Probleme mit der Zentralverriegelung und Alarmanlage

  • Moin zusammen,

    Wir haben Probleme mit der Zentralverriegelung und der Alarmanlage. Beide funktionieren und das ist erstmal gut. Sie schlägt aber manchmal Alarm, wenn es nicht nötig ist zum Beispiel, wenn der Ducato geparkt ist, alle Türen zu sind, er abgeschlossen ist und dann geht der Alarm nach 1 Minute, oder 5 Minuten oder 30 Minuten an.

    Bzgl. der Alarmanlage:

    Ich habe probiert Sie selbst auszulösen, indem ich die Schiebetür hinten unten angehoben hab. Hat funktioniert, er schlägt Alarm. Ich habe mir gedacht, dass das Auto eine Veränderung an "den Kontakten" vernimmt. Wenn das Auto schon ganz leicht nach rechts schräg steht, kann man nicht verriegeln und muss sich behutsam aber mit etwas Druck hinten gegen die Schiebetür drücken, um dann das Auto verriegeln zu können. Wenn man Glück hat bleibt das so, wenn nicht geht der Alarm nach unberechenbarer Zeit an.

    Bzgl. der Zentralverriegelung:

    Wir haben im Dach das Dachfenster Mini Heki Style von der Marke Dometic verbaut. Das Auto lässt sich abschließen, wenn das Dachfenster geschlossen ist. Das Auto lässt sich nicht abschließen, wenn das Dachfenster geöffnet ist. Ich kann mir das nicht erklären, würde aber gerne mal mit offenem Fenster und verriegwltem Auto nachts schlafen.


    Meine Fragen:

    Wo sind "die Kontakte"?

    Kann die Alarmanlage vielleicht ausgelöst werden, weil ein Windstoß das Auto zum Wackeln bringt?

    Kann man an der Schiebetür rumschrauben, Einstellungen verändern, um das Problem zu beheben?

    Wieso schließt das Auto nicht mit geöffneter Dachluke?

    Wie kann die Elektronik merken, dass das Plastikdachfenster geöffnet ist?

    Was macht man gegen die Probleme?

    Danke und Gruß Pyotr

  • Falls die Original-Kontakte der Schiebetüre abgegriffen werden: die sind sehr empfindlich.

    Das Karrosserieblech, wo der Schalter eingeklipst ist, ist sehr dünn und weich.

    Mit der Zeit drückt sich der ganze Schalter nach innen.

    Da hilft schonmal ein fester Gegendruck von innen, um das Ding wieder nach vorne zu bringen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif