ist der Rest der Originalschraube zu kurz, das Restgewinde genügt nicht um die Schraube zu befestigen.

    Nun ist der Kühler leer und ich sorge mich, da ich gelesen habe, dass dieser nie lange unbefüllt sein soll, wegen Rost natürlich. Morgen ist Sonntag, wenn ich am Montag nirgends eine passende Schraube finde, müsste ich bestellen, was weitere 3-4Tage bedeutet.

    Sollte ich den Kühler simpel verstöpseln und mit Wasser befüllen?

    Das Kühlwasser, welches einige Fahrzeugteile benetzt hat, habe ich grob abgewischt, genügt dies oder muss ich alles mit Wasser abspülen? Sollte ja eigentlich nicht korrosiv sein und auch Kunststoffen nichts anhaben aber ich frag euch lieber.

    Vielen Dank für Eure nette und schnelle Hilfe!

    Im Anhang noch Fotos von der Bestie und meinen Ausdrehwerkzeugen (;.

    Müde Grüße

    m.


    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Nimm die Schraubenreste in die Hand und fahre zu Ersatzteilhändlern und Werkstätten.

    Irgendwer hat so eine Schraueb oder etwas Ähnliches:)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ah. Schön. Na dann wäre gut zu wissen was ich drin hab.😄

    Egal. Funktioniert ja bis jetzt.

    heute kam die Antwort von Mannol auf meine Frage per Mail vom 15.06.


    Hallo Herr M.,

    wir freuen uns darüber das sich für ein Produkt aus unserem Hause entschieden haben.

    Es handelt sich hierbei tatsächlich um ein falsches Etikett, dieser Fehler wurde schon behoben.

    Somit können Sie das Produkt bedenkenlos für ihr Kfz nutzen.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Also wohl doch so wie du Yogibear geschrieben hast AG11 von Mannol ist (wahrscheinlich) silikathaltig (;.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Ja, so war auch die Info von denen an mich. Keine Ahnung warum die das dann nicht auf ihrer Homepage publik machen…

  • Ich hab heute auch problemlos das Kühlwasser gewechselt. Das schwierigste war, die eingerostet en Schrauben zu lösen. Der Kühlwasser Stöpsel ließ sich leicht herausdrehen. Nach dreimaligen ẞpulen Kühlflüssigkeit eingefüllt, Probelauf alles dicht. Probefahrt eine Stunde, alles dicht.

    Freu:-))

    Grüssle Emanuel