280er Womo Ölwechsel - welche Menge

  • Naja, falsch ist vieles nicht, aber ich sehe die Ölfilter Vorbefüllung auch als überflüssig an.

    Unsere Motoren laufen auch mit "normalem" Ölwechsel locker >300 tkm. Vor allem solche Ducato "Traktoren" Motoren.

    Wozu also sich die Arbeit machen, aufzupassen, daß nix raustropft und nicht zu viel einfüllt, wenn es auch anders geht.

    Aber kann ja jeder halten wie der auf dem Dach.

  • Nur Mal so am Rande je nach Lage des Filter ist der Filter immer zu füllen, um eine Unterbrechung zu vermeiden.

    Hab ich Mal im Studium gelernt.

    Aber das geht bei einem Wagerech eingebauten Filter nicht.

    Bei meinem Ami WoMo mit 6,2l D. Sind Mal eben 3l Öl in den Filter gegangen. Ohne Vorfüllung geht der Motor Hops bis das Öl durch ist.


    Wichtiger ist warum gibt es keine genaue Angaben zur füll Menge in der Beschreibung?

    Ducato 280 bj.1989

    2,5D 8144,67 75Ps

  • Hallo,

    ich empfehle erst einmal eine Trockenübung! (ohne Motoranbau)

    Filter füllen,

    nach Gefühl voll oder halbvoll!

    Im senkrechten Zustand drehen, ein paar mal (wegen Gewinde),

    dann Filter in die waagerechte bringen und ein paar mal drehen!

    dann....machen oder lernen!
    Es gibt natürlich die Möglichkeit das Auto auf den Kopf zu stellen und vieles mehr

    So das war jetzt sehr viel Ironie dabei!

    Wenn mit einem leeren Filter beim wechseln ein Schaden entstehen würde, oder sonst was, dann wär das ja die Rettung der Automobilindustrie!

    gruß fritzi

  • Ich lese dauernd Ölmenge und Filter. Die angegebene Ölmenge passt nicht zu den Angaben. Hat schon einmal jemand die Ölwanne demontiert ? Wenn das Fahrzeug vorn etwas höher steht, bleibt ca. 1 Liter drinnen. Die Ablasschraube sitzt nicht unten. Ich bin dahinter gekommen, als ich das Öl aus der Wanne ausgekippt habe. Dazu kommt der Filter und was bei kalten Motor im Motor verbleibt und nur ganz langsam nach unten läuft. Wenn man alles zusammen nimmt, dann passt die Ölmenge schon ungefähr.

    Wolfgang

  • Also das mit der Öl Menge ist eine Probelm von Fiat.

    Bei meine Ford Kuga. Dem Smart 450 CDI und einem Chevrolet P30 mit 6.2l ist immer das rausgekommen was ich sollte laut Anleitung reinmachen sollte.

    Ducato 280 bj.1989

    2,5D 8144,67 75Ps