Abwassertank mit Klebeband wieder dicht?

  • Hallo zusammen,

    die Schraube auf dem Bild hat an unserem Abwassertank gerieben. Habe diese abgeflext. Bekomme ich das mit einem Klebeband oder ähnlichem wieder dicht?

    Loch ist minimal klein, noch kein cm.

    Schöne Grüße :wink

    Bebbo

  • Du kannst versuchen, (nach wirklich ordentlicher Reinigung mit fettlösenden Reinigern zB ,Bremsenreiniger) mit Sikaflex ( falls erreichbar auch von innen ) das Loch zu „ verkleben“.

    Hat bei mir am Wohnwagen früher lange gehalten .

    Meist sind diese Tanks aus sehr schwer Reparierbarem PE Kunststoff.

    Es gibt PE Schweiß Sticks mit denen man ein Loch verfüllen kann ( mit Heissluftpistolen oder Speziellen Lötkolben) .

    Martin

  • Hallo zusammen,

    die Schraube auf dem Bild hat an unserem Abwassertank gerieben. Habe diese abgeflext. Bekomme ich das mit einem Klebeband oder ähnlichem wieder dicht?

    Loch ist minimal klein, noch kein cm.

    Schneid Dir aus Gummi einen Flicken von etwa 50x50 mm x 1 bis 1,5 mm stärke.Die Stelle anrauen und reinigen,dann mit Dekalin einpinseln und das Gummi drauf,wichtig ist die Ränder nochmal mit Dekalin einschmieren,das wird nie wieder undicht.
    Gruß Herbert

    :saint:

  • Gibt PE-Klebesticks, damit kannst das verschweißen mit Heißluftfön oder vorsichtig mit Gasflamme, dann ists dicht. Optik spielt da ja keine Rolle. Alternativ säubern, anrauen, entfetten und mit 2k-Epoxidharz versuchen, also mit Knete, und da dann nen kleinen Fladen ins und übers Loch drücken. Laut Angaben hält Epoxidharz nicht bzw. schlecht auf PE, aber bei meinem Abwassertank jetzt schon seit 5 Jahren. War bei mir ein Notbehelf. Einen Versuch ist’s wert. Ist einfach, billig und schnell.

  • Hallo. ich würde PETEC - POWERPATCH - UV-Reparaturmatte auf Polyesterbasis, die durch UV-Strahlung oder Sonnenlicht aushärtet

    einfache Anwendung, schnelle Durchhärtung stoß- und vibrationsbeständig, hochfeste Verbindung universell einsetzbar im Innen- & Außenbereich

    schleif-, bohr- und überlackierbar beständig gegen Wasser, Salzwasser, Öl, Kraftstoff und viele Chemikalien nehmen.

    Ausgezeichnete Haftung auf vielen Materialien wie z.B.: Kunststoff, GFK, Eisen, Stahl, Gusseisen, Aluminium, Legierungen, Holz

    Für schnelle und dauerhafte Reparaturen in vielen Bereichen

    z.B.:

    PKW – LKW – CARAVAN: Stoßstange, Kühler, Tank, Ölwanne, Auspuff, Rohrleitungen, sämtliche Kunststoff-, Karosserie- und GFK-Teile uvm

    INDUSTRIE: Wartung und Reparatur von Dächern, Treppen, Wasserbecken, Rohren, Leitungen, Kabelschächten, Schaltkästen uvm

    SPORT – HOBBY – MODELLBAU: Jetski, Kanu, Boot, Surfbrett, Fenster, Zäune, Dächer, Türen, GFK-Verkleidungen uvm

    Auch zur zusätzlichen Stabilisierung von Klebe- und Reparaturstellen passt sich der Oberfläche der Reparaturstelle an

    dauerhafte Temperaturbeständigkeit von –40°C bis +200°C keine Schrumpfung oder Ausdehnung während der Verarbeitung und Durchhärtung

    hervorragend geeignet für die Stabilisierung von Klebe- und Reparaturstellen - Zur schnellen, dauerhaften Reparatur und Verklebung von Rissen und Löchern

    Wird in den Kfz Betrieben sehr gern verwendet und härtet durch die UV Lampe schnell aus.

    Viel Erfolg.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Damit lassen sich noch andere Materialien verkleben, z.b. Teichfolien, Fittiche usw.

    Ich habe jetzt nur diesen rausgesucht, weil er der billigste bei 80 ml ist.

    Es gibt da deutlich teurere, die aber über die gleichen Eigenschaften verfügen. Natürlich bedarf es da einem technischen Merkblatt.

    War nur eine Idee, da der Schaden hier ja wirklich minimal ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Bebbo,

    es härtet nur richtig aus mit der UV Lampe. (ca 5-10 Minuten mit der UV Lampe bestrahlen und es wird hart...)Kostet ca. 25 Kilo.... Habe damit meine defekte Stoßstange repariert und es ist stabiler wie vorher...

    petec_85001_led_taschenlampe.jpg Vielleicht schon mal beim Zahnarzt gesehen...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    mal ein ganz anderer einfacher Ansatz metrische Edelstahlschraube mit U-scheiben und Dichtungsgummis von innen durchstecken und außen die Mutter drauf würde ich als Kfz Mechaniker jeder Kleberei vorziehen.

    Grundvoraussetzung dafür ist natürlich das du von innen durch die Reinigungsöffnung an diese stelle kommst um die Schraube durch zu stecken.

    Grüße Matthias

  • Wäre schön, wenn man das Tankmaterial kennen würde. So ist jede Reparatur möglich, sie muss nur zum Tankmaterial passen. Da der Tank fast immer aus PE ist, geht hier nur der "Topfflicken" aus der Nachkriegszeit oder schweißen. Die Kleberpalette ist derart groß, da muss man schon Fachwissen haben um da etwas gescheites zu machen.

    Ich würde einen Reagenzglas Stopfen nehmen und eine M4 zyl. Schraube axial durchbohren. Den Kopf an der großen Durchmesserseite , das Loch geringfügig kleiner aufgebohrt und durchgesteckt, von außen eine U-Scheibe mit Mutter drauf und angezogen. Funktioniert ähnlich einem Spreizdübel und man kann später nachjustieren.

    AL