Elektroproblem? Frage!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine Frage an euch...

    Habe heute unser WoMo (bj92) durchsortiert und an den Strom gesteckt. Mir ist aufgefallen, als es schon 3-4 Stunden geladen hatte, das es anfing zu klackern.

    Dazu sei gesagt, funktionieren tut alles.

    Das Klackern ist da, wenn ich die Ladeeinheit per Hauptschalter (auf dem Gerät) einschalte, sodass geladen wird.

    Nach Ausschalten des Ladegerätes (sodass nur der Kühlschrank weiter gekühlt wird) war das klackern immer noch da. Zu diesem Zeitpunkt war das Bedienteil der Elektrik eingeschaltet und der Stromkreis 2 ebenfalls eingeschaltet.

    Wenn das Bedienteil aus ist UND nicht geladen wird, klackert nix.

    Zusammenfassung:

    Ladung an + Bedienteil ein = Klackern

    Ladung an + Bedienteil aus = Klackern

    Ladung aus + Bedienteil ein = Klackern

    Ladung aus + Bedienteil aus = KEIN Klackern

    Ergänzend sei noch gesagt, die Batterie 2 (Aufbau) hatte anfangs 11,8 V. Bei einschalten der Ladung UND Bedienteil, hat noch nichts geklackert...

    Hier ein Video des Geräusches (ich kann klackern schon bald nicht mehr schreiben :rolleyes:)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Hier war die Ladung AUS und das Bedienteil EIN)

    Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und hoffe auf Tipps..

    Danke euch und bleibt gesund!

  • Hallo

    Wenn du uns jetzt noch sagst, aus welchem Teil das Klacken kommt, ich mein damit die genaue Bezeichnung, dann könnte man vieleicht helfen.

    Mein erster Verdacht währe, dein EBL oder wie auch immer es heißt, hat die Aufbaubatterie fertig geladen, und versucht jetzt die leere Starterbatterie mitzuladen. dadurch schaltet ein Relais immer mal ein und aus.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • genau so klang es bei uns mal auf einem Campingplatz in Polen mit schlechtem Stromanschluss, es war der Kühlschrank, der sich zwischen Gas und Strom nicht entscheiden konnte.

  • Also,

    unser Kühlschrank kann nicht automatisch umschalten. Er war auf rein 220V Strom eingestellt.

    Strom ist gut, da pendelt nichts. Hab das schon an mehreren Orten / Steckdosen gehabt.

    Die Aufbaubatterie war tatsächlich "leer".

    Die Starterbatterie war voll, d.h. ich bin zumindest die letzten Tage damit gefahren.

    Das "Umschalten" kann doch nicht dauerhaft so klacken? Ist ja nervig :D

    Die Bezeichnung des Gerätes ist folgende: "CBC-Bü 7/V1-D/F" von Cramer!

  • Kannst du mal Versuchsweise die Starterbatterie am CBC abklemmen. (Oder Sicherung an der Starterbatterie entfernen.)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Kannst du mal Versuchsweise die Starterbatterie am CBC abklemmen. (Oder Sicherung an der Starterbatterie entfernen.)

    Ja, kein Problem.

    Bin jetzt zum Auto, hab aber, bevor ich die Batterie abklemme, nochmal Strom angesteckt, ob es aktuell noch klackt. Nicht das ich ein verfälschtes Ergebnis bekomme...

    Jetzt aktuell klackt nichts. Vorhin hat es das auch nicht am anfang.

    Trotzdem abklemmen? Macht ja eigentlich erst dann Sinn, wenn es wieder auftritt oder?

  • Tach

    11,8 V ist ja noch leerer als leer.Manche EBL's schalten da den Aufbau ab um Batterietotalschaden durch Tiefentladung zu verhindern.Kann aber auch "irgend ein Bauteil" sein,das bei Unterspannung meckert.

    Abklemmen würde ich erstmal nicht, eher ordentlich laden so 24h,aber beobachten was sich da tut,oder nicht...

    Gruß roma

  • Hallo!

    Falls der Küli auf Gas eingetellt ist, gibt es ein "Klackern" beim Zünden (bei jedem Zündfunken), so wurde es mir von meinem Gasprüfer erklärt. Vielleicht ist diese Möglichkeit.

    schöne Grüsse joschr

  • Also die Batterie war schon über 24h dran, also schon wieder voll bis das klackern anfing.

    Also kann ich das ausschließen denk ich.

    Batterien haben jetzt beide, ohne Anschluss von extern, laut Bordelektrik 13,3v.

    Der Kühlschrank ist nicht auf gas eingestellt und das klackern kommt definitiv aus der Elektroverteilung, der Kühlschrank klackert anders beim einschalten.

  • Batterien haben jetzt beide, ohne Anschluss von extern, laut Bordelektrik 13,3v.

    Tschuldigung. Nur was Du jetzt misst ist Mist. 13,3 V ist die Spannung unmittelbar nach dem Laden. Klemme die Batterie ab und messe dann mit einem Multimeter nach 8-12 h an der Batterie. Auf diese Art misst Du die Ruhespannung.

    Die von Dir gemessenen 13,x V direkt nach dem Laden hast Du auch bei einer defekten Batterie. Selbst bei Zellenschluss.

    Das Klacken vom Cramer hatte ich früher mal bei einer Defekten Starterbatterie. Achte auch auf die Temperatur der Batterien. Wenn die geladen werden mit Zellenschluss können die sehr warm werden. Eigene Erfahrung

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tschuldigung. Nur was Du jetzt misst ist Mist. 13,3 V ist die Spannung unmittelbar nach dem Laden. Klemme die Batterie ab und messe dann mit einem Multimeter nach 8-12 h an der Batterie. Auf diese Art misst Du die Ruhespannung.

    Die von Dir gemessenen 13,x V direkt nach dem Laden hast Du auch bei einer defekten Batterie. Selbst bei Zellenschluss.

    Das Klacken vom Cramer hatte ich früher mal bei einer Defekten Starterbatterie. Achte auch auf die Temperatur der Batterien. Wenn die geladen werden mit Zellenschluss können die sehr warm werden. Eigene Erfahrung

    Jau, ich werde morgen früh mal die Batterien abklemmen und dann später messen per Multimeter.

    Melde mich dann mit dem Ergebnis.

    Also hattest du das gleiche klackern?

    Aber, auch nur wenn länger extern Strom eingespeist wurde?

  • Also hattest du das gleiche klackern?

    Aber, auch nur wenn länger extern Strom eingespeist wurde?

    Kann ich nicht mehr so genau sagen, da das schon über 10 Jahre her ist, nur soweit, dass die Starterbatterie einen Zellenschluss hatte und durch die Ladespannung sehr heiß wurde. Parallel zum Klacken hatte auch die Ladeanzeige von grün auf rot gewechselt. WoMo war aber ein Bj. 1998

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin Olli,

    nach Einstellphase der Batterie, kannst Du anschließend auch noch eine, vll. 21W, Glühlampe fü eine Std lang anschliessen,

    dann noch einmal 1 Std warten,

    dann Batt. messen. Die sollt nun gegen 12,5 bis 12,6V haben!? :wink

    Gruss Emikl

  • So, hab jetzt mal die Starterbatterie getestet.

    Bisheriges Ergebnis ist folgendes

    9:30 Uhr 13,05V nach dem abklemmen

    14:40 Uhr 12,97V

    Vermute mal, die Batterie scheint also in Ordnung zu sein?!

  • So, hab jetzt mal die Starterbatterie getestet.

    Bisheriges Ergebnis ist folgendes

    9:30 Uhr 13,05V nach dem abklemmen

    14:40 Uhr 12,97V

    Vermute mal, die Batterie scheint also in Ordnung zu sein?!

    Ergänzung 18:00; 12.94V.

    Sorry für den doppelpost, bearbeiten ging irgendwie nicht...

  • Hallo,

    dann mache mal den Test, wie von Emil77b beschrieben.

    Und das nicht nur bei der Starterbatterie, sondern auch einen Lasttest ohne Landstrom und Solar auf der Versorgungsbatterie.

    Hast Du überhaupt Solar ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Solar hab ich nicht.

    Das klackern im andern thread ist, scheinbar, anders. Bei mir ist es ja nur wenns lange am Strom ist und ich hab dabei keinerlei Ausfälle.

    Ich mache den Test mal.

    Oder kann eine Bosch Werkstatt das Geräte "mal durchmessen"?!