EBL Nordelettronica NE 196-RA lädt Bordakku nicht und Kühlschrank mit Lima , per 220 Volt läuft alles

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag,

    Bei meinem Ducato 250 mit Itineo [Rapido] Aufbau, Läuft der Kühlschrank während der Fahrt nicht, die Bordbatterie wird nicht geladen und das Symbol zum koppeln der Batterien wird nicht angezeigt. Bei 220 V läuft alles super. Die Kfz Batterie wird normal geladen, dort ist der Lade Strom 14,1 V. Als EBL ist von Nordelettronica ein NE 196-RA verbaut. Alle Sicherungen okay. An der Beifahrerseite sind noch mal vier Sicherung verbaut, alle okay. Im Motor Raum in der Sicherungsbox sind alle Sicherung okay. Ich habe das blöde Gefühl das ich irgendeine Sicherung im Motor Raum übersehen habe.

    Die 40 A Sicherung an der Bordbatterie ist okay.

    Hat jemand einen Tipp?

    Die Lichtmaschine wurde so wunderbar verbaut, dass man gleichzeitig Kleinkind und Artist sein muss mit langen Armen. :)

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Dierk

  • Hallo

    Ist an deinem Stecker J13 der Pin2 belegt? Das währe der herkömmliche D+ der von der Lichtmaschine kommt und an dem bei Motorlauf ca.12-14V anliegen sollten.

    Oder der Pin6? Das ist die neue Version und kommt aus dem Steuerteil. Er wird bei Motorlauf mit Masse verbunden.

    Du kannst deine "Abzweigdose" testen, indem du den Stecker J13 abziehst, und Pin6 mit Masse verbindest. (z.B. mit J3 unten links) Du müstest dann das Trennrelais klappern hören. Der Motor muß dazu nicht laufen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Nun ja ,das Relais schaltet ja auch wenn es Spannung also + bekommt,normalerweise.

    In vielen Fahrzeugen wird dazu die Berüchtigte D+ Leitung angezapft (die Steuerleitung für die Ladekontollleuchte)

    Das "Anzapfkabel" zum EBL hat meist eine 2A Sicherung irgendwo im Motorraum.

    Aber ich kenne dein Fahrzeug nicht, deshalb kann ich keine gezielteren Angaben machen.

    roma :wink

  • Hallo

    Dann ist der Pin 6 warscheinlich nicht belegt. Bei dir wird ja ein "herkömmliches" D+ Signal verwendet. Kannst du auch testen, indem du Pin 2 mit +12V verbindes.( z.B. J2) Sollte hier auch nichts klacken, ist wohl dein NE196 defekt.

    Wie alt ist dein Auto? Dein D+ kommt entweder direkt von der Lichtmaschine, oder wird irgendwo durch ein zusätzliches Relais aus D+ ground aktiv erzeugt. Aber erstmal muß das Relais zu hören sein bevor wir hier weitersuchen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke Baujahr ist 2014 Ducato 250 mit Itineo/ Rapido Aufbau 150 PS

    So Test 2 . Egon hat klappt —Relais springt auf Pin 2 mit J2 an und ein klacken zu hören .

    Grüße Dierk 8)

  • Bei laufendem Motor kommt auf dem EBL Stecker JP 13 Pin 2

    Die Lade Spannung der Lima an 14,1 V.


    jemand eine Idee für die 2 A Sicherung wo sie steckt?

    Grüße Dierk 8)

  • Das heißt jetzt aber das dein D+ in Ordnung ist, und der Fehler wo anders liegt.

    Liegt den am J1 wenn der Motor läuft, die gleiche Spannung von14,1V an? Wenn nicht, such mal direkt an der Starterbatterie nach einer 40A Sicherung.

    Noch als Info für die Zukunft:

    Im unteren Bereich der rechten B-Säule liegt hinter der Verkleidung ein Stecker C036 L1A (15-polig), "Option Vorbereitung für Aufbauhersteller". Dort ist der Pin2 = D+ (wenn aktiv = Masse). Belastbar ist dieses Steuersignal mit 0,3A. Das „D+“ schaltet aber gegen Minus und wird deshalb manchmal D- (Minus) genannt. Bei manchen Wohnmobilen ist dort in der B-Säule noch ein Relais verbaut, das dieses D- Signal in ein D+ Steuersignal mit 12V Level wandelt. Dort sitzt auch die zugehörige 2A Sicherung.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo

    Wie wurden denn die Sicherungen überprüft?

    Spannung messen reicht in manchen fällen nicht

    da da auch Rückwärts Spannung anliegen kann

    von der Aufbaubatterie.

    Gruß netFritz

  • Hast du denn jetzt auch die Sicherung an der Starterbatterie überprüft. Müßte so aussehen wie die 40A an der Aufbaubatterie.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • am EBL kommen 14, 1 V bei laufendem Motor auf J1 an. Auf J2 nur 12,8 V. D.h. die Lichtmaschine funktioniert aber das Relais auf der Platine schaltet nicht.

    Kann ich das Relais bei laufendem Motor manuell schalten?

    Grüße Dierk 8)

  • Habe Stecker JP 13 wo die Lichtmaschine auf die Platine geht jetzt einfach mal während des laufenden Motor ist abgezogen und ich muss mich entschuldigen das Relais zieht an. Aber auf J2 also Bord Batterie kommt die Lichtmaschinenspannung nicht an.

    Grüße Dierk 8)

  • Das würde bedeuten, das das Trennrelais defekt ist. Was mich aber stört, ist das der Kühlschrank auch nicht geht. Der hat ein eigenes Relais. Kanst du mal bei laufendem Motor messen, ob an JP4 Pin 2 die 14,1V ankommen.

    Es würde mich sehr wundern, wenn zwei Relais gleichzeitig aufallen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich